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Warum O2
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Hallo Community,

ich habe ein Problem mit meiner Handyrechnung in der Gebühren für "Drittanbieter" /Verbindungen an Premium Kurzwahl "33333" in Höhe von 49,75 € angegeben wurden. Diese Nummer habe ich nicht 25min (!!!) lang angerufen, auch in meiner Anrufliste gibt es keinen Eintrag dazu. Einen Hosentaschenanruf kann ich ausschließen, da ich noch ein altes Handy von Samsung "Keystone 2" habe, bei dem die Tastensperre bewusst lange gedrückt werden muss, um dann nach und nach eine Ziffer eingeben zu können. Die Tastensperre ist grundsätzlich drin. Das Handy ist außerdem nicht wirklich in Gebrauch, sondern ausschließlich als Notfallhandy gedacht.

Ich habe mich in dieser Angelegenheit an O2 gewandt, um diesen Sachverhalt zu klären. Eine Mitarbeiterin erklärte mir, dass die Verbindung eindeutig meiner SIM-Karte zugeordenet werden können. Die Dame machte mir aus Kulanzgründen telefonisch das Angebot, die Rechnung zu 50% zu erstatten, beim nächsten Telefonat wurde das Angebot von ihr widerrufen. Heute habe ich von O2 einen Brief erhalten, in dem mir mitgeteilt wurde, dass die Angelegenheit an das Inkassobüro weitergeleitet wurde. Ich habe in meinem ganzen Leben die an mich gerichteten Forderungen pünktlich zur Zahlung angewiesen und keinen Eintrag bei der Schufa erhalten.

Hat jemand ebenfalls solche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Rat geben? Meine Suche nach ähnlichen Fällen zeigte, dass über die letzten Jahre solche Abbuchungen gehäuft auftreten und niemand etwas dagegen zu unternehmen scheint.

Es wär schön, bald von Euch zu hören. Vielen Dank.

Edit o2_Bianca: Verschoben von o2 my Home Rechnung zu Mobilfunk Rechnung

Also ich habe etwas unternommen (obwohl ich nie so ein Problem hatte) und seit jeher eine Drittanbietersperre einrichten lassen. Ich kann nicht verstehen, warum du das nicht gemacht hast, gerade wenn es sich um ein “Notfallhandy” handelt. 


Als Hinweis, die Drittanbietersperre greift nicht für Premiumrufnummern. Dafür muss man o2 separat kontaktieren.

@Angela333 Kannst du mal diese gehäuften Abbuchungen verlinken, danke!


Soweit mir bekannt, ist 33333 Jamba, also Klingeltöne - und genau das sollte m.E. unter die Drittanbietersperre fallen. 


Ich habe den Vertrag seit > 15 Jahren (durch die Übernahme von Eplus/Base automatischer Wechsel zu O2) zu diesem Zeitpunkt gab es noch keine Drittanbietersperren. Erst seit 2012 müssen die Mobilfunkanbieter eine solche Drittanbietersperre anbieten (Telekommunikationsgesetz, § 45d). Mittlerweile habe ich von meinen Kindern eine Drittanbietersperre einrichten lassen.


@Angela333

nicht alles wird über die Drittanbietersperren blockiert.

siehe auch

Hallo 

sei uns herzlich willkommen Community. Schön, dass du da bist! 🍀

Zusätzlich zu den 0900er Nummern habe ich dir jetzt  die 0137, 0138 (Televoting) 018x, 032, 0700, 0164, 0168, 0169, 0118xy (Auskunftsdienste) und Premium SMS gesperrt. Also alles, was wir sperren können. 😉

Passt es dann so für dich?

Viele Grüße,

Andrea

 

 

Ich hatte vor kurzem die Sperren für eine Rufnummer über das Kontaktformulareinrichten lassen,

hat ein paar Tage gedauert, aber prima geklappt und wurde per Mail bestätigt.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


Erst seit 2012 müssen die Mobilfunkanbieter eine solche Drittanbietersperre anbieten 

Dann waren ja “nur” 10 Jahre Zeit, eine Drittanbietersperre einrichten zulassen. 


