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Hallo zusammen, 

Ich habe heute meine Rechnung für die letzten Monate eingesehen und mir ist aufgefallen, dass ich seit dem 08.2022 Mehrwertdienste bezahle. Scheinbar ist eine Gymondo Fitness Flatrate eingebucht worden, diese habe ich jedoch nicht gebucht und wollte sie auch nie buchen.

Zusätzlich wurde seit dem 05.2023 eine zweite Gymondo Fitness Flatrate automatisch dazu gebucht. Jetzt bezahle ich seit Mai 2023 diese Flaterate sogar zweimal. Wie kann es sein das ich diese Flatrate automatisch gebucht bekomme?

Ich habe weder auf dem Handy die App, noch habe Drittanbieter Dienste aktiviert.

Ich möchte nicht für etwas zahlen, das ich nicht wollte und auch nicht gebucht habe.

 

Was kann ich da jetzt machen? 

Reklamiere die letzten zwei Rechnungen (innerhalb von 8 Wochen möglich) und kündige die Abos im Kundenportal oder in der App.

Du solltest auch dringend eine Drittanbietersperre einrichten.


Reklamieren solltest du hier: https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

Setze dringend eine Drittanbietersperre. https://www.o2online.de/service/drittanbieter/

 

o2 ist nicht berechtigt, das Geld einzubehalten, wenn sie die Vorgaben der BNetzA nicht umsetzen.

 

Schutzmaßnahmen durch die Bundesnetzagentur

Die Bundesnetzagentur hat Regeln für die Abrechnung der Drittanbieterleistungen festgelegt. Seit Februar 2020 müssen Sie vor dem Kauf auf die Kosten ausdrücklich hingewiesen werden. So darf Ihr Mobilfunkanbieter Drittanbieterdienstleistungen nur dann abrechnen, wenn:

- entweder ein Redirect durchgeführt wurde; der Redirect ist eine Art Umleitung. Der Kunde wird vor dem Kauf auf die Internetseite seines Mobilfunkanbieters mit allen relevanten Produktinformationen umgeleitet. Hier wird er für eine Dienstleistung erst bezahlen, nachdem er z.B. auf „kaufen“ oder „zahlungspflichtig bestellen“ geklickt hat.

- oder das Mobilfunkunternehmen verschiedene festgelegte verbraucherschützende Maßnahmen implementiert (Kombinationsmodell).

Diese Kombinationslösung setzt sich u.a. aus RedirectRegistrierung und Login sowie Geld-Zurück-Garantie zusammen. Während das Redirect alleine eine technische Lösung bei der Identifizierung des Teilnehmers vorgibt, basiert das alternativ anwendbare Kombinationsmodell auf einer von der Bundesnetzagentur im Rahmen des Festlegungsverfahrens moderierten Selbstverpflichtung der Mobilfunkanbieter.

Die Festlegung der Bundesnetzagentur zum mobilen Bezahlen über die Mobilfunkrechnung finden Sie Verfügung Nr. 108 vom 16.10.2019 (Amtsblatt Nr. 20/2019) (pdf / 677 KB) .

 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/Drittanbieter/artikel.html

 

Beschwerde – so geht es!

Für unsere Ermittlungen benötigen wir möglichst detaillierte Sachverhaltsschilderungen. Es ist deshalb sehr wichtig, dass Sie uns alle Details zu Ihrem Fall schildern.

Diese Informationen brauchen wir

  1. Ihre persönlichen Daten,
  2. Die betroffene Mobilfunkrufnummer, über die die Abrechnung des unerwünschten Drittanbieterdienstes erfolgt ist,
  3. Informationen zu Ihrem Mobilfunkanbieter,
  4. Informationen zum unerwünschten Drittanbieter,
  5. Ggf. Kopie der Mobilfunkrechnung,

 

Direkt zum Beschwerdeformular


(innerhalb von 8 Wochen möglich) 

Erst kürzlich einen Fall hier gelesen, wo man alles wieder bekam, weil die Buchung des Abos nicht rechtens war. Der Kunde hatte Beschwerde bei der BNetzA eingereicht, was der TE hier auch tun sollte. 


Herzlich willkommen in der Community @marupprecht.💙

Super, dass du dich hier gemeldet hast und dir bs0 und bielo direkt mit allen nötigen Informationen und Schritten weiterhelfen konnte.

Wie und was genau hast du nun bereits alles unternommen? Gab es schon evtl. eine Rückmeldung.

Die letzten beiden Rechnungen hattest du auch schon reklamiert?

Ganz liebe Grüße und ein großes Dankeschön an bielo & bs0 für den super schnellen Support.💙

LG Steffen


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