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Warum O2
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Moin O2 Team,
habe gerade eine SMS von euch bekommen, dass ihr 2,01 EUR dafür berechnet, dass ich meine Kontaktdaten online direkt unter "Mein O2" geändert habe.
Ich bin mir nicht so ganz sicher, was das von euch für eine Serviceleistung sein soll, für die man Geld verlangen darf, wenn ICH selbst meine Adresse in eurem Portal ändere!
Dafür eine "Gebühr" zu verlangen ist eine Frechheit.

Eine Adressermittlung durch O2 fand definitiv nicht statt. Ein Nachsendeantrag besteht erst seit heute, was aber auch irrelevant ist, da ich O2 keine Kontaktaufnahme oder Rechnung auf diesem Weg erlaubt habe.
Bin gespannt, wie ihr das erklärt.

Hallo,

 

Papierkontakt ist dafür nicht notwendig. Du hast beim Nachsendeauftrag angekreuzt das Vertragspartertner deine neue Adresse erhalten, das hat die Kosten ausgelöst.

 

Ein Moderator schaut sich das an und schreibt die 2,01 Euro gut wenn alles passt.


Im Übrigen (wenn auch irrelevant) ist es nicht möglich, den Kontakt per Post in Vertragsangelegenheiten zu erlauben oder verbieten.


Hallo,

 

Papierkontakt ist dafür nicht notwendig. Du hast beim Nachsendeauftrag angekreuzt das Vertragspartertner deine neue Adresse erhalten, das hat die Kosten ausgelöst.

 

Ein Moderator schaut sich das an und schreibt die 2,01 Euro gut wenn alles passt.

Danke für deine Antwort. 
Verstehe ich das also richtig, dass die Deutsche Post dann mit einem Nachsendeantrag alle möglichen Firmen ungefragt über meine neuen Daten benachrichtigt, obwohl ich da vielleicht gar nicht Kunde bin? Ich habe nämlich keinen Brief auf postalischem Weg von O2 erhalten der das hätte auslösen können.

 

 

Im Übrigen (wenn auch irrelevant) ist es nicht möglich, den Kontakt per Post in Vertragsangelegenheiten zu erlauben oder verbieten.

Auch dir danke für deine Antwort.
Du hast Recht mit deiner Aussage, dass man zu Vertragsdaten natürlich keinen Kontakt verbieten oder unterbinden kann. Ich habe in meinem Beitrag aber gar nichts zu Vertragsdaten geschrieben.
Ich habe der Kontaktaufnahme zu Werbezwecken widersprochen, um es zu konkretisieren, und die Rechnungsstellung passiert ausschließlich online.
Ich habe auch seit gut 3 Jahren keinen Brief auf postalischem Weg von O2 erhalten. Der einzige Grund, weswegen O2 mich also in der letzten Zeit an meine alte Adresse hätte kontaktieren können, war meine am 04.05. initiierte Adressänderung. Das wäre aber ziemlich dämlich, wenn sie das an meine alte Adresse gemacht hätten. ;-)


Nennt sich Post Adress Move

https://www.deutschepost.de/de/p/postadress/kompetenzen/adressaktualisierung/move-umzugsdatenbank.html und wenn man beim Nachsendeauftrag die Einwilligung zur Verwendung seiner Adressdaten zu Aktualisierungszwecken gegeben hat, passiert das, was passiert ist.


Nennt sich Post Adress Move

https://www.deutschepost.de/de/p/postadress/kompetenzen/adressaktualisierung/move-umzugsdatenbank.html und wenn man beim Nachsendeauftrag die Einwilligung zur Verwendung seiner Adressdaten zu Aktualisierungszwecken gegeben hat, passiert das, was passiert ist.

Danke für deine Antwort und den Link.
Bin ich hier wieder etwas schlauer. 

In meinem Fall ist das aber wohl leider etwas unglücklich gelaufen.
Dieser Monat ist sozusagen ein Übergangsmonat. Ich bin also sozusagen bei beiden Adressen erreichbar und habe schonmal vorsorglich den Nachsendeantrag gestellt. 
Offiziell gemeldet bin ich noch auf der alten Adresse, da der Umzug noch nicht komplett vollzogen ist und auch die alte Adresse noch gültig ist.
O2 ist hier also zu schnell mit einer “Adressermittlung” gewesen, die gar nicht nötig ist.

Vielleicht sollte hier mal das System überdacht werden, wie an so etwas rangegangen wird?!?


Du hättest bei der Post nur die Option “Ohne Umzugsmitteilung” auswählen müssen. 

Die ganze Adressermittlung bzw. deren Kosten halte ich für fragwürdig, da weder bei der Post noch bei o2 auf die Folgen hingewiesen wird und diese nicht in Preisliste und AGB aufgeführt sind. 


Hallo @Morniac,

herzlich willkommen bei uns in der Community! 

Schön, dass du hier schon so viele hilfreiche Antworten erhalten hast, die Licht ins Dunkle bringen. :thumbsup_tone2: Vielen Dank an meine Vorredner!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du am Anfang Mai deine Adresse online geändert, am 10. Mai die Nachricht bezüglich der Gebühren erhalten? Wann hast du denn den Nachsendeauftrag bei der Deutschen Post erteilt, könnte es hier vielleicht zu einer Überschneidung gekommen sein? 

Deinen Daten konnte ich entnehmen, dass du dich zwischenzeitlich auch noch über einen anderen Weg an die Kundenbetreuung gewandt hast und eine Lösung gefunden werden konnte. Passt nun alles?

Viele Grüße

Vivian 


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