Ja wenn man noch in 2022 lebt oder das kleine Einmaleins einen überfordert, dann sinds 10 Jahre.


Hallo @Angela333 

vielleicht solltest du das Abo vorsorglich kündigen, egal, wie es zustandekam? Nicht, daß weitere Kosten entstehen.

Mit einer SMS mit dem Inhalt "STOPP ALLE" an die Nummer 33333 kündigen Sie alle Jamba-Abos mit sofortiger Wirkung.

 

Großbuchstaben beachten

 

https://praxistipps.chip.de/jamba-abo-kuendigen-so-gehts_32504

Vielleicht Holst du dir auch einen Tipp bei der Verbraucherberatung.

Gruß


Ja wenn man noch in 2022 lebt oder das kleine Einmaleins einen überfordert, dann sinds 10 Jahre.

Der Berichterstattung von Teltarif zufolge wurde die Drittanbietersperre am 23.08.2012 bei Eplus eingeführt. Bis zum heutigen Datum macht das 10 Jahre, 6 Monate, 2 Tage. Da wir am Beginn des Jahres 2023 stehen und mir zum Zeitpunkt meiner Antwort das genaue Datum der Einführung nicht bekannt war, bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe nur die vollendeten Jahre angegeben. Wenn du der meiner bist, es wären 11 Jahre, hast du falsch gerechnet. 


Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe mittlerweile die Information erhalten, dass es sich nicht um ein Abonnement handelt,  sondern um einen sprachgestützten Informations- und Premiumdienst (“ Musiknews”).

“Vorliegend wurde am um Uhr für die Dauer von Sekunden ein Premium-Voice-Dienst unter der Kurzwahl genutzt. Dabei handelt es sich um sprachgestützte Informations- und Entertainmentdienste, die ausschließlich aus dem Mobilfunk über eine sog. Kurzwahl  
bzw. Sprachkurzwahl im Sinne von § 3 Nr. 11c TKG erreichbar ist”.

Ich kann mich wirklich nicht daran erinnern, auf diesen Dienst zugegriffen zu haben. Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei dem Handy um ein Notfallhandy, was die meiste Zeit unbenutzt auf einem Tisch liegt und vor Zugriff (z.B.  Enkelkinder) geschützt ist. Telefonate beschränken sich auf 1-2 Minuten im Monat, wenn überhaupt… Was mich wirklich stutzig macht, ist dass diese Nummer in der Anrufliste nicht auftaucht 🧐


Das scheint mir ein Standardtext von o2 zu sein. Ist denn der Betreiber dieses Dienstes nicht auf der Rechnung genannt?


Hallo @Angela333 ,
schön, dass du dich in der Community meldest.
Den ersten Support hast du ja im Thread erhalten. Die Drittanbietersperre ist eine sehr gute Idee.Sie ist bereits eingerichtet, richtig?
Ich habe die den Dienst Musiknews gekündigt und weiter sehe ich, dass du bereits mit den Kolleg:innen der Fachabteilung in Verbindung stehst.
Wenn noch Fragen offengeblieben sind, kannst du dich gerne hier melden.
Viele Grüße, Matea


@o2_Matea Ist es möglich alle Nummern zu sperren, die nicht mit einer 0 oder oder einer 1 beginnen. Dann wäre die Angelegenheit erledigt.

Also gibt es eine Möglichkeit alle Nummern zu sperren, die mit 2,3,4,5,6,7,8,9 beginnen?

Bei einer ähnlichen Frage 

 ist folgendes von @o2_Antje geschrieben worden:

Eine Sperre für die Kurzwahlen kann über die Kundenbetreuung vorgenommen werden, online geht es nicht.

Rate jedem dies zu tun und die Kundenbetreuung anzurufen, diese Nummer, musste ich leider auch feststellen sind sehr teuer!!


Hallo @Millis,

wir können Premiumdienste sperren. Dazu gehören auch Kurzwahlen.

Oder anders gesagt: Es ist möglich solche Dienste, wie sie hier eingangs besprochen wurden, zu sperren. Aber eine Sperre, nur weil die Nummer mit irgendwas zwischen einer zwei und einer neun beginnt, gibt es nicht.

VG
Dennis

 


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