Skip to main content
Frage

Falsche Rechnung + keine lust mehr


Guten Tag, mir wurde beim Vertragsabschluss im o2 Shop die Anschlussgebühr erlassen + 50% Rabatt auf den monatlichen Preis von 39,99€. So steht es in der Vertragszusammenfassung.

 

Nun wird mir in der ersten Rechnung die volle Anschlussgebühr berechnet (39,99€). Ich verstehe auch nicht ganz wie sich der Preis hier zusammensetzt. Wurde der Kombivorteil jetzt doch nicht gewährt?

• Woher kommen die 15,48€ Grundgebühr?

• Warum muss ich die Anschlussgebühr zahlen?

• Woher kommen die 7,74€? Eigentlich sollte ich kein Guthaben mehr auf dem Kundenkonto haben. Die Beträge wurden die letzten Monate immer direkt vom Bankkonto abgezogen.

Ich bin davon ausgegangen dass die Preise, die auf der Vertragszusammenfassung genannt waren, vom Anbieter einzuhalten sind. 

Ich habe häufige Netzabbrüche und teilweise Geschwindigkeiten unter 10Mbit/s, auf Nachfrage erhalte ich immer die Antwort dass das Netz aktuell überlastet sei und daran gearbeitet wird. Sofern ich mich richtig erinnere erhielt ich die selbe Antwort aber auch schon vor mehreren Jahren nach Meldung zu meinem alten Vertrag.

 

Könnte mich bitte jemand über meine Rechte bezüglich einer außerordentlichen Kündigung in diesem Fall aufklären?

 

Die Preise sind bei o2 wirklich attraktiv, jedoch möchte ich nicht zwei Jahre an diesen Vertrag gebunden sein, der an meinem Standort wohl einfach nicht seinen Zweck erfüllen kann. 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

6 Antworten

@Larsdnzsn

erstmal zur  Widerrufsfrist

im Shop gilt was du unterschreibst, dort gibt es kein gesetzliches Widerrufsrecht.

 

wie ist der Abrechnungszeitraum der 3 Verträge?

evtl. wurde nicht der  volle Monat berechnet.

Hast du Infos zum Kombi-Rabatt bekommen? wurde dieser abgelehnt?

Vielleicht wurden die Angaben vom Shop nicht richtig übermitteln.

Dann ist der Shop dein Ansprechpartner.

 

Könnte mich bitte jemand über meine Rechte bezüglich einer außerordentlichen Kündigung in diesem Fall aufklären?

schwierig, da Mobilfunk nicht Standort bezogen ist.🤔

 

Die Preise sind bei o2 wirklich attraktiv, jedoch möchte ich nicht zwei Jahre an diesen Vertrag gebunden sein, der an meinem Standort wohl einfach nicht seinen Zweck erfüllen kann.

warum schließt du dann einen zusätzlichen 3. Vertrag ab?

wenn die Situation vor Ort das nicht hergibt,

nützt doch auch nichts, wenn du Geld sparst.🤷🏻

 

@Larsdnzsn

Warum muss ich die Anschlussgebühr zahlen?

der Anschlusspreis wird fällig, weil das falsche Rabatt item hinterlegt wurde. Wende dich an den o2 Shop, der muss das gerade biegen.

Woher kommen die 15,48€ Grundgebühr? […]  Woher kommen die 7,74€? 

Weil es anteilig zum Abrechnungsmonat aktiviert wurde, weitere Infos findest du auf Seite 2 der Rechnung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ist jemandem aufgefallen, dass das ein Data Tarif ist und was beim Abschlusspreis nicht stimmt? 

 

39,99€ Anschlusspreis 

-49,99€ Anschlusspreis? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

@poales @Larsdnzsn 

15,48 ./. 50%  = 7,74€ 

Ist jemandem aufgefallen, […] und was beim Abschlusspreis nicht stimmt? 

Ja der Shop Mitarbeiter hat ein falsches item gebucht. Deshalb wurde der Anschlusspreis berechnet.

[…] weil das falsche Rabatt item hinterlegt wurde.

 

Hallo @Larsdnzsn, 🙂

bist du inzwischen schon im Shop gewesen und hast dort nachgefragt, warum dir Anschlusskosten berechnet wurden?

Beim Datentarif wurden bis vor kurzem immer 49,99 € Anschlusskosten berechnet. Erfreulich ist, dass jetzt nur noch 39,99 € berechnet werden. Siehe auch hier: Datentarife von o2

Daher müssen die 49,99 € nicht falsch sein. Es kommt darauf an, wann der Vertrag abgeschlossen wurde.

Liebe Grüße, Maren 🌼

Deine Antwort