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Hallo,

 

ich habe auf meiner Rechnung von Anfang Januar einen Posten von 9,99 € für die “Sperrung einer O2 Multicard SIM-Karte (durch Kundenbetreuung)” entdeckt.

Das kam so: durch einen Handy-Wechsel musste auch die eSIM gewechselt werden. Das Profil auf dem alten Handy habe ich gelöscht. Neue eSim als Multisim erstellt, Löschen ging nicht. Damit dachte ich, alles getan zu haben.

Ich habe spät gemerkt, dass die neue eSIM keine SMS empfing, und fand heraus, dass SMS noch an die eSIM ging, deren Profil ich vom Handy gelöscht habe. Also hatte ich es eilig, dass die SMS auf meinem neuen Handy ankamen. Ich selbst konnte keine Sperre veranlassen. Gerade wieder ausprobiert - man kommt wegen eines “technischen Fehlers” nicht auf die Seite, oder nach dem Anklicken von “Tarif & SIM-Karte (Opera) lädt es ewig und erfolglos. Unter Chrome, auch gerade wieder probiert, lande ich in einer irrsinnigen Lade-Schleife.

Na jedenfalls war ich damals froh, den Chat als Möglichkeit entdeckt zu haben, die erste eSIM sperren zu lassen. Nach meinem Dafürhalten ein Bot und kein Mensch. Ich habe mich auch redlich abgeplagt, die eSIM zu sperren, es hat erst nach etlichen Wiederholungen geklappt. Ich bekam auch keine Information, dass mich das 9,99 € kosten würde. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, dass das eine “Kundenbetreuung” war, darunter stelle ich mir eine lebende Person vor. Dementsprechend wenig begeistert bin ich jetzt, dass ich für eine nicht-menschliche “Kundenbetreuung”, die auch noch fehlerbehaftet und dadurch zeit- und nervraubend war, knapp 10€ bezahlen soll/bezahlt habe. 

Kann man mir das wieder erstatten? Dann wäre ich wieder begeistert.

 

Grüße, Isolde

Kann man mir das wieder erstatten? Dann wäre ich wieder begeistert.

 

Im Zweifel stehen solche Kosten in der Preisliste, die jeder bei Vertragsbeginn bekommt.

 

 

Wenn du dennoch der Meinung bist, das dies aufgrund des Sachverhalts nicht sein darf, dann reklamiere die Rechnung hier: Kontaktformular (o2online.de)


Ich habe vermutlich den falschen Ansatz gewählt. Die Sperre der eSIM war ja nur nötig, weil der Wechsel der eSIM nicht vollständig funktioniert hat. Der Wechsel der eSIM auf ein neues Handy ist kostenlos. 

Laut hier:

 

hätte die alte eSIM bei Aktivierung der neuen automatisch deaktiviert werden müssen. Wurde sie aber nicht, sondern sie hat fröhlich und von mir unbemerkt die SMS an die Rufnummer in Empfang genommen. Ich habe mich zwar gewundert, dass ich keine 2-Faktoren-SMS von Ebay etc. bekomme, dachte aber, Mist, das Handy hat aber einen schlechten Empfang. Nach der Sperre der ursprünglichen eSIM kamen die SMS, oh Wunder, auf dem neuen Handy an.

Dass es an der alten eSIM gelegen hat, habe ich nur durch längere Recherche herausgefunden. :(

 

Falls jemand von o2 das hier liest: soll ich lieber ein Thema mit dem Fokus auf dem fehlerhaften Wechsel der eSIM erstellen?

Danke :)


Wenn du dennoch der Meinung bist, das dies aufgrund des Sachverhalts nicht sein darf, dann reklamiere die Rechnung hier: Kontaktformular (o2online.de)


@bielo danke für Deine Bemühungen.

 

Ich hätte dennoch gerne eine Aussage von jemandem von o2 dazu, ob es ein bekannter Fehler ist, dass SMS bei einem Wechsel der eSIM auf ein neues Handy weiterhin an die alte eSIM gehen, und was ich ggf. beim nächsten Mal besser tue, wenn ich ein solches Problem feststelle. 


@IsoldeZwo 

ein O2 Moderator wird sich hier im Forum in den nächsten xx-14 Tagen melden.


Hallo @IsoldeZwo ,
schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest 😀
Mhm. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die Karte gesperrt werden mußte ? 
Eigentlich mußte nur ein eSIM Tausch veranlasst werden und keine Neuaktivierung. 
Und dann hätte sich auch nichts an der Multicard-Einstellung geändert. 
Dies ist nicht nötig bei der Neuinstallation des eSIM-Profils auf einem neuen Handy. 
Ich habe dir die Kosten gerade gutgeschrieben. 
Wenn du die eine eSIM “nur” gesperrt und nicht getauscht hattest, war sie ja immer noch da und deshalb wurden auch die SMS immer noch dorthin geleitet.
Ich denke aber, dass jetzt alles so eingestellt ist wie gewünscht ? 
Gruß, Solveig 

 


Hallo @o2_Solveig 

vielen lieben Dank für Deine schnelle und unbürokratische Lösung! 💐 😊

Ich habe jetzt begriffen, wo mein Fehler lag. Ich hatte überall gelesen, dass man das bisherige eSIM-Profil auf dem neuen Handy nicht weiter verwenden kann. Deswegen dachte ich, ok, dann lösche ich es von Handy, mache damit nichts mehr und erstelle mir ein neues. Ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass ich für die alte eSIM einen Ersatz beantragen muss, sondern habe eine komplett neue bestellt. Da die Möglichkeit, die alte eSIM im Kundenportal zu löschen, nicht besteht, waren die SMS weiter aktiv. Ich hatte auch nicht die Option gefunden, auszuwählen, an welche eSIM die SMS gehen. Also blieb mir aus meiner Sicht nur, die alte eSIM zu sperren.

Dann weiß ich für ein nächstes Mal hoffentlich Bescheid. Steht nämlich demnächst wieder an. 😬

Ich wünsche einen schönen Sonntag!

Isolde 

 

 


Vielen lieben Dank @IsoldeZwo, dass du dich hier noch einmal gemeldet und auch den Fehler noch beschrieben hast. 😊

Damit wirst du hier in der Community bestimmt noch den einen oder die andere Userin weiterhelfen können.👍

Falls noch etwas sein sollte, melde dich hier gerne wieder erneut oder schau auch gerne bei uns im Angetestet-Bereich vorbei, wenn du Lust auf Testgeräte hast.

LG Steffen


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