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Guthaben nach Beendigung des Mobilfunkvertrags wird nicht ausgezahlt

  • November 18, 2025
  • 7 Antworten
  • 77 Aufrufe

Zum x-ten Mal habe ich nun schon mit dem Kundenservice telefoniert. Den Anruf hätte ich mir auch sparen können. Kostet nur Zeit und Nerven. Wobei der Kundenservice selbst nicht mal schuld ist, die handeln nur auf Anweisung ihrer Vorgesetzten. Doch nun zur Sache.

Im August lief mein Uraltvertrag, den ich gekündigt und durch einen neuen ersetzt hatte aus. Auf dem Kundenkonto befand sich jedoch noch ein Guthaben. Ich erhielt sogar eine Mail welche den folgenden Inhalt enthielt:

_______________________________________________

Guten Tag,

Ihre aktuelle Rechnung liegt ab sofort in Ihrem persönlichen Servicebereich Mein o2 für Sie bereit.

 

Zum Abrufen der Rechnung loggen Sie sich einfach mit Ihrer Rufnummer/Ihrem Benutzernamen und Ihrem Kennwort ein.

 

Das Guthaben wird mit den nächsten Rechnungen verrechnet.

 

Nähere Informationen zu Ihrer Abschlussrechnung entnehmen Sie der ersten Seite Ihrer Rechnung unter "Allgemeine Informationen zu Ihrer Abschlussrechnung".

 

Kundennummer *********

 

Gutschrift 4,62 EUR

 

Abrechnungszeitraum 13.08.2025 –

12.09.2025

_______________________________________________

Ich konnte zwar auf die letzte Rechnung nicht mehr zugreifen, aber trotzdem dachte ich es wäre alles in Ordnung da dort sowieso nichts drin stand außer das Guthaben. Dieses wird schon seit längerer Zeit von Monat zu Monat übertragen.

 

Es handelt sich hierbei zwar nur um einen sehr kleinen Betrag, allerdings macht es auch die Masse. Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.

 

Eigentlich dachte ich ein seriöses Unternehmen überweist dieses Geld nach Vertragsbeendigung auf das ihnen bekannte Konto automatisch zurück. Ein seriöses Unternehmen macht das vielleicht, O2 offensichtlich nicht. Schließlich hatten sie es ja auch unrechtmäßig bei mir abgebucht.

 

Als nach einiger Zeit das Geld immer noch nicht zurücküberwiesen war, wurde ich aktiv und fragte mal nach wann sie vor hätten das Geld zu überweisen.

 

Die Anfrage wurde aufgenommen, allerdings gab es nie eine Antwort. Bei meinem letzten Anruf wurde wie bei den letzten wieder ein Ticket aufgenommen und gesagt wann würde sich bei mir melden.

 

Das wird dann so lange hinausgezogen bis das Kundenkonto in ein paar Tagen endgültig gelöscht ist.

 

Das ist der exzellente Kundenservice von O2, mit dem sie sich immer selbst auf die Schulter klopfen. Ich habe zwar im Moment noch einen anderen o2 Vertrag, aber aufgrund dieser Erfahrungen u. sobald dieser ausgelaufen ist = Auf Nimmerwiedersehen

7 Antworten

o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 18, 2025

Hallo ​@traveller_64,

schön, dass du hier bei uns in unserer o2 Community schreibst 🙂

Ich konnte einmal nachsehen, das Ticket zur Auszahlung ist Stand jetzt weiter in Bearbeitung.

Viele Grüße,

Gerrit


poales
Legende
  • Legende
  • November 18, 2025

@traveller_64 

leider ist O2 nicht wirklich schnell mit Auszahlungen,

da du von jedem Bankkonto aufladen kannst,

darf O2 eigentlich nicht irgendwo hin überweisen,

 

hast du das Formular genutzt?

Wenn du dir bestehendes Prepaid-Guthaben auszahlen lassen möchtest, fülle bitte das PDF‑Formular aus.

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/prepaid-guthabenauszahlung/


Sächsin
Legende
  • November 18, 2025

@poales bei 

"Schließlich hatten sie es ja auch unrechtmäßig bei mir abgebucht."

gehe ich von SEPA aus und da erwartet Kunde bei Vertragsbeendigung eigentlich das

"Unternehmen überweist dieses Geld nach Vertragsbeendigung auf das ihnen bekannte Konto automatisch zurück."

 

Im Übrigen musste ich bei Versicherungen (z.B. bei der Kfz-Versicherung) nie eine Auszahlung von Guthaben beauftragen ... das haben die ganz von sich aus gemacht auf das Konto, von welchem sie dank SEPA abgebucht hatten.

 

Ergänzend: es geht um Postpaid


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 18, 2025

@Sächsin ,
es ist in diesem Fall noch etwas komplizierter. 
Aber ich will mich gar nicht rausreden. 
Zumindest eine Information an den Kunden wäre gut gewesen. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 18, 2025

Hallo ​@o2_Gerrit

guten Abend und vielen Dank für ihre Antwort.

Natürlich ist es sehr angenehm für ein Unternehmen für eine nicht erbrachte Leistung Geld einzubehalten. Dies besonders, wenn das Geld zuvor noch ungerechtfertigt von von einem Kunden von dessen Konto abgebucht wurde. Natürlich hätte ich den fehlerhaft abgebuchten Betrag auch auf dem Wege der Rücklastschrift zurückbuchen, anstatt mir auf das Kundenkonto gutschreiben lassen. Wäre bestimmt billiger für O2 gewesen, denn die haben ja die Fehlbuchung damals verursacht.

Das nächste Mal weiß ich es besser.

 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 18, 2025

​Hallo ​@poales,

Das O2 das Geld lieber für sich behält habe ich schon gemerkt. 

 

Mein alter Vertrag war ein alter Postpaid-Vertrag, natürlich mit Einzugsermächtigung was sie leider auch nutzten und nicht nur die korrekten Beträge abbuchten. 

Prinzipiell störte mich ja das Guthaben nicht auf dem Konto. Nur es einfach einzubehalten wenn der Vertrag endet ist mindestens Unterschlagung.

 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • November 27, 2025

Hey ​@traveller_64,

es ist schade, dass es mit der Auszahlung etwas dauert. Dass dich dies nicht sehr zufrieden stimmt, kann ich gut nachvollziehen. Wenn es sonst noch weitere Fragen gibt, sind wir hier natürlich für dich da.