Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

freischaltung


Ich habe schon seit mehreren Tagen als Echtzeitüberweisung meinen offenen Rechnungsbetrag beglichen. Ich habe auch die Kontoauszüge als Beweis, das die Überweisung erfolgt ist. Der O2 Mitarbeiter sagte mir dann das die Überweisungen auch in Echtzeit nicht gleich auf dem Konto sind. Im Netz steht nach Erhalt dauert die Freischaltung 2-4 Stunden… hat jemand Erfahrungen wann ich ca. mit der Freischaltung rechnen könne. Und ja ich habe bei der Überweisung meine Kundennummer in den Verwendungszweck eingefügt 

Lösung von hunsrückcowboy

Das dauert ca 2-3 Tage. Wann genau hast du überwiesen?

13 Antworten

hunsrückcowboy
Legende
Forum|alt.badge.img+16
  • Legende
  • 707 Antworten
  • Lösung
  • May 5, 2025

Das dauert ca 2-3 Tage. Wann genau hast du überwiesen?


  • Autor
  • Besucher:in
  • 1 Antwort
  • May 5, 2025

@allgäuhunter danke für die schnelle Antwort, da hätte ich mir die Gebühren für die Echtzeitüberweisung auch sparen können 😅


hunsrückcowboy
Legende
Forum|alt.badge.img+16

Nicht unbedingt. Ohne Echtzeit dauert es eventuell noch länger, da die Banken länger brauchen. 

Wann hast du überwiesen?


poales
Legende
  • Legende
  • 13981 Antworten
  • May 5, 2025

@P.S122 

wenn der Betrag als eingegangen im meinO2 Bereich steht,

dauert es noch bis zu 48 Std.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 26534 Antworten
  • May 7, 2025

Hallo ​@P.S122,
herzlich willkommen bei uns in der Community. Schön, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Sobald die Zahlung deinem Kundenkonto zugeordnet wurde dauert es max. 48 Stunden bis die Sperre entfernt wird. Dazu bekommst du dann aber auch noch einmal eine Information.
Liebe Grüße Bianca


Libertas
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • 3441 Antworten
  • May 7, 2025

Ich finde, eine Echtzeitüberweisung beschleunigt in solchen Fällen gar nichts. Klar, das Geld ist zeitgleich auf dem Konto von O2, aber dennoch muss die Zahlung deinem Konto zugeordnet werden (kaufmännisch gebucht) und erst dann wirst du wieder frei geschaltet. Das dauert also so oder so ein paar Tage. 

Ah, ​@o2_Bianca war schon schneller mit der gleichen Erklärung 😅


Bumer
Legende
  • 31673 Antworten
  • May 7, 2025

@P.S122 

du kannst den Zahlungseingang selbst prüfen im Kundenportal unter Rechnung/Jahresübersicht. Ab dem Datum der Begleichung laufen die 48 Stunden bis zur automatischen Freischaltung.


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 5190 Antworten
  • May 25, 2025

Hallo ​@P.S122,

ich hoffe, wir konnten dir hier mit den Erklärungen helfen. Hat denn dann noch alles geklappt mit der Freischaltung? Gib uns gerne eine Rückmeldung. :) 


  • Besucher:in
  • 1 Antwort
  • June 2, 2025

Ich finde es auch unglaublich wie lange die “Automatische Freischaltung” trotz Echtzeitüberweisungen dauert. 

Man kann immer mal in Verzug kommen, es ist menschlich, aber viele sind aus arbeitstechnischen Gründen abhängig von Telefon/Internet und müssen dringend wieder freigeschaltet werden.


Bumer
Legende
  • 31673 Antworten
  • June 2, 2025

Echtzeitüberweisung bedeutet aber nicht das es gleich in deinem Kundenkonto gebucht ist. Das dauert nochmal extra.


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 5190 Antworten
  • June 3, 2025

Hallo ​@CK590,

herzlich willkommen in unsere o2 Community. 😊

Ich gebe dir recht, das kann natürlich jedem mal passieren. Jedoch kann ich die hier genannten Gründe, warum es etwas dauert, nur noch wiederholen. Hattest du zuletzt so eine Situation? 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 5190 Antworten
  • June 3, 2025

@P.S122 Ich hoffe, mit der Freischaltung hat dann noch alles geklappt und die Erklärungen hier haben dir etwas geholfen. 🙏


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 5190 Antworten
  • June 5, 2025

Ich hoffe, bei dir ist alles in Ordnung ​@CK590. :) Wenn du Unterstützung benötigst oder Fragen hast, kannst du dich jederzeit wieder bei uns in der Community melden.