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Frage zur Telefon Abzahlung. bzw. Angabe mtl. Zahlung fürs Handymodell


Hallo O2, bin Mal in der App gewesen um etwas zu ändern und mal paar Infos einzuholen.

Die einmalige Zahlung zum mtl. Vertrag fürs Handy, wurde mir am Telefon 18,02 gesagt! Warum steht hier in der App nun mtl.18,02 ?! Sollte im mtl. Betrag von nun 33,99 inbegriffen sein.! Sonst müsste ich ja nicht für 20GB mit neuem Handy 34€ zahlen. Die Bekommt man schon für viel weniger, nämlich 24,99 über Drittanbieter mit selben Handymodell. Habe das jetzt nur Verlängert, damit nicht wieder neue Nummer usw. machen muss, weil leider keine Zeit mehr für längere Verhandlungen waren. Finde es schon sehr merkwürdig das ein Drittanbieter den gleichen Vertrag über O2, mit selben Handymodell, mind. 5-10€ günstiger anbieten kann. Und wenn ich bei dem eigentlich Provider direkt bin, eben immer mehr bezahlen muss.!? Denn die angebliche Weitersurfgarantie nach Verbrauch des Volumen funktionierte meistens nicht so wie es vertraglich angegeben ist.!!  Da mit meinem Volumen eher auskomme (in 2Jahren 2-4 mal für 3-4T. nicht) habe ich sowieso nichts von der Weitersurfgarantie. Somit kann die nicht der Grund für die teureren Kosten bei Euch sein, wenn den gleichen Vertrag über Drittanbieter billiger haben kann, wie oben beschrieben.

Aber zur eigentlichen Frage zurück, hoffe der mtl. Betrag ist komplett auch nur 33,99 inkl. Handy. Und die Angaben in der App(18,02 mtl. ) verwirren einen nur weil nicht deutlich dabei steht im mtl. Bertag von 33,99  enthalten. Danke für die Info, und wird man ja auch bei der nächsten Rechnung sehen.

Wobei ich noch nachsehen muss ob die Rechnungsadresse geblieben ist !! Nur die Kontaktadresse geändert wurde.!? Denn hier gibt man ja keine Daten an.😉

Gruß S.V.

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Lösung von o2_Solveig 11 August 2020, 09:34

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15 Antworten

Was für eine Frage hast du konkret? Es ist nichts neues das über Vermittler Verträge günstiger angeboten werden.

Edit: was ist hier genau noch offen geblieben? https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/vertragsverlaengerung-522968?postid=2141441#post2141441

Hallo @S.V. Dtown ,

 

die Anzahlung für das Handy beträgt 18,02 EUR.

Die monatliche Rate liegt bei 10,50 EUR .

 

Für den Tarif inlkusive Handy zahlst du dann monatlich 33,99 EUR. Die Handy-Rate und der Mobilfunkvertrasg werden getrennt voneienander vom Konto abgebucht. Also einmal erfolgt eine Abbuchung von 10,50 EUR und einmal eine von 23,49 EUR für den Mobilfunkvertrag.

 

Beim Handy kommt einmal im ersten Monat die Anzahlung von 18,02 EUR dazu. Und eine seprate Abbuchung von 4,99 EUR an Versandkosten.

 

Die Rechnungsadresse und die e-Mail-Adresse für die Rechnungsbenachrichtigung sind geblieben.

 

Gruß, Solveig

Hmmm, das wundert mich aber das das nun extra abgebucht werden soll ist doch der gleiche Vertag/Kram wie vor 2J. ! Da war auch ein Handy enthalten und wird nur ein Betrag mtl. abgebucht.!! Klar das die Einmalzahlung von 18,02 bei der 1. Rechnumg mit drin und somit was höher ist als die 33.99mtl für die neuen Konditionen.

Von 4,99 Versandkosten war im telefonischen Gespräch bei Abschluss der neuen Konditionen keine Rede.! Und wundert mich.! 

Zudem allem, wundert mich noch ne ganz andere Sache, die ich aber zu gegeben Zeitpunkt noch ansprechen werde wenn's sein muss.

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Handy und Mobikfunkvertrag sind schon länger zwei getrennte Verträge mit unterschiedlichen Kundennummern und Abbuchungen. Kann es sein, dass du deinen Vertrag damals nicht bei o2, sondern einem Reseller abgeschlossen hast?

Versandkosten fallen grundsätzlich an und sollten in der Vertragsbestätigung stehen.

Hi @S.V. Dtown,

ich denke, ebenso wie @bs0, dass er erste Vertrag nicht direkt über o2 abgeschlossen wurde und die damalig gegebenenfalls angefallene Einmalzahlung direkt vom Drittanbieter abgebucht wurde, wenn es vorher keine monatliche Abbuchung über ein Gerät hab.

