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Fehlender Rechnungsrabatt - Bitte um Korrektur

  • 4 September 2014
  • 1 Antwort
  • 3352 Aufrufe

Liebe/e O2- Experte,

Anfang August schrieb ich Ihnen folgende Nachricht per Email:
From: Kai Kemmann
Date: 2014-08-09 15:29 GMT+02:00
Subject: Re: Kündigung: Ihr Anliegen vom 12. Mai 2013 - Mobilfunknummer
To: o2 Kundenbetreuung ;

Sehr geehrte/r M. XXXXXX,

ich habe seit unserem Kontakt im März nur im Juni und jetzt wieder im August eine postalische Rechnung erhalten.
Daher konnte ich Ihrer Bitte nach "Rückmeldung nach Rechnungserhalt" nicht gleich entsprechen.

Ich möchte noch einmal rekapitulieren.
Anläßlich meiner Kündigung im April bzw Mai 2013 wurde mir von
Mitarbeitern von O2 ein mündliches Vertragsangebot gemacht. Man war
nicht bereit, die Bedingungen schriftlich festzuhalten, jedoch wurde
mir mitgeteilt, daß das dem mündlich geschossenen Vertrag
zugrundeliegende Telefonat mitgeschnitten werden würde.

Die für mich interessanten Eckpunkte waren:
- 13€ Grundpreis monatlich
- kostenlose Telefonate ins Festnetz und zu O2-Kunden
- monatlich 100 FreiminutenDer Tarif nennt sich seitdem auf meiner Rechnung offenbar nicht mehr
O2 Genion (60/10)/ Genion S, sondern O2 Blue Select (60/60).Was bedeuten hier übrigens die Angaben in Klammern?

Seit der telefonisch geschlossenen Vereinbarung wurden die
entsprechenden Kosten noch kein einziges Mal korrekt abgerechnet,
soweit ich die Abrechnungen erhalten habe und die relativ
unverständlichen Angaben richtig interpretiere.

Zunächst wurden die Freiminuten nicht berücksichtigt.
Hierfür wurden mir offenbar zweimal Gutschriften erteilt, deren
Bemessung jedoch nicht weiter erläutert wurde.

Auf der aktuellen Rechnung vom August konnte ich nun erstmals
erkennen, daß die 100 Freiminuten berücksichtigt wurden.
Jedoch wurden auch zwei Anrufe an die Nummer 0176-20779xxx auf das
Kontingent angerechnet, obwohl die Vorwahl 0176 darauf hinweist, daß
es sich um eine von O2 selber vergebene Nummer handelt, welche von
vornherein kostenfrei angerufen werden können sollte.

Auf der Rechnung vom Februar ist zu erkennen, daß zum 14.1.2014
offenbar die Berechnung der Grundgebühren verändert wurde.
Die Aufführung der einzelnen Posten hierzu nimmt auf der Rechnung mehr
als eine halbe Seite ein und ist für mich kaum nachzuvollziehen.
Feststellen konnte ich, daß seit dem 14.1. offenbar kein "Sonderrabat
auf die monatliche Grundgebühr" mehr gewährt wird, so daß sich die
monatlichen Fixkosten auf der März- und der August-Rechnung wohl auf
15,1185 € netto addieren, was jedenfalls mehr ist als die eigentlich
vorgesehenen 13 € brutto.

Sie schrieben mir im März:
"Da die nächste Rechnung durch den Fehler nochmals Mehrkosten
aufweisen wird, bitte ich Sie nochmal um eine kurze Rückmeldung nach
Rechnungserhalt, damit wir diesen Mehrbetrag auch ausbuchen können."

Ich bitte nun, dies dementsprechend auszuführen, sowie darum, die
monatlichen Grundgebühren ab Mitte Januar zu korrigieren.

vielen Dank &
nette Grüße
Kai Kemmann

Darauf erhielt ich heute diese Antwort:

o2 Kundenbetreuung
17:27 (9 hours ago)

to me


Guten Tag,
schön, dass Sie Kontakt mit uns aufnehmen.

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Edit: Zum Schutz der Mitarbeiterdaten habe ich die Nachnamen anonymisiert.
Edit by o2_Katja: Automatische Antwort und kompletten Mailverlauf der Übersichtlichkeit halber entfernt
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Lösung von o2_Michael 4 September 2014, 12:05

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1 Antwort

Benutzerebene 7
Hallo Kai,

 

leider ging bei der Tarifkorrektur Anfang des Jahres der Rabatt von 5 Euro auf die Grundgebühr verloren. das tut mir leid. Ich habe ihn für dich wieder aktiviert, damit du künftig bis zum Ende deiner aktuellen Laufzeit eine Grundgebühr von 12,99 Euro hast, und dir für die letzten 8 Monate ohne diesen Rabatt ein Guthaben von 40 Euro gebucht.

 

Die Zahlen in den Klammern stehen für die Taktung in Sekunden. Beim alten Tarif o2 Genion (60/10) wurden die ersten 60 Sekunden immer berechnet und ab der zweiten Minute im 10 Sekunden-Takt. Beim Tarif o2 Blue Select (60/60) Wird jede angefangene Minute immer komplett berechnet.

 

Wenn eine Mobilfunknummer mit 0176 beginnt, ist das lediglich ein Hinweis darauf, dass es sich ursprünglich um einer Nummer handelt, die bei uns abgeschlossen wurde. Da Rufnummern auch zu anderen Anbietern mitgenommen werden können, ist die Vorwahl kein Beweis dafür. Wir haben auch Kunden, die ihre Rufnummer von anderen Anbietern zu uns mitgenommen haben und mit einer Vorwahl, die nicht ursprünglich unsere ist, über die o2 Netz Flatrate kostenlos angerufen werden können.

 

Ich hoffe, ich konnte alle deine Fragen klären,

 

Michael