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Falsche Handyrechnung /Drittanbieter

  • November 20, 2019
  • 3 Antworten
  • 646 Aufrufe

Guten Tag,

mich würde interessieren ob noch mehr dieses Problem haben.

Seit ca. 3 Monaten werden mir immer wieder Beträge zwischen 10€ und 30€ zusätzlich in Rechnung gestellt.

Angeblich durch einen Drittanbieterdienst.

Dieses Abo habe ich jedoch nie abgeschlossen und auch die angegebenen Zeiten der angeblichen Nutzung sind sehr stupide. Z.B morgens um 4:32 Uhr.

Bevor diese in Rechnung gestellt wurden bekam ich auf meine frisch eingerichtet Handynummer immer wieder Nachrichten wie: Verwenden Sie den TAN XXX um das Abo XXX abzuschließen. Dieser Tan löst eine Zahlung aus. Laut Handy kamen diese Nachrichten von O2, zumindest hat es mir diesen Namen als Kontakt angezeigt. Auf die Nachrichten selbst konnte man nicht Antworten keine dieser Tans habe ich jemals verwendet.

Auf Nachfrage beim Kundenservice versicherte man mir das keine Drittanbieter bei mir gespeichert seien und alles in Ordnung ist. Die Nummer sollte blockiert werden

Also gesagt getan Nummer geblockt und Zack in der nächsten Rechnung tauchte dann ein Drittanbieter auf. Komisch wenn bei mir doch keiner gespeichert ist.

Auch die nächste Rechnung enthielt einen hohen Betrag.

Habe daraufhin einen Einspruch gegen die Rechnung eingelegt die Sache geschildert und bekam lediglich als Antwort das ich mich beim Drittanbieter melden soll.

Dieser ist wohl eine Scheinfirma da postalisch nicht erreichbar.

Komisch komisch. Habe dann eine Drittanbietersperre eingerichtet um dem Problem vorzubeugen.

Mein Geld habe ich trotzdem nicht wieder!

 

 

Geht es jemanden ähnlich oder hat er auch schon eins der genannten Probleme gehabt?

Über eine Lösung würde ich mich freuen.

Lösung von o2_Andrea

Hallo @Mary.K ,

 

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

 

Gern habe ich einmal für dich nachgesehen.

Die SMS mit den TANs kommen tatsächlich von uns. Wir verschicken diese, damit der Kunde bestätigen kann, dass er bei einem Drittanbieter eine Zahlung leisten möchte.  Wenn du die TAN nicht eingibst sollte in jeweiligen Fall soweit auch nichts passieren.

Eine Drittanbietersperre hilft dir außerdem dabei keine ungewollten Abos abzuschließen. Willst du dennoch einen Kauf über Handyrechnung tätigen so, kannst du die Sperre entfernen und nach der Zahlung wieder aktivieren.

Die Informationen zu dem Drittanbieter, der eine wöchentliche Abobezahlung bei dir einfordert findest du auf deiner Mobilfunkrechnung. Dort sind Name, Adresse und eine Telefonnummer angegeben. Das Abo solltest du unbedingt reklamieren/kündigen.

 

Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Neu in der o2 Community? Die wichtigsten Funktionen und Hinweise auf einen Blick nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!


Viele Grüße,
Andrea

3 Antworten

o2_Andrea
  • Team
  • Lösung
  • November 21, 2019

Hallo @Mary.K ,

 

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

 

Gern habe ich einmal für dich nachgesehen.

Die SMS mit den TANs kommen tatsächlich von uns. Wir verschicken diese, damit der Kunde bestätigen kann, dass er bei einem Drittanbieter eine Zahlung leisten möchte.  Wenn du die TAN nicht eingibst sollte in jeweiligen Fall soweit auch nichts passieren.

Eine Drittanbietersperre hilft dir außerdem dabei keine ungewollten Abos abzuschließen. Willst du dennoch einen Kauf über Handyrechnung tätigen so, kannst du die Sperre entfernen und nach der Zahlung wieder aktivieren.

Die Informationen zu dem Drittanbieter, der eine wöchentliche Abobezahlung bei dir einfordert findest du auf deiner Mobilfunkrechnung. Dort sind Name, Adresse und eine Telefonnummer angegeben. Das Abo solltest du unbedingt reklamieren/kündigen.

 

Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Neu in der o2 Community? Die wichtigsten Funktionen und Hinweise auf einen Blick nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!


Viele Grüße,
Andrea


  • Besucher:in
  • October 16, 2025

Hallo,

ich habe aktuell das gleiche Problem (Blau.de).

Telefonisch erhielt ich die Antwort, daß sie nix machen können.

Laut Recherche Internet ist das wohl rechtlich nicht so einwandfrei.

Abbuchungen, für die ich keine Verträge gemacht haben, ist wohl doch der Mobilfunkanbieter zuständig.

Wer kann mir WIRKLICH helfen?

 

Benschorsch


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • October 23, 2025

Moin ​@Benschorsch 🙂

Ich heiße dich hier in unserer Community herzlich willkommen.

Schade, dass du auch von kostenpflichtigen Drittanbieterdiensten betroffen bist. Bitte wende dich erneut an die Hotline oder den Chat von Blau.de. Hier haben wir keinen Zugriff auf die Kundendaten von blau.de Kunden.

Liebe Grüße

Kathi