Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Ich bekomme die Rechnung nur noch per Post

  • August 7, 2025
  • 25 Antworten
  • 193 Aufrufe

Ich bekomme seit neuesten die Rechnung per Post, obwohl ich eine Emailadresse hinterlegt habe. Habe sonst immer alles per Mail bekommen. Kann mir das bitte ein Mitarbeiter wieder ändern? Ich will meine Rechnung wieder per E-Mail erhalten! 

Lösung von Bumer

Das kannst du selbstständig im Kundenportal unter Meine Daten/Einstellungen umstellen.

 

25 Antworten

Bumer
Legende
  • Lösung
  • August 7, 2025

Das kannst du selbstständig im Kundenportal unter Meine Daten/Einstellungen umstellen.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 7, 2025

@Bumer  Nein, da steht meine Emailadresse schon drin habe dort extra geschaut und trotzdem bekomme ich die Rechnung per Post. Zuvor ging es ja auch. Bitte ändern Sie das ich komme so nicht mehr weiter. Vielen Dank. 


Bumer
Legende
  • August 7, 2025

Ich kann gar nichts ändern, bin genauso ein Kunde wie du. Hattest du vor kurzem Kontakt zum Kundenservice? Vielleicht wurde dir eine Kopie zugesandt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 7, 2025

@Bumer  Achso ich dachte Sie wären vom Kundendienst. Nein ich hatte keinen Kontakt. Wie gesagt in den Einstellungen ist meine Emailadresse hinterlegt und ich habe die Rechnung immer so bekommen und jetzt auf einmal bekomme ich diese nur noch per Post zugeschickt. Das ist blöd und unnötiger Papierkram in meinen Augen. 


hnikar
Stammgast
Forum|alt.badge.img+8
  • Stammgast
  • August 7, 2025

Es ist schon interessant. Ich habe gerade das umgekehrte Thema.
o2 hat mir im Zuge der letzten Postrechnung mitgeteilt, dass sie mich auf Online umstellen wollen und versand einstellen.

Doch genau dies möchte ich nicht. Ich will weiterhin meine Papierrechnung erhalten.
Würde sich bitte jemand darum kümmern?


Bumer
Legende
  • August 7, 2025

Würde sich bitte jemand darum kümmern?

gehe schnell in den Chat, dort stellt man wieder auf gedruckte Rechnung um. Habe ich letzte Woche auch so gemacht.


o2_Manga
  • August 7, 2025

Hallo ​@Muffin1566 

willkommen in der o2 Community. Schön, das du dich an uns gewandt hast. 🙂

Hast du in der Zwischenzeit die Umstellung von Papier-auf Onlinerechnung selbst vorgenommen oder dir dazu Hilfe geholt?

Ich habe in deinen Daten keinen Postversand gefunden, die Einstellung steht auf Online-Rechnung. 

Magst du uns dazu Feedback geben?

Grüße

Manga


o2_Manga
  • August 7, 2025

Hallo ​@hnikar 

schön, dass du dich mal wieder hier einbringst. 

Ich habe dir den Postversand der Rechnung wiederhergestellt. 

Gibt es einen Grund, weshalb du diese Art der Zustellung bevorzugst?

Grüße

Manga


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 7, 2025

Ich habe es nach langem Suchen geschafft wieder umzustellen allerdings über die Homepage weil ich der App war es mir nicht möglich obwohl dort E-Mail dran stand und auf der Homepage war Brief drin. Ganz seltsam alles… 


o2_Manga
  • August 7, 2025

@Muffin1566 

schön, dass es schlussendlich geklappt hat hat-

Wenn du noch weitere Fragen hast, komme gern wieder auf uns zu. 

Grüße

Manga


  • August 7, 2025

Hallo ​@o2_Manga,

bei mir dieselbe Situation wie bei ​@hnikar: Ich möchte ebenfalls nicht zwangsweise und ungefragt einfach auf Onlinerechnung umgestellt werden, sondern meine Rechnungen wie eh und je kostenlos in Papierform und per Post bekommen. Bitte stelle das auch mir wieder darauf um. Thx!


Bumer
Legende
  • August 7, 2025

@tolsta 

funktioniert immer noch. 😉

 


  • August 7, 2025

Gut rausgesucht, ​@Bumer, letztes Jahr hatte ich genau dasselbe Theater auch schon.

Widerspruch per Anruf hat anscheinend auch dieses Mal nicht funktioniert (trotz Bestätigung per sms vom o2-Team!), im Onlineportal stehe ich trotzdem bereits auf Onlinerechnung. Der Chat ist jetzt gerade aber geschlossen  und wo ​@o2_Manga schon mal gerade hier vor Ort war, habe ich mich eben einfach hier rangehängt.


Bumer
Legende
  • August 7, 2025

letztes Jahr hatte ich genau dasselbe Theater auch schon.

o2 versucht es halt immer wieder. 🤷‍♂️


  • August 7, 2025

Das tun sie.

