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Grundgebühr in Rechnung nicht laut (umgestellten) Vertrag

  • 12 December 2020
  • 8 Antworten
  • 112 Aufrufe

Hallo,

die Grundgebühr in meiner November Rechnung ist nicht korrekt.

Dies obwohl im letzten Monat eine zutreffende Berücksichtigung erfolgte.

Jedoch ist die Grundgebühr wieder, wie in dem Monat davor, als eine Tarifumstellung (also Anteilige Berechnung der Grundgebühr) erfolgte, mit einem “Zwischenwert” angesetzt.

Wie kann ich eine Berichtigung in die Wege leiten?

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Lösung von Es könnte so einfach sein 17 December 2020, 18:51

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8 Antworten

hi, hast du dir die Rechnunggenauer an gesehen?

zu wann ist der Vertrag umgestellt worden?

wie ist deinAbrechnungszeitraum?

wenn der Vertrag z.B. am 7. umgestellt wurde,

wird der “alte” Tarif bis zum 6. berechnet,

und der neue Tarif ab7. anteilig  zum Ende des Abrechnungszeitraum.

mfg

Hallo, vielleicht habe ich das nicht präzise genug formuliert,

daher nunmehr nicht abstrakt sondern mit Angabe der Abrechnungszeiträume:

 

Umstellungszeitraum im September, dazu kam eine zurecht kombinierte Rechnung.

 

Für Oktober Rechnung laut neuem Vertrag, also in Ordnung.

 

Für  November dann wieder Rechnung wie im September.

 

Ergo: Fehlerhafte  Abrechnung von Telefonica/ O2 und ich möchte nur wissen wohin ich mich wenden kann,

um eines Ansprechpartners habhaft zu werden, welcher mir hinsichtlich der Korrektur der November

Abrechnung weiterhilft (Leistungszeitraum 08.11.-07.12.)

 

hi, das klingt merkwürdig, ist das alles für eine Kundennummer?

es kann natürlich, noch möglich sein, dass aus dem “alt” Vertrag

noch Nachberechnungen kommen, das betrifft aber nicht die Grundgebühr.

Könnte es sein, dass ein Rabatt zurückgezogen wurde?

Grundsätzlich sind Rechnungen innerhalb von 8 Wochen schriftlich zu reklamieren,

du kannst natürlich auch erstmal die Hotline bemühen,

und dir zur Rechnungsstelle verbinden lassen.

Oder du wartest mit viel Geduld hier  auf einen O2 Moderator.

mfg

https://www.o2online.de/kontakt/

 

 

Möglicherweise hängt das mit der Hinzubuchung eines Sky Sports Monatstickets zusammen.

Dazu zwei Szenarien:

  1. Bei Hinzubuchung fallen die O2  Vertragsdaten in einen alten nicht mehr bestehenden Grundtarif zurück (So bereits einmal vor zwei Jahren bei mir geschehen)
  2.  
  3. Das Monatsticket wird in in den Grundtarif mit einberechnet. Dies würde rechnerisch in etwa hinkommen. Eine entsprechende Darstellung würde ich jedoch  als suboptimal im Hinblick auf die Rechnungstransparenz bezeichnen und wäre m.E. auch nicht statthaft.    Was hierbei jedoch dagegen spricht: Es wäre exact der Grundbetrag wie September - welch ein Zufall……

Dass hieraus dann Fragen beim Verbraucher resultieren, wofür dieser nur schwerlich einen Ansprechpartner findet, sollte dann niemanden wurdern, es kümmert wahrscheinlich aber auch keinen.

 

hi, die Grundgebühr hat doch nix mit dem Sky Ticket zu tun??

bitte schau mal auf deine Rechnung, so ist das Raten im Nebel.

Du kannst die Rechnung auch ohne persönliche Daten hier einstellen.

Deine Ansprechpartner (wie schon geschrieben)

Grundsätzlich sind Rechnungen innerhalb von 8 Wochen schriftlich zu reklamieren,

du kannst natürlich auch erstmal die Hotline bemühen,

und dir zur Rechnungsstelle verbinden lassen.

Oder du wartest mit viel Geduld hier  auf einen O2 Moderator.

mfg

https://www.o2online.de/kontakt/

 

Hallo @Es könnte so einfach sein,

ich schließe mich der Bitte von @fritz04 an. Ist es dir möglich, dass du ohne Anzeige deiner persönlichen Daten hier einmal die genaue Rechnungsposition benennst? Denn wenn ich mir die aktuelle Rechnung anschaue, dann ist dort für mich keine anteilige Berechnung erkennbar.

VG
Dennis

Hallo,

danke hat sich erledigt.

Aber die Darstellung, dass Sky Sports Monatsticket anteilig mit in die Grundgebühr eingerechnet wird,

ist, so sage ich, suboptimal im Hinblick auf die Rechnungsklarheit.

 

BG

Ekses

Hallo @Es könnte so einfach sein,

 

super, dass sich alles geklärt hat. :relaxed:

 

Ich hoffe du hattest entspannte Feiertage und freust dich bereits auf 2021.

 

Viele Grüße,

Katja :snowman:

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