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Warum O2 Service
Gelöst

Gesperrt/gedrosselt wegen offener Zahlungen?


Guten Tag, 

mein Vertrag wurde aufgrund von einer nicht bezahlten Rechnung gesperrt/ gedrosselt. Diese habe ich jedoch vor 7 Tagen bezahlt. Wann kann ich damit rechnen, dass mein Vertrag wieder entsperrt wird? Mir kommt es so vor, dass eventuell ein Fehler unterlaufen ist. Eine Woche ist ja schon etwas lange um einen Betrag zu verbuchen und zuzuordnen. Verwendungszweck wurde natürlich korrekt angegeben. An wen kann ich mich am besten wenden, um dieses abzuklären? 
 

Edit by o2_Katja: Abgetrennt von 

 

Lösung von o2_Katja

Hier ist ja richtig was los, da darf ich nicht fehlen. 😀

Ich war erst einmal so frei ein hübsches eigenes Thema zu kreieren, so ist es übersichtlicher. 

Und damit: Willkommen in unserer Community @SLiNZ91! 💙

Den ganzen tollen Infos und Hilfestellungen möchte ich hinzufügen:

  • wenn wir aufgrund eines Zahlungsverzuges sperren informieren wir darüber (dies können wir also schon einmal ausschließen)

Wenn alles tadellos funktioniert nur, lediglich die mobilen Daten eher nicht, denke ich ebenfalls in die Richtung, dass das Datenvolumen aufgebraucht ist: Was wird dir in Mein o2 bezüglich des Verbrauches angezeigt?

Wie schnell ist die Verbindung, hast du einmal einen Speedtest durchgeführt? Du bist mit LTE bzw. 4G verbunden?

In der Jahresübersicht steht kein offener Betrag? Dann ist alles in der Zahlungshinsicht schick.

Liebe Grüße,

Katja 🌷

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22 Antworten

Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 7. April 2022

Hallo,

was steht in „Mein o2“ unter Rechnungen im Reiter Jahresübersicht? Beglichen am:?

LG


SethVanDoom
Meister/In
  • Meister/In
  • 625 Antworten
  • 7. April 2022
SLiNZ91 schrieb:

Guten Tag, 

mein Vertrag wurde aufgrund von einer nicht bezahlten Rechnung gesperrt/ gedrosselt. Diese habe ich jedoch vor 7 Tagen bezahlt. Wann kann ich damit rechnen, dass mein Vertrag wieder entsperrt wird? Mir kommt es so vor, dass eventuell ein Fehler unterlaufen ist. Eine Woche ist ja schon etwas lange um einen Betrag zu verbuchen und zuzuordnen. Verwendungszweck wurde natürlich korrekt angegeben. An wen kann ich mich am besten wenden, um dieses abzuklären? 

@SLiNZ91 An die Rechnungsabteilung unter der +49 89 787 979 456


Klaus_VoIP
Legende
  • 31908 Antworten
  • 7. April 2022
SLiNZ91 schrieb:

mein Vertrag wurde aufgrund von einer nicht bezahlten Rechnung gesperrt

Das muss aber eine hohe Rechnung sein. Gesperrt werden darf erst bei

  1. über 100€  und
  2. nur bei unbestrittenen Kosten
Alles andere wäre ein Rechtsbruch gegen das aktuelle TKG. Dadurch hättest Du für unberechtigte Sperrzeiten auch einen Schadensersatzanspruch.

  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 7. April 2022
Vilureef schrieb:

Hallo,

was steht in „Mein o2“ unter Rechnungen im Reiter Jahresübersicht? Beglichen am:?

LG

Beglichen am 01.04.22


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 7. April 2022
Klaus_VoIP schrieb:
SLiNZ91 schrieb:

mein Vertrag wurde aufgrund von einer nicht bezahlten Rechnung gesperrt

Das muss aber eine hohe Rechnung sein. Gesperrt werden darf erst bei

  1. über 100€  und
  2. nur bei unbestrittenen Kosten
Alles andere wäre ein Rechtsbruch gegen das aktuelle TKG. Dadurch hättest Du für unberechtigte Sperrzeiten auch einen Schadensersatzanspruch.


40,80€ … ist ja nicht komplett gesperrt. Nur gedrosselt. Und in meinO2 kann ich aufgrund von Unklarheiten mit der Rechnung nichts machen …


Bollermann
Star
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  • 27241 Antworten
  • 7. April 2022

Hast du du das Handy mal neu gestartet?


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 7. April 2022

Hallo,

dann wird es frühestens morgen oder am Samstag wieder freigeschaltet.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 7. April 2022
Bollermann schrieb:

Hast du du das Handy mal neu gestartet?

Mache ich mal eben 


Bollermann
Star
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  • 27241 Antworten
  • 7. April 2022

Was heißt "gedrosselt "? Entweder es ist gesperrt oder gedrosselt....

Dein Datenvolumen verbraucht? Störung? 


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 7. April 2022
Bollermann schrieb:

Was heißt "gedrosselt "? Entweder es ist gesperrt oder gedrosselt....

Dein Datenvolumen verbraucht? Störung? 