Und glaube mir: Ich habe diesen Heckmeck wirklich bis obenhin satt.


o2_Manga
  • August 9, 2025

Hallo ​@tolsta 

willkommen zurück. 🙂

Ich habe dir die Rechnung wieder auf Postversand umgestellt. Sollte dort noch einmal eine automatische Umstellung erfolgen, lass es uns wissen. 

Grüße und Danke an Bumer für die Gesprächsbereitschaft.

Manga


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23

War es nicht so das Rechnungen nur noch online einsehbar sind und nicht mehr per Post kommen? 😉


  • August 9, 2025

Thx, ​@o2_Manga, für die schnelle Umsetzung.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange das wieder hält oder ab wann mir o2 dann wieder von jetzt auf gleich ungefragt und unautorisiert in meinen Einstellungen rumfummelt und irgendwas ändert.

Meine These: In spätestens einem Jahr geht der Quark wieder von vorne los… 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • August 11, 2025

Ich drücke dir die Daumen, ​@tolsta, dass es diesmal systemseitig nicht wieder auf Papierrechnung umgestellt wird.

Unser Ziel ist es nämlich in der Tat, wie ​@The_Voice_70, dass die Rechnungen hauptsächlich online einsehbar sind und nur in Ausnahmefällen per Post kommen.

Viele Grüße,

Gerrit


  • August 12, 2025

Unser Ziel ist es nämlich in der Tat, (...) dass die Rechnungen hauptsächlich online einsehbar sind

 

Tja ​@o2_Gerrit, das ist natürlich ein wirklich hehres Ziel angesichts der Tatsache, dass viele Kunden über Wochen und teils sogar Monate nach dem Einloggen in App und/oder Portal nur krude Fehlermeldungen bekommen, anstatt ihre Daten einsehen zu können.
Oder sich womöglich noch nicht einmal überhaupt einloggen können, weil die nötige 2FA-SMS bei vielen seit Monaten bereits nur als nicht existierende Mailboxbenachrichtigung ausgewiesen wird.
Oder die Rechnungen über Wochen beim Herunterladen nicht öffnen konnten/können, weil unentschlüsselbar passwortgeschützt.
Oder sowieso generell gerade keinen Zugriff haben, weil mal wieder – wie an nahezu jedem Wochenende – wasauchimmer an App und Portal rumgebastelt wird. 

„Sicherer Zugriff – jederzeit und überall“ (O-Ton o2)
Ach, tatsächlich? 
Mir ist das jedenfalls eine zu unzuverlässige, fehlerbehaftete und damit riskante Infrastruktur als dass ich mich darauf verlassen wollte.

Bitte schaut Euch doch einfach mal bei der Konkurrenz um – die schaffen das wirklich besser, zum Beispiel via datenschutzkonformem E-Mail-Versand der Rechnung, falls vom Kunden gewünscht. 
 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • August 12, 2025

Ja, das sind in der Tat Baustellen, ​@tolsta, an denen wir arbeiten bzw. für das Öffnen der Rechnungen als Workaround einen anderen PDF-Reader empfehlen.

Wir werden weiter daran arbeiten, uns hier zu verbessern.

Viele Grüße,

Gerrit


hnikar
Stammgast
Forum|alt.badge.img+8
  • Stammgast
  • October 8, 2025

@o2_Manga :

Danke für’s Umstellen. ​@tolsta hat schon sehr gut begründet warum. Ich war beispielsweise bis heute Nacht auch wochenlang aus der App ausgesperrt, weil eure IT - wie Drücke ich es milde aus? - nicht gesund unterwegs ist.

Und bezüglich Einloggen: Ich glaube nicht, dass mich hier irgendwer vermisst. Denn fast immer wenn ich mich hier einlogge, habe ich ein gravierendes Problem, welches mir o2 frisch verursacht hat. Dementsprechend “sonnig” ist dann auch oft mein Gemüt...


o2_Gerrit
  • Moderator
  • October 9, 2025

Hallo ​@hnikar, vielen Dank für deine Rückmeldung. Es ist schade, dass du öfter Schwierigkeiten hast, schön, wenn du dich wieder in der Mein o2 App einloggen kannst.

Viele Grüße,

Gerrit


hnikar
Stammgast
Forum|alt.badge.img+8
  • Stammgast
  • October 9, 2025

@o2_Gerrit :

Kein Ding. Ich gebe natürlich immer gerne auch positive Rückmeldung, wenn etwas seitens o2 funktioniert hat oder ich ein Problem selbst lösen konnte, damit andere auch einen Ausweg aus der Misere haben.

Ansonsten gilt:

Nur ein stiller HNIKAR ist ein zufriedener HNIKAR. 😂

Aber ihr kennt es ja. Und genau dafür ist diese Community doch auch da. Die meisten kommen natürlich nur hier her, wenn sie ein Problem mit o2 haben, nicht wenn schönes Wetter ist und die Sonne scheint.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • October 10, 2025

@hnikar Sehr schön, dass du hier auch mit uns Lösungen teilst 🙂 Sehr vorbildlich 😀 Über positives Feedback freuen wir uns immer sehr - das weißt du ja auch 🤗