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IBAN N26 wird nicht akzeptiert

  • December 24, 2024
  • 14 Antworten
  • 244 Aufrufe

scrambled-257782
Besucher:in

Hallo Team,

leider klappt es über den Browser wie auch die App nicht, meine neuen N26 Kontodaten zu hinterlegen.

Fehlermeldung: Leider ist die eingegebene IBAN nicht korrekt. Überprüfe bitte deine Eingabe.

 

Alles mehrmals korrekt eingegeben, unterschiedliche Webbrwoser versucht, Cache geleert.

Was kann ich tun?

Wie könnt Ihr helfen?

Vielen Dank, Katrin

14 Antworten

scrambled-257782
Besucher:in

Hallo Team,

leider klappt es über den Browser wie auch die App nicht, meine neuen N26 Kontodaten zu hinterlegen.

Fehlermeldung: Leider ist die eingegebene IBAN nicht korrekt. Überprüfe bitte deine Eingabe.

 

Alles mehrmals korrekt eingegeben, unterschiedliche Webbrwoser versucht, Cache geleert.

Was kann ich tun?

Wie könnt Ihr helfen?

Vielen Dank, Katrin

Edit o2_Antje: Beiträge zusammengeführt / 25.12.2024 / 09:32 Uhr


0179LoopUP
Legende
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  • Legende
  • December 25, 2024

Guten Morgen 🎅 

Bitte erstelle zum gleichen Thema nicht mehrere Beiträge sonst wird es unübersichtlich.

@Modis 

Doppelbeitrag 

IBAN N26 wird nicht akzeptiert


o2_Antje
  • Moderatorin
  • December 25, 2024

Hallo ​@scrambled-257782,

vielen Dank für deine Nachricht.
Ich habe deine Beiträge nun mal zusammengepackt damit alles an einem Platz zu finden ist.
Hast du in der Vergangenheit immer selbst überwiesen?
Wenn die Änderung online nicht möglich ist, kannst du auch das Formular zur Bankdatenänderung ausfüllen und dieses über unser Kontaktformular einreichen.

Gruß
Antje
 


Bumer
Legende
  • December 25, 2024

@scrambled-257782 

Fehlermeldung: Leider ist die eingegebene IBAN nicht korrekt. Überprüfe bitte deine Eingabe.

kommt diese Meldung im Kundenportal oder in der o2 App? Liegt aktuell eine Einzugsermächtigung vor oder überweist du jeden Monat?


  • Einsteiger:in
  • December 25, 2024

bs0
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  • Legende
  • December 25, 2024

@BER-Kindl Wie kommst du in diesem Fall auf IBAN-Diskriminierung? Das wäre nur der Fall wenn o2 ausländische IBAN ablehnen würde. Wenn aber warum auch immer die Eingabe der IBAN online nicht möglich ist, kann man die Änderung per Formular mitteilen.


  • Einsteiger:in
  • December 25, 2024

Das sehe ich anders. Diskriminierung hat viele Facetten. Sie kann auch darin bestehen, daß man sich einfach nicht darum schert, die Systeme so anzupassen, wie es dem Stand der Technik gemäß üblich wäre: online selbst einpflegen. Ein umständliches Formular über einen anderen Geschäftsprozeß einzureichen, der länger dauert und vielleicht versandet, das kann eine unterschwellige Diskriminierung sein.


bs0
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  • Legende
  • December 25, 2024

Diskriminierung im Allgemeinen ja, aber auch wenn ich deine Ansicht verstehe, die Definition von IBAN-Diskriminerung bedarf meines Erachtens keiner Auslegung: die Ablehnung einer IBAN aus einem anderen EU-Mitgliedstaat im Lastschriftverfahren. Eine Vorgabe für die Art der Übermittlung einer Bankverbindung gibt es nicht.

 


  • Einsteiger:in
  • December 26, 2024

Wikipedia sagt: “In wertneutraler Bedeutung bezeichnet Diskriminierung die [...] unterschiedliche Behandlung von Objekten.”

https://de.wikipedia.org/wiki/Diskriminierung


bs0
Legende
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  • Legende
  • December 26, 2024

Genau, und das ist eben die wertneutrale allgemeine Definition, die in konkreten Anwendendungsfällen präzisiert werden können.

Ich stelle deine Definition gar nicht in Frage, aber IBAN-Diskriminierung ist eben sehr spezifisch und erfordert die Ablehnung.


Sandroschubert
Legende

@BER-Kindl 

Das sehe ich anders. Diskriminierung hat viele Facetten. 

Dein eigener Link schreibt etwas anderes. Du widersprichst dir an dem Punkt.

Übrigens es gibt einen Unterschied zwischen die IBAN wird nicht akzeptiert und die IBAN ist fehlerhaft. Und das eine fehlerhafte IBAN nicht akzeptiert wird ist absolut sinnvoll.

 


schluej
Legende
  • December 26, 2024

@BER-Kindl dann prüf doch mal nach ob die IBAN stimmt:

https://www.iban-rechner.de/bic_und_iban.html

Wenn da was anderes rauskommt nimm die IBAN.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • December 30, 2024

Hallo ​@scrambled-257782,

ich habe einmal nachsehen können und dir in einer Privatnachricht weiter geantwortet 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


o2_Gerrit
  • Moderator
  • January 16, 2025

Hallo ​@scrambled-257782,

ich hoffe, du bist gut ins neue Jahr gekommen.

Konntest du mittlerweile die Umstellung deiner Bankverbindung in die Wege leiten?

Viele Grüße,

Gerrit