Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

EVN für Dezember

  • January 17, 2022
  • 13 Antworten
  • 127 Aufrufe

Hallo O2 Team,

könnt ihr mir für Dezember 2021 einen EVN freischalten?
Ich habe auf der Rechnung einen ungewöhlich hohen Betrag bei “Verbindungen & Services”
und würde gerne überprüfen, wie die Kosten entstanden sind.

 

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Johannes

Lösung von o2_Maria

Hallo @jodara ,

der Mein Base von o2 Tarif hat 30 Minuten inklusive,
danach werden Anrufe ins deutsche Festnetz und Mobilfunknetz mit 0,19 €/Minute berechnet. 
Kann es vielleicht sein, dass du diesmal doch erheblich mehr als 30 Minuten telefoniert hast
und somit die höhere Berechnung zustande gekommen ist?

Schau dazu gerne mal in deine Handy, in die Verbindungen, für den Zeitraum des Rechnungslaufes (diesen findest du auf jeder Rechnung).

Andernfalls kannst du eine Rechnung jederzeit schriftlich, innerhalb von 8 Wochen reklamieren. 
Die Adresse hat dir Bollermann hier ja bereits verraten. :wink:

Danke euch allen für eure Unterstützung hier. :bouquet:

Liebe Grüße Maria

13 Antworten

  • January 17, 2022

Hallo O2 Team,

könnt ihr mir für Dezember 2021 einen EVN freischalten?
Ich habe auf der Rechnung einen ungewöhlich hohen Betrag bei “Verbindungen & Services”
und würde gerne überprüfen, wie die Kosten entstanden sind.

 

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Johannes

@jodara

hi, einen EVN kannst du im meinO2 Bereich beauftragen.

Rückwirkend ist eine Datenspeicherung nicht möglich.

Birre schau in deinem Handy, ob Auslandsgespräche, Sonderrufnummern oä

berechnet werden.

Du kannst eine Drittanbietersperre eingerichtet und Sonderrufnummern sperren (lassen).

Aber auch das nur für die Zukunft.

mfg


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 17, 2022

@fritz04,

Hi! Alles klar. Aber irgendwie muss ja einsehbar sein, was alles unter Verbindungen & Services abgerechnet wird. Darunter kann ja alles mögliche stehen.

Zumindest die Info, ob es sich um Datenroaming, Auslandsgespräche oder Abos handelt.

 

Grüße


  • January 18, 2022

@jodara 

wie hoch der zusätzliche Betrag?

Welchen Tarif nutzt du?

Abos müssen in der Rechnung gelistet sein.

Rufnummern bitte über das Handy prüfen.

Ein O2 Moderator wird hier im Forum in einigen Tagen reinschauen.,

vielleich kann dieser mehr sagen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 18, 2022

Hallo @fritz04 

Es handelt sich um 47,69 EUR.
Da es sich für meine Verhältnisse um einen ungewöhnlich hohen Betrag handelt,
würde mich schon interessieren, wie dieser zustande kommt.

Mein Tarif ist “Mein BASE von O2” noch aus e-plus Zeiten :)

Grüße


  • January 18, 2022

Mein Tarif ist “Mein BASE von O2” noch aus e-plus Zeiten :)

 

hast du ein Datenpack im Vertrag?

hat sich irgendwas verändert?

neues Handy,  updates? neue  Apps?

ich vermute bei dem Vertrag eine ungewollte, ungewöhnliche Datennutzung.

Das geht bei alt-Verträge schnell ins Geld.

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 18, 2022

Geändert hat sich nichts, ich habe auch keine neuen Apps im Dezember installiert.
Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass unter den Datenroaming Einstellungen eine Ausnahmeregel für WhatsApp eingetragen war.

Tatsächlich war ich im Dezember nahe der Schweizer Grenze unterwegs… das könnte es vielleicht sein.

Grüße


Vilureef
Legende
  • January 18, 2022

Hallo,

hast du denn eine SMS bekommen, aka „Willkommen in der Schweiz“?

LG


  • January 18, 2022

hast du eine SMS zum Grenzübertritt erhalten?

Falls nicht, kannst du die Rechnung innerhalb von 8 Wochen reklamieren.

bitte achte auch darauf,  dass du im Appshop einträgst,

dass Apps nur im WLAN aktualisiert werden dürfen.

 

findest du im Handy Angaben?

gibt es in der Zeile  “Verbindungen und Service “ irgendwelche zusätzlichen Buchstaben/Abkürzungen?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 18, 2022

Ich habe eine eine SMS zu Preisen in der Schweiz am 3. September 2021 erhalten,
jedoch nicht im Dezember.


Apps werden nur über WLAN aktualisiert 👍
Auf der Rechnung steht unterhalb von “Verbindungen & Services” - Verbindungen, sonst nichts.

Wie kann ich die Rechnung reklamieren?

Vielen Dank und Grüße


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • January 18, 2022

Adresse 

 

Telefonica Germany GmbH  & Co OHG 

Kundenbetreuung/RE 

90345 Nürnberg 

 

Fax 01805 571766 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • Lösung
  • January 27, 2022

Hallo @jodara ,

der Mein Base von o2 Tarif hat 30 Minuten inklusive,
danach werden Anrufe ins deutsche Festnetz und Mobilfunknetz mit 0,19 €/Minute berechnet. 
Kann es vielleicht sein, dass du diesmal doch erheblich mehr als 30 Minuten telefoniert hast
und somit die höhere Berechnung zustande gekommen ist?

Schau dazu gerne mal in deine Handy, in die Verbindungen, für den Zeitraum des Rechnungslaufes (diesen findest du auf jeder Rechnung).

Andernfalls kannst du eine Rechnung jederzeit schriftlich, innerhalb von 8 Wochen reklamieren. 
Die Adresse hat dir Bollermann hier ja bereits verraten. :wink:

Danke euch allen für eure Unterstützung hier. :bouquet:

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 27, 2022

Hallo @o2_Maria ,

ich habe letztlich mal nachgeschaut und es liegt tatsächlich an den Telefonaten…
Ich war auf dem Stand, dass bei dem alten Mein Base Vertrag alle Gespräche in das deutsche Handynetz kostenlos sind und nur die ins Festnetz berechnet werden.

Danke für deinen Hinweis!

Grüße
Johannes


o2_Maria
  • Moderatorin
  • January 28, 2022

Hallo @jodara ,

super, dass du dein Anliegen schon klären konntest. 
Danke für deine Rückmeldung dazu. :blush:

Melde dich gerne jederzeit wieder bei uns, wenn du Fragen hast. 

Liebe Grüße Maria

 

Kennst du schon unser digitales Wohnzimmer?
Dort gibt es immer Neues und Spannendes zu entdecken.
Schau gerne mal rein.