Hast du in der Zwischenzeit nochmal in deinen Unterlagen nachgeschaut? 

 

Liebe Grüße

Larissa

Hallo Larissa, okay nun ist alles soweit klar was die Beträge angeht. Aber hoffe das ab November ( alte Vertrag läuft bis Ende Oktober) dann ein gemeinsamer Betrag für die 33,99 mtl. abgebucht wird. Wundert mich eben nur noch, das mir jetzt schon das Handy zur Vertragsverlängerung ab November 20 zugesandt wurde. Und es nicht erst zusammen mit Beginn der Verlängerung geliefert wird, da es ja in der Vertragsverlängerung mit enthalten ist.!?

Nun gut, evtl. die Service Mitarbeiter ( Hotline ) darauf hinweisen, das  diese unterschiedlichen Zulieferungen von Handy und Vertragsverlängerung dementsprechend erfolgen. Denn als ich bei dem Kündigungstermin über ein Verlängerungsangebot verhandelte sind mir nur die Kosten erläutert worden. Aber nicht explizit das Verlängerung und Handy getrennt laufen und Handy schon 3M. vor der Verlängerung geliefert wird. Somit ja auch andere Abbuchungen sich ergeben. Da sehr penibel darauf achten muss wäre diese Information wichtig gewesen für mich um die Deckung des Kontos zu gewährleisten. Damit keine Rücklastschriften entstehen. Zum Glück läuft es über meine Mutter, was aber den Umstand der Fehl- bzw. Nichtinfo nicht besser macht. Die jetzt, im Falle das es komplett über mich laufen würde, zu Schwierigkeiten mit den Abbuchungen geführt hätte.

Nun ja, nun ist's ja erstmal geklärt warum diese verschiedenen Lieferung und Abrechnungszeiten entstanden sind. Und somit auch das Handy 3 Monate eher als die Vertragsverlängerung abbezahlt ist.! Lieber und logischer wäre mir eine einheitliche Verlängerung gewesen, da ja auch der Rabatt aufs Handy mit der Vertragsverlängerung zusammenhängt.!😉✌️😎

Jetzt läuft es eben so, und ich beobachte die nächsten Abbuchungen. Falls dort etwas nicht schlüssig sein sollte. Werde mich melden.

PS: warum kann ich in der O2 App nur noch denn Handyvertrag sehen, und nicht wie gewohnt den Verbrauch usw. wie ganz normal vorher.!!?!🤔 Bitte ändert das wider, damit ich die O2App auch wieder nutzen kann wie vorher. Und nicht nur den Handyvertrag angezeigt bekomme. Denn so ist die App fast nutzlos im Gegensatz zu vorher als normal der Verbrauch und alles andere wie sonst angegeben/angezeigt wurde. Danke.

LG. S.V.

Handy und Mobikfunkvertrag sind schon länger zwei getrennte Verträge mit unterschiedlichen Kundennummern und Abbuchungen. Kann es sein, dass du deinen Vertrag damals nicht bei o2, sondern einem Reseller abgeschlossen hast?

Versandkosten fallen grundsätzlich an und sollten in der Vertragsbestätigung stehen.

Damals über Media Markt Vertrag bei O2 geschlossen, mit dem S9 zusammen. Einmalig 5,-(Handy) und mtl.34,99. für den jetzigen Vertrag. Ist auch immer als ein Betrag mtl. gebucht worden.!!✌️😎

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@S.V. Dtown  du hast was missverstanden  Die Vertragsverlängerung beginnt sofort, die Restlaufzeit des Tarifs verfällt, das Handy vom vorigen über den Reseller abgeschlossen Vertrag muss jedoch vollständig  abbezahlt werden (ausgewiesen als "Tarifzuschlag")

Bei o2 wird 2x abgebucht. Wie bereits erläutert . 

Also muss ich mich mit der Hotline nochmals auseinandersetzen und das klären. Da es klar war das die Verlängerung erst zum Ende des alten in Kraft Tritt.!

Kann ja dann nur sein das das Handy zu früh zugestellt worden ist, warum auch immer und die Kosten jetzt noch zusätzlich auf sie letzten drei Monate hinzukommen. Was so nicht gewollt war.!? Danke trotzdem für den Hinweis. Aber bleibt ja nichts anderes als das mit  der Dame mit der telefoniert (Name aufgeschrieben) zu klären und ändern.!!!

