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Gebühren für Adressrecherche

  • 11 February 2021
  • 9 Antworten
  • 130 Aufrufe

Hallo, 
Ich bin Ende letzten Jahres umgezogen und habe bereits im Voraus meine Adresse in der App geändert. Ich habe einen Nachsendeantrag und habe auch versucht über das Internet meine Adresse zu ändern. Diese Woche erhalte ich eine Mail mit Gebühren für eine Adressrecherche. Dies ist total ungerechtfertigt. Bei der Hotline hat man ja überhaupt keine Chance mit jemandem zu sprechen. Ich finde es unfassbar das einem hier Gebühren in Rechnung gestellt werden. 

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Lösung von stefanniehaus 11 February 2021, 18:17

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9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Hast du versucht deine Adresse zu ändern oder hast du sie geändert?

Die Adressänderung erfolgt durch den Nachsendeauftrag der Deutschen Post, weil du dort ZUSÄTZLICH angegegeben hast, dass die Post auch andere Unternehmen über die Adresseänderung informieren soll. Und die Leistung ist kostenpflichtig.

Wenn du aber (nachweislich) die Adresse schon vorher selbst geändert haben solltest, wird man dir den Betrag sicherlich gutschreiben.

Hey, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe zuerst die Daten in der App geändert. Habe aber natürlich einen Nachsendeantrag für die gesamte Post. Post von O2 bekomme ich allerdings auch nicht mehr Papierhaft, sondern nur per Mail. Daher kann ich auch die Gebühren überhaupt nicht nachvollziehen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Ob du Post von o2 bekommst, ist auch vollkommen egal.

Der Nachsendeauftrag der Deutschen Post umfasst erst einmal nur die Umleitung der Briefe.

Zusätzlich kann man dort ankreuzen, dass die Deutsche Post auch andere unternehmen über die Adressänderung informieren soll. Das lässt sich die Post bezahlen, was viele Unternehmen dann auch weiter berechnen. Viele lesen sich die Bedingungen halt nicht durch..

 

Zum (nicht kostenlosen) Service der Post:

https://www.deutschepost.de/de/p/postadress/kompetenzen/adressaktualisierung/move-umzugsdatenbank.html

Ja, allerdings kann ich es so nicht nachvollziehen und ich würde halt gerne mal jemanden sprechen. Das ist allerdings über die Hotline unmöglich. Ich glaube nicht das die Gebühren berechtigt sind. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Okay. Wenn du an der Hotline nicht weiter kommst, kann natürlich auch ein Moderator nachschauen, ob die Änderung deinerseits nachvollziehbar vorher erfolgte. Dazu bitte etwas Geduld. Aktuell kann die Antwort eines Moderators durchaus ein paar Tage in Anspruch nehmen.

Super, vielen Dank trotzdem für die ganzen Infos. 

Benutzerebene 5

Hallo @VannyP,

 

schön, dich hier in unserer o2 Community begrüßen zu dürfen :smiley:

 

Hast du dem Rat von @stefanniehaus befolgt und dich bereits an die Hotline gewendet? 

 

Viele Grüße,

Irma 

Hallo, ja genau. Das habe ich gemacht. Der Fehler lag bei O2 und ich soll mich nochmal melden wenn ich die Rechnung dazu habe. Hoffe ich komme dann bei der Hotline durch.

Benutzerebene 5

Hallo @VannyP,

 

freut mich sehr, dass du Erfolg bei der Hotline hattest. 

Ich bin mir sicher, dass die Kollegen dir auch zukünftig gerne gut weiterhelfen werden. 

Sollten noch weitere Fragen offen sein, zögere nicht, dich hier in unserer o2 Community zu melden. 

Da du neu in der hier bist, schaue gerne mal hier rein. Hier findest du viele nützliche Tipps zu der o2 Community.

 

Viele Grüße,

Irma 

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