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Warum O2
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Hallo zusammen,



 



meine Handyrechnung ist explodiert! In der Rechnung taucht unter dem Posten "Bruttoleistungen anderer Anbieter" die Firma BOKU aus Berlin auf. Ich habe keine Ahnung wie es dazu kommt aber ich habe jetzt im Internet gesucht und gelesen dass es noch mehr Leute gibt, die von denen abgezockt wurden...?!?! Was kann ich denn jetzt machen? Die wollen 150,00€ von mir und ich weiß nicht mal für was.



Du hast offensichtlich ein Abo abgeschlossen. Möglicherweise im Internet irgendwo drauf geklickt oder eine schadhafte App installiert oder ähnliches.



Um das zu klären setze dich mit dem Anbieter BOKU in Verbindung. o2 übernimmt nur die Rechnungsstellung.



BOKU kann dir sicherlich auch sagen für was die Beträge anfallen.




Wenn du mehr erfahren willst bleibt dir nicht anderes übrig als dich direkt an boku zu wenden.



Um dich in Zukunft vor so etwas zu schützen bietet o2 die Möglichkeit kostenlos eine Drittanbietersperre zu setzen, dann lässt sich allerdings nichts mehr mit dem Handy bezahlen.



Mehr zu boku:



http://www.xing.com/companies/bokunetworkservicesdegmbh



http://www.boku.com/#consumers-slide



 



Grüße, Katja




Vielleicht hilft das auch weiter http://www.rechtstipps.net/Rechtstipps/674/Drittanbieter-Abzocke-ueber-die-Mobilfunkrechnung/



 



Bei 150,00 Euro kann ich mir ein Abo nicht mehr erklären, was soll denn da abonniert worden sein?



 



Gruß Sandroschubert




Ganz einfach steht doch sogar im Text....



 



Edda Castelló von der Verbraucherzentrale Hamburg: „Sofort der Firma Buongiorno schreiben, dass die Forderung unberechtigt ist, die Abbuchung zu unterlassen ist und die Beträge zurückgebucht werden. Das geht so: Die Telekom- Rechnung vom Konto zurückbuchen, den an Buongiorno gezahlten Betrag abziehen, den korrigierten Betrag neu an Telekom überweisen.“



 



Jetzt ersetze noch Telekom mit o2. Dann hast du den Tipp der Verbraucherzentrale Hamburg.






Ich würde den Betrag ggü. o2 reklamieren und zunächst versuchen, dass o2 diesen Betrag nicht einzieht. Ich bin mir sicher, dass es anders nur Probleme gibt, auch wenn man wohlmöglich im Recht ist. 




Da gibt es leider nur eine Lösung.



BEZAHLEN!!!!



Am besten dann auch sofort eine Sperre für Drittanbieter einrichten, damit es nicht wieder passiert.



Alles andere wird so ablaufen:



 



Möglichkeit 1:



Du lässt den kompletten betrag zurück buchen.



Ergebnis:



Telefon wird gesperrt. Post von Inkasso.



 



Möglichkeit 2



Betrag zurückbuchen lassen und den „gerechtfertigten“ Betrag an O² überweisen.



Ergebnis:



Telefon wird gesperrt. Post von Inkasso.



 



Möglichkeit 3:



Bezahlen, die Hotline anrufen und den Fall schildern.



Ergebnis:



Die Hotline wird dir irgendwas von Gutschrift „im Nächsten Monat“ erzählen.



Hoffnung wird in dir aufkeimen und bei der nächsten Rechnung wieder Zerstört.



(ab jetzt wieder den Punkt mit dem Anruf bei der Hotline lesen)



 



Wie auch immer du es drehst, du bis in den Hintern gebissen.



Also am besten direkt zahlen, unter Lehrgeld verbuche und gut ist.



Du wärst der ersten, den ich hier im Forum sehe, der um die Zahlung und die Sperre rum kommt.



Tut mir leid wenn ich dir das so mitteilen muss :frowning



Mfg



Dirk




BoKu ist mobiles bezahlen. Wird meist für Spiele genutzt um Ingame Inhalte zu bezahlen. Ähnlich PayPal, Paysafecard usw. Um bei BoKu bezahlen zu können, tippt man auf der Seite wo bezahlt werden soll die Handynummer ein, bekommt dann per SMS von dieser Seite einen Code zugesendet den man dann wieder auf der Seite eingeben muss, erst dann ist die Transaktion gültig.



 



Bei Facebook spielen oder vielen anderen online Games kann man sich halt Vorteile erkaufen. Wer keine Kreditkarte hat und kein Paypal kann das Mobile bezahlen über die Handyrechnung damit umsetzen.



 



Aus privater Erfahrung: Hast du Kinder die solche Spiele spielen und liegt dein Handy meist unbeaufsichtigt in der Wohnung?



 



Gruß



Stefan



 




DerDirk schrieb:

Da gibt es leider nur eine Lösung.



BEZAHLEN!!!!



Am besten dann auch sofort eine Sperre für Drittanbieter einrichten, damit es nicht wieder passiert.



Alles andere wird so ablaufen:



 



Möglichkeit 1:



Du lässt den kompletten betrag zurück buchen.



Ergebnis:



Telefon wird gesperrt. Post von Inkasso.



 



Möglichkeit 2



Betrag zurückbuchen lassen und den „gerechtfertigten“ Betrag an O² überweisen.



Ergebnis:



Telefon wird gesperrt. Post von Inkasso.



 



Möglichkeit 3:



Bezahlen, die Hotline anrufen und den Fall schildern.



Ergebnis:



Die Hotline wird dir irgendwas von Gutschrift „im Nächsten Monat“ erzählen.



Hoffnung wird in dir aufkeimen und bei der nächsten Rechnung wieder Zerstört.



(ab jetzt wieder den Punkt mit dem Anruf bei der Hotline lesen)



 



Wie auch immer du es drehst, du bis in den Hintern gebissen.



Also am besten direkt zahlen, unter Lehrgeld verbuche und gut ist.



Du wärst der ersten, den ich hier im Forum sehe, der um die Zahlung und die Sperre rum kommt.



Tut mir leid wenn ich dir das so mitteilen muss :frowning



Mfg



Dirk



Möglichkeit 4: Der Rechnung sowohl bei o2 als auch beim Drittanbieter widersprechen und das Geld zurückfordern und schonmal ankündigen, das man das Geld sonst zurückbuchen wird. Kommt dann keine positive Antwort, Geld zurückbuchen und unstrittigen Betrag überweisen. Gesperrt werden darf der Anschluss übrigens erst nach vorheriger Ankündigung und grundsätzlich nicht bei widersprochenen Forderungen. Sollte dann dennoch gesperrt werden, liefert o2 einen Anlass zur fristlosen Kündigung. Aber man sollte das nur machen, wenn man sich sicher ist, das die Forderung zu Unrecht besteht.



In dem Fall kann man dann auch die bösen Inkasso-Schreiben ganz locker sehen. Sollte irgendwann ein gerichtlicher Mahnbescheid ankommen, muss man allerdings innerhalb von 14 Tagen Widerspruch einlegen, damit nicht der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht 😉 .



 



gruß, zündi