Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Guthaben auf Rechnung


Hallo, ich habe seit langer Zeit ein Guthaben von gut 30 € auf meiner Rechnung, welches angeblich jeden Monat mit der neuen Rechnung verrechnet werden soll.

Dies passiert aber nie, selbst wenn Gebühren anfallen. Das Guthaben bleibt immer gleich.

Es ist ein alter Vertrag, wo keine Grundgebühren, aber Verbindungsgebühren anfallen.

Wie kann ich das Guthaben aufbrauchen?
Kann ich es mir auszahlen lassen?

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Ordensmuseum,

inzwischen hatten dich unsere Mitarbeiter kontaktiert und das ehemalige Portierungs-Guthaben in eine normale Gutschrift umgeändert. So werden jetzt alle Gebühren zukünftig verrechnet.

Falls du dazu noch Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

15 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • August 9, 2024

Woher kommt das Guthaben?


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 9, 2024

Das Guthaben entstand als ich vor Jahren meine PrePaidKarte in einen Festvertrag umgewandelt hatte.


o2_Sven
  • Moderator
  • August 10, 2024

Hallo @Ordensmuseum ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Handelt es sich hierbei um ein Guthaben das als negative Summe auf der Rechnung dargestellt wird, oder ist dies ein Guthaben das als Vergünstigung angegeben ist und verrechnet wird bei entsprechenden Kosten?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 10, 2024

Da steht:

Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.


Sandroschubert
Legende

Ich habe auch solches Guthaben auf einem o2o. Angeblich kann das nur auf einen Grundpreis (was der o2o nicht hat). Das widerspricht jeglichen Aussagen die vorher gemacht wurden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 10, 2024

Na toll, ein Guthaben, dass man nie aufbrauchen darf. Prime Sache sowas. 😎

Wer denkt sich so etwas aus? Man müsste also kündigen um sich das Guthaben auszahlen zu lassen.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 13, 2024

Hallo @Ordensmuseum,

herzlich willkommen auch von mir 😃

Wir lassen deinen Fall gerne einmal überprüfen, ich vermute aber, dass es sich hier möglicherweise um so ein Guthaben zur Verrechnung mit der Grundgebühr etc. handeln könnte.

Da das Ganze ja schon ein Weilchen her ist, habe ich deinen Fall einmal an die zuständigen Menschen bei uns zur Prüfung weitergeleitet. Sobald mir dazu eine Rückmeldung vorliegt, informiere ich dich natürlich noch einmal hier.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 13, 2024

Danke! Aber natürlich ist es doch irgendwie Quatsch bei einem Tarif ohne Grundgebühren ein Guthaben gutzuschreiben, welches nur mit der Grundgebühr verrechnet werden kann.

Worin liegt da der Sinn? Das ist, als ob ich einen Benzingutschein erhalte, den ich aber nur zur Betankung meines Elektrofahrzeugs mit Benzin benutzen darf.

Erkennt jemand den Fehler?

😝


Sandroschubert
Legende

Ja so minimiert o2 ihre kosten, sie wollen halt das du elektro nutzt. 

Allerdings muss so etwas im Vorfeld kommuniziert werden UNd nicht im Nachgang. Ich drücke dir die Daumen das dieses Guthaben in richtiges umgewandelt wird.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • August 27, 2024

Hallo @Ordensmuseum,

inzwischen hatten dich unsere Mitarbeiter kontaktiert und das ehemalige Portierungs-Guthaben in eine normale Gutschrift umgeändert. So werden jetzt alle Gebühren zukünftig verrechnet.

Falls du dazu noch Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 27, 2024

Danke!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 28, 2024

Hallo @Ordensmuseum,

es freut mich, dass wir hier eine Lösung finden konnten.

Viele Grüße

Giulia

 


  • Besucher:in
  • August 31, 2025

Ich habe so das Gefühl es hat System mit diesen Guthaben. Ich habe auch seit Ewigkeiten ein Portierungsguthaben auf der Rechnung das nie aufgebraucht wird, wie auch bei Allnet Flat usw. Der Kunde soll halt nur denken er kriegt etwas geschenkt.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • September 5, 2025

Moin ​@lssonline 😊

Danke, dass du dich hier auch bei uns meldest. Ich heiße dich herzlich willkommen in unserer Community.

Schade, dass du so ein Gefühl bekommen hast. Es ist kein System bei uns und diesen Eindruck möchten wir auch definitiv nicht vermitteln. Ich habe das Übertragen deines Guthabens jetzt einmal zur zuständigen Abteilung weitergeleitet und hoffe, dass es nach Prüfung bald für dich auch erledigt werden kann. Damit das Guthaben dann auch verrechnet wird, wie gewünscht.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • September 15, 2025

@lssonline Ich kann dir jetzt bestätigen, dass es nun bei dir auch am 05.09. erfolgreich als Guthaben zum Verbrauch hinzugefügt wurde 😊 Du wirst das auf deiner nächsten Rechnung nachvollziehen können.

Viele Grüße

Kathi