Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

hohe Verbindungskosten auf der Rechnung


Kompletten Beitrag anzeigen

36 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 33309 Antworten
  • 13. April 2023

Hallo @PH-TZB ,

du hast recht. Ich hätte mich nochmal kurz melden sollen. 😊

Du  kannst ja nicht sehen, was wir im “Hintergrund” machen. 

Der Prüfbericht ist noch in der Erstellung. Sobald ich hier ein Ergebnis habe, melde ich mich wieder. 

Die Einstellungen für den Einzelverbindungsnachweis gelten für alle Rufnummern unter einer Kundennummer. Er kann also pro Kundennummer festgelegt werden. 

Bei dir ist es so, dass beide Mobilfunkverträge und der DSL Vertrag unter einer Kundennummer laufen. Also werden die Verbindungen für alle Verträge angezeigt. 

Gruß, Solveig 


  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 13. April 2023

Hallo @o2_Solveig ,

….Danke für die Rückmeldungen…..

….dann hoffe ich, dass die eine “Baustelle”, die EVN, soweit jetzt klar ist um zukünftige Unstimmigkeiten in Rechnungen ggf. einfacher klären zu können und würde bei der zweiten “Baustelle”, der unklaren Buchung in der Februarrechnung auf deine Rückmeldung hinsichtlich des Prüfberichtes warten…..

 

Gruß, PH-TZB


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 33309 Antworten
  • 25. April 2023

Hallo @PH-TZB ,

in deinem Fall habe ich heute eine Rückmeldung erhalten. 

Ich schreibe dir eine private Nachricht von unserem Postfach @o2_Support 

Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 33309 Antworten
  • 25. April 2023

Hallo @Heike19089 ,

leider habe ich für dich noch keine Information. 

Ich hoffe aber, dass ich diese in den nächsten Tagen erhalte. 🌸

Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 33309 Antworten
  • 28. April 2023

Hallo @Heike19089 ,

ich habe Neuigkeiten und schreibe dir per privater Nachricht.

Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 33309 Antworten
  • 30. Mai 2023

Hallo @Heike19089 ,

den Zugang zu den privaten Nachrichten habe ich wieder deaktiviert. 

Melde dich einfach, wenn du noch Fragen hast. 

Gruß, Solveig 

 


  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 7. Juni 2023

Hallo,

jetzt melde ich mich doch nochmal…
Im Rahmen des Chats hier hatten wir ja auch darüber gesprochen, dass der EVN, aus welchen Gründen er wohl in der Vergangenheit nicht funktionierte, jetzt aber wieder neu von euch eingerichtet wurde….
Jetzt sind seitdem mehr als 2 Monate vergangen, sprich ich habe seitdem 2 Rechnungen bekommen. Aber bei beiden kann ich mir keinen EVN anzeigen lassen. Es kommt nach wie vor die Meldung die ich schon früher bekommen habe, dass keine EVN relevanten Verbindungen vorgelegen haben, da alle Verbindungen innerhalb der Flat waren.
Ist der EVN nicht unabhängig davon, ob Kosten dafür anfallen oder nicht (zumindest ist das bei allen anderen Anbietern die wir haben so...)? Oder funktioniert er nach wie vor grundsätzlich nicht bei uns?

Grüße

PH-TZB


poales
Profi
  • Profi
  • 9933 Antworten
  • 7. Juni 2023

Ist der EVN nicht unabhängig davon, ob Kosten dafür anfallen oder nicht (zumindest ist das bei allen anderen Anbietern die wir haben so...)?

@Heike19089

ein EVN wird nur erstellt, wenn kostenpflichtige Verbindungen zustande gekommen sind.

Ich habe mir den EVN mal mit einer MMS “erzwungen” da ich sichergehen wollte ob es funktioniert.😉

 

Einzelverbindungsnachweis einsehen

Unter Rechnungsübersichten in Mein O2 und in der Mein O2 App findest du neben deiner Rechnung auch den Einzelverbindungsnachweis. Dieser zeigt dir deine kostenpflichtigen Verbindungen an.

Gut zu wissen: Einzelverbindungsnachweise werden aus rechtlichen Gründen nur für max. 6 Monate bereitgestellt.

https://www.o2online.de/service/rechnung-zahlung/

 


  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 7. Juni 2023

hm….ist zwar ein Stück weit kurios, den EVN an die Kosten der Anrufe zu knüpfen, es gibt ja durchaus mehr Gründe als nur die Kosten, warum man einen EVN einrichtet, aber nun gut….

Dann werde ich wohl auch “zu Testzwecken” einen kostenpflichtigen Anruf tätigen um einen EVN sozusagen zu provozieren, damit ich Gewißheit habe, dass es zumindest grundsätzlich funktioniert….


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+7
  • Profi
  • 40834 Antworten
  • 7. Juni 2023

Ein EVN ist an Verbindungskosten geknüpft weil er Bestandteil der Rechnung ist. Welche andere Gründe sollte es für die Erstellung geben? Wird eine Verbindung nicht berechnet, brauchst du dafür keinen Nachweis.


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 7. Juni 2023

Hallo @PH-TZB ,

wie hier schon von bs0 und poales angeführt wird, ein Einzelverbindungsnachweis wird erst erstellt wenn es auch eine kostenpflichtige Verbindung gegeben hat. Je nachdem was du ansonsten an Verträgen auf deiner Rechnung hast, hast du ja auch in Handy oder Router eigentlich immer Anruflisten zur Verfügung mit denen du für die jüngere Vergangenheit rekonstruieren kannst wo genau angerufen wurde.

 

Schöne Grüße, Sven


Deine Antwort