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@S.V. Dtown  du musst ja nicht den vollen Preis bezahlen, nur anteilig das Handy ca 5-15€ bis zum Ende der vorigen 24 Monate. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Zum Verständnis: 

 

Ab sofort neuer Tarif + neues Handy + Restzahlung altes Handy. 

Ja danke das habe ich nun auch verstanden. Trotzdem war nie die Rede meinerseits davon das das Handy jetzt schon haben will. Sollte ganz normal mit der Verlängerung in Kraft treten. Leider muss ich auf jeden € mtl. achten. Und die 35mtl. Ist schon Maximum. Da nur mit Neuvertrag der günstiger zu den Konditionen machbar ist. Habe ich mich wenigstens für ne Verlängerung mit Handy entschieden. Aber nicht das das Handy jetzt schon geliefert und angerechnet wird. Sollte der Dame eigentlich klar sein wenn von einer Verlängerung mit Handy ohne Neuvertrag rede besprochen habe. Egal was schreibe ich das alles, muss es eh ab morgen per Hotline/Service klären. Da hier schon viel zu lange Zeit verbracht habe um dementsprechende Infos zu bekommen. Damals hatte man auch direkt Konntakt zu Mitarbeitern oder so von O2. Aber zu lange her und viel zu unübersichtlich das man jetzt noch wüsste wo genau. ( Community, Guru )?!

Schönen Abend noch und danke erstmal. Nun muss die richtige Person über Service/ Hotline erreichen um das Missverständnis zu klären und ein paar Sachen klarzustellen bevor noch mehr Überraschungen kommen. 😉😝✌️

Benutzerebene 7
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Nein, du hast es leider immer noch nicht verstanden. Es gibt nichts zu klären. Wenn du erst im November verlängern möchtest, dann musst du jetzt (sofern noch möglich) widerrufen und eine Verlängerung im November - zu den dann gültigen Konditionen - erneut machen.

Benutzerebene 7
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@bs0  die VVL war soweit ich das richtig verstanden habe, am 1.8. , die Widerrufsfrist ist somit abgelaufen. Zudem versteht der TE nichts. Vllt sollte zukünftig auf Prepaid gewechselt werden. 

@bs0  die VVL war soweit ich das richtig verstanden habe, am 1.8. , die Widerrufsfrist ist somit abgelaufen. Zudem versteht der TE nichts. Vllt sollte zukünftig auf Prepaid gewechselt werden. 

Ihre ununkomplementierten Bemerkungen können sie sich sparen. Ist nirgends ein Hinweis darauf das eine beim Kündigungstermin ausgehandelte Verlängerung direkt umgesetzt werden muss. Und Aufklärung/Hinweis beim Gespräch gab's auch nicht. Somit kein Wunder das man nachhaken muss, weil eigentlich anders besprochen gewesen ist. Wenn ein Vertrag mind. 24M. läuft ich eine Verlängerung zum Ende möchte, hat man jemanden darauf hinzuweisen das man eben erstmal Kündigen muss um dann erst zum Ende eine Verlängerung zu verhandeln. Wobei es dann wohl auf'n Neuvertrag hinausgelaufen wäre, da der alte ja schon gekündigt werden muss 3M. vor Ende. Habe noch niergends gelesen das man eine Verlängerung nicht beim Kündigungszeitpunkt besprechen kann, die auch erst zum Ende umgesetzt wird. Somit entstehen diese Missverständnisse. Kann ja sein das ne Verlängerung vor dem Ende der Laufzeit möglich ist, mit dementsprechenden Kosten. Die ich aber nicht wollte, sondern einen nahtlosen Übergang! Wenn das dann nicht dementsprechend besprochen/ hingewiesen wird besteht da wohl Nachholbedarf bei der Beratung im Kündigungsgespräch! Mehr wie sagen das eine Verlängerung zum Ende des Vertrages möchte, die dann aber sofort umgesetzt wird ohne konkrete Aufklärung ist keine gute Beratung sondern profitables abhandeln! Der Fehler wird mir nicht mehr passieren zu glauben daß die Verhandlungen verstanden und so umgesetzt werden.!

Nun schließen sie bitte alle Threads, denn diese Unüberchtlichkeit hier geht mir auf den Nerv. Und bearbeiten der Beiträge ist auch nicht möglich wie löschen usw. . Bis man sich hier Mal eine Übersicht verschafft hat hat man schon zig Mal zwischen den Beiträgen hin und her geschaltet. Das habe ich vor 2J. schon bemängelt das das nicht einfacher, übersichtlicher und mit mehr Bearbeitungsoptionen bereitgestellt werden kann. Und immer noch so ist. Schade !

Tschüss 

Hoffe das ich hier vorest keine Anfragen mehr stellen muss. ✌️

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