Nein Datenvolumen nicht verbraucht & keine Störung … 

habe mich falsch ausgedrückt - gedrosselt ! 
 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31908 Antworten
  • 7. April 2022

Trotzdem wäre meine erste Frage an o2 - auf welcher Rechtsgrundlage erfolgen hier “Strafmassnahmen”? Oder war die vorsätzliche Drosselung jetzt auch frei interpretiert und es ist ein techn. Problem? 🙄


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 7. April 2022
Klaus_VoIP schrieb:

Trotzdem wäre meine erste Frage an o2 - auf welcher Rechtsgrundlage erfolgen hier “Strafmassnahmen”? Oder war die vorsätzliche Drosselung jetzt auch frei interpretiert und es ist ein techn. Problem? 🙄

„Es gibt Unklarheiten zu ihrer Rechnung. Änderungen nur eingeschränkt möglich. Bitte prüfen, ob Rückstände bestehen & diese begleichen.“ 

 

Dieses steht in mein O2… Habe keinen Zugriff auf „Datenvolumen erhöhen“ oder andere Änderungen etc. 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 7. April 2022

Hallo,

ich vermute eher, dass die mobilen Daten gesperrt wurden und der TE das als Drosselung empfindet?

LG


Klaus_VoIP
Legende
  • 31908 Antworten
  • 7. April 2022

Das steht aber nicht “ wir drosseln Sie jetzt bis alles bezahlt ist”

Lt. Murphy´s Law kommen alle möglichen Faktoren immer dann zusammen wenn es am wenigsten passt.

Was denn nun?

Kein Telefon, keine SMS, kein Internet!!! 

Selbst eine Teilsperre wäre seit 1.12.21 unter 100€ rechtswidrig. Aber wenn sich die Behauptungen alle 5 Minuten ändern!?


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 7. April 2022
Vilureef schrieb:

Hallo,

ich vermute eher, dass die mobilen Daten gesperrt wurden und der TE das als Drosselung empfindet?

LG

Aber weshalb habe ich keinen Zugriff? 
Telefonieren etc funktionieren einbahnfrei…das Problem ist bei den mobilen Daten.


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 7. April 2022
Vilureef schrieb:

Hallo,

ich vermute eher, dass die mobilen Daten gesperrt wurden..

LG

 


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 7. April 2022
Klaus_VoIP schrieb:

Das steht aber nicht “ wir drosseln Sie jetzt bis alles bezahlt ist”

Lt. Murphy´s Law kommen alle möglichen Faktoren immer dann zusammen wenn es am wenigsten passt.

Was denn nun?

Kein Telefon, keine SMS, kein Internet!!! 

Selbst eine Teilsperre wäre unter 100€ rechtswidrig. Aber wenn sich die Behauptungen alle 5 Minuten ändern!?

Telefon funktioniert. SMS funktioniert. Internet gedrosselt.  


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 7. April 2022
SLiNZ91 schrieb:
Klaus_VoIP schrieb:

Das steht aber nicht “ wir drosseln Sie jetzt bis alles bezahlt ist”

Lt. Murphy´s Law kommen alle möglichen Faktoren immer dann zusammen wenn es am wenigsten passt.

Was denn nun?

Kein Telefon, keine SMS, kein Internet!!! 

Selbst eine Teilsperre wäre unter 100€ rechtswidrig. Aber wenn sich die Behauptungen alle 5 Minuten ändern!?

Telefon funktioniert. SMS funktioniert. Internet gedrosselt.  

Behauptungen ändern sich nicht alle 5 Minuten. Verzeihung wenn ich mich nicht konkret ausdrücken kann was dieses technische angeht. Deshalb frage ich ja hier um Hilfe. 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31908 Antworten
  • 7. April 2022
SLiNZ91 schrieb:

Telefon funktioniert. SMS funktioniert. Internet gedrosselt.  

Damit hast Du Schadensersatzanspruch bezogen auf das gesperrte Internet und könntest auch eine Beschwerde bei der BNetzA wegen Verstoss gegen das TKG vorbringen. Einmischen werden die sich nicht wegen Zivilrecht, aber es könnte eine Stellungnahme bei o2 angefordert werden. Und das wird sehr unangenehm werden.

Vielleicht bekommst Du aber auf “diplomatischem “ Weg auch eine Gutschrift!? 😉


Sandroschubert
Legende

Trotzdem macht die Aussage für mich keinen Sinn. Entweder sperrt o2 das mobile internet ganz. Gedrosselt wird wegen einer offenen Rechnung nicht, heisst hier passt etwas anderes nicht.


o2_Katja
  • Moderatorin
  • 12319 Antworten
  • Lösung
  • 7. April 2022

Hier ist ja richtig was los, da darf ich nicht fehlen. 😀

Ich war erst einmal so frei ein hübsches eigenes Thema zu kreieren, so ist es übersichtlicher. 

Und damit: Willkommen in unserer Community @SLiNZ91! 💙

Den ganzen tollen Infos und Hilfestellungen möchte ich hinzufügen:

  • wenn wir aufgrund eines Zahlungsverzuges sperren informieren wir darüber (dies können wir also schon einmal ausschließen)

Wenn alles tadellos funktioniert nur, lediglich die mobilen Daten eher nicht, denke ich ebenfalls in die Richtung, dass das Datenvolumen aufgebraucht ist: Was wird dir in Mein o2 bezüglich des Verbrauches angezeigt?

Wie schnell ist die Verbindung, hast du einmal einen Speedtest durchgeführt? Du bist mit LTE bzw. 4G verbunden?

In der Jahresübersicht steht kein offener Betrag? Dann ist alles in der Zahlungshinsicht schick.

Liebe Grüße,

Katja 🌷


Klaus_VoIP
Legende
  • 31908 Antworten
  • 9. April 2022

Und?

Hast Du die Jahresübersicht im Portal geprüft?

Hast Du im Webportal oder App nach Drosselung geschaut? Drosselung wird Dir eigentlich auch per SMS mitgeteilt!