Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Frage zur Rechnung


Benutzerebene 1

Seit zwei Wochen warte ich auf die Rechnung von o2 für den Juni (4 Verträge/Telefonnummern), da unter der Telefonnummer meiner Tochter seit zwei Wochen die kostenpflichtige Inanspruchnahme eines Premiumdienstes ausgewiesen wird. 
 

Heute sehe ich auf der Rechnung, dass die besagte Inanspruchnahme eines Premiumdienstes nicht mehr auftaucht, jedoch meine Frau mit ca. 50 Cent bedacht wird, da sie im EU-Ausland Kosten verursacht habe. 
 

Was soll das denn? Roaming ist bei meiner Frau nämlich deaktiviert. Und wo ist die Premium-SMS/der Premiumdienst meiner Tochter hin?

 
Und weshalb kann ich nicht einsehen, wann meine Frau ins EU-Ausland telefoniert haben soll, der Einzelverbindungsnachweis ist doch aktiviert?

Könnte das jemand vom o2-Team bitte überprüfen?

 

icon

Lösung von o2_Katja 13 July 2020, 12:04

Zur Antwort springen

3 Antworten

Hallo @Johann123,

 

der Einzelverbindungsnachweis zu deiner Rechnung wird in einem separaten PDF-Dokument erstellt und steht auch zum Download in Mein o2 zur Verfügung. In der Mein o2-App können die Rechnung sowie Einzelverbindungsnachweise ebenfalls eingesehen werden. Hast du ihn zwischenzeitlich gefunden und die einzelnen Positionen nachvollziehen?

 

Wurde für die SIM-Karte deiner Frau eine Sperrung für die Roaming-Nutzung gesetzt oder habt ihr es “nur” am Handy deaktiviert? Hat sich sich in dem Zeitraum vielleicht in Grenznähe aufgehalten? Hier kann es passieren, dass sich das Handy trotz Aufenthalt in Deutschland in ein ausländisches Mobilfunknetz einbucht. 

 

Um was für SMS-Premiumdienste handelt(e?) es sich denn bei deiner Tochter? War es ein Abo oder handelte es sich um einzelne Bestellungen von Premiumdiensten?

 

Viele Grüße

Vivian 

Benutzerebene 1

Hallo, @o2_Vivian !

Danke für Ihre Rückmeldung. 

Aus dem Einzelverbindungsnachweis geht hervor, dass das Handy meiner Frau sich in das Schweizer Netz eingeloggt hatte, als wir in der Nähe der Schweizer Grenze waren.
 

Allerdings ist es so, dass Roaming auf dem Handy (iPhone) meiner Frau deaktiviert war. Jedoch war die automatische Netzanbieter-Auswahl aktiviert, so dass sich das Handy wohl kurzzeitig in das Schweizer Netz eingeloggt hatte.

Wenn Roaming deaktiviert ist, sollte sich das Handy trotz aktivierter Netzanbieter-Auswahl doch nicht einwählen in das Schweizer Netz – oder? Muss es aber wohl gemacht haben. Naja…

Jedoch, ich habe es oben erwähnt, stand für circa zwei Wochen im Konto meiner Tochter, sie habe eine Premium-SMS benutzt, wobei nicht ersichtlich war, an wen sie diese Premium-SMS geschickt haben sollte. Erst jetzt, als ich die Rechnung von o2 erhalten habe, stelle ich fest, dass diese Premium SMS nicht mehr auftaucht.

Stattdessen wird das Konto meiner Frau trotz deaktivierter Roaming–Funktion belastet…

 

Hallo @Johann123,

 

als Standardeinstellung kenne ich im iPhone lediglich die Möglichkeit Datenroaming zu deaktivieren, nicht Roaming selbst?

Um dem Einbuchen in andere Netze vorzubeugen kann man die Netzwahl von automatisch auf manuell stellen, habt ihr dies eingerichtet?

 

Wo genau stand die Premium-SMS?

In der Verbrauchsübersicht von Mein o2? Dort tauchen auch kostenfreie SMS wie zum Beispiel die Netzabfrage auf.

 

Viele Grüße,

Katja :bird:

 

Deine Antwort