wie schon einige vor mir, hat auch mich dieses Abo erwischt. Vor zwei Monaten mit 4,99 Euro und in diesem Monat mit 14,97 Euro. Die Drittanbietersperre ist aktiv und ich finde nirgends eine SMS oder E-Mail, die auf den Abschluss eines Abos hinweist. Auf der Rechnung erscheinen lediglich der Betrag und die Firma, die ihn beansprucht.
Wie bekomme ich jetzt mein Geld zurück und wie kann man sich vor sowas schützen?
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Mit der Drittanbietersperre hast du schon einen guten Schritt gemacht. Die schützt dich vor neuen Abos. Bereits existierende Abos gelten aber weiter.
Dazu müsstest du dich an den Anbieter wenden. Die Kontaktdaten dürften in der Rechnung bzw. im EVN stehen.
Hallo Stefan,
danke für die schnelle Rückmeldung. Die Drittanbietersperre war ich schon immer aktiv und ich bin schon ein paar Jahre bei O2. Daher frage ich mich, wie sowas passieren und wie man sich zusätzlich schützen kann. Den auf der Rechnung angegebenen Anbieter habe ich bereits kontaktiert.
Wenn die Drittanbietersperre aktiv ist, kann das Abo so nicht abgeschlossen worden sein.
Hast du vielleicht mehrere Verträge und nur für einen Vertrag die Sperre gesetzt?
Oder hast du die Sperre nicht für alle Bereiche gesetzt? Es gibt da ja mehrere:
Mit Sperre kann zumindest kein Abo abgeschlossen werden.
Die Sperre gilt für alle Verträge und Bereiche außer den App Store. Für die anderen Verträge ist noch eine Sicherung drin. Darüber erfolgte Käufe müssen durch mich freigegeben werden.
Was ich über den App Store gekauft habe, wird dort auch ordnungsgemäß angezeigt und über die Handyrechnung abgerechnet. Dafür habe ich auch Bestätigungen erhalten. Aber für dieses ominöse Abo eben nicht. Es erscheint nirgends, außer auf der Rechnung. Ich kann mir einfach keinen Reim darauf machen.
Ich habe jetzt auch noch in der App unter „Genutzte Drittanbieterdienste“ nachgeschaut. Da ist auch nichts aufgeführt.
Wie kommt das also auf meine Rechnung?
Hallo @JuleBe
Falls du hier nicht weiterkommst, würde ich eine Beschwerde bei der Verbraucherberatung ins Auge fassen
Gruß
Gmo
Hallo @JuleBe,
vorerst, willkommen in der o2 Community
Hast du den Drittanbieter kontaktiert? Konntest du die Abbuchung erfolgreich reklamieren?
Viele Grüße,
Irma
Hallo Irma,
ja, das ging zum Glück sehr schnell und unkompliziert. Ich hoffe, dass die Erstattung dann auch entsprechend erfolgt.
Dennoch ist mir nicht klar, wie dieses Ding durch die Drittanbietersperre rutschen konnte. Da muss ich mich nochmal mit dem Kundenservice in Verbindung setzen.
Danke für Deine Nachfrage und viele Grüße!
Hallo @JuleBe,
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Das klingt doch super, dass es so unkompliziert verlaufen ist.
Meine Empfehlung wäre auch sich noch mal an unseren Kundenservice zu wenden, damit die Sperrung für Drittanbieter nochmal geprüft wird.
Sollten noch weitere Fragen offen sein, zögere nicht, dich hier in unserer o2 Community zu melden.
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