Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

EVN aktiviert, keine EV außerhalb der Flat, jedoch werden mir Verbindungen&Services in Rechnung gestellt

  • January 30, 2022
  • 15 Antworten
  • 231 Aufrufe

Hallo,

unzählige Nachrichten derselben Art habe ich hier schon lesen können und hoffe hiermit ebenfalls Hilfe zu erhalten.
Meine EVN sind aktiviert, jedoch werden keine erstellt, da ich keine Einzelverbindungen außerhalb meiner Flat getätigt habe. 

Trotzdem werden wir monatlich Verbindungen und Services in Rechnung gestellt, für die es keine Nachweise gibt und auch sicherlich nicht beansprucht werden.

Ich bräuchte dringend jemanden von o2 der sich meine Informationen ansehen könnte.

Mittlerweile ist es so nervig, dass die Kündigung (die nun nach der Mindestvertragslaufzeit monatlich erfolgen kann) herbei naht. 

 

Ich danke im Voraus.

Viele Grüße

Lösung von o2_Katja

Guten Morgen zusammen,

ich wollte durch das Entgegenkommen keine Verunsicherung verbreiten @NicknameohnepersönlicheInfo . :grinning:  Da dir in deinem Mein o2 ein aktivierter EVN angezeigt wurde, und du ohne den EVN keine Möglichkeit der Prüfung hattest, habe ich mich um die letzten Rechnungen gekümmert. :ballot_box_with_check:

Wenn zukünftig der Einzelverbinungsnachweis mit erstellt wird, bin ich mir sicher, dass Licht ins Dunkel kommt und freue mich wenn du uns auf dem Laufenden hältst.

Liebe Grüße,

Katja :seedling:

15 Antworten

  • January 31, 2022

@NicknameohnepersönlicheInfo 

hi, wann wurde der EVN aktiviert?

Liegt dir Zustimmung zur Datenspeicherung vor?

→ Das kann der Kundenservice prüfen.

Abos müssen eigentlich in der Rechnung aufgeführt werden.

Um welche Beträge geht es?

extra Kosten entstehen u.a. durch:

  • überlange SMS werden als MMS berechnet
  • Sonderrufnummern
  • Auslandsgespräche

bitte schau mal im Handy nach, ob es dort Apps gibt

die ungewünscht SMS senden.

mfg


Erst einmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!


Leider kann ich nicht einsehen, wann ich die EVN aktiviert habe. Soweit ich mich erinnern kann, erfolgte die Aktivierung vor etwa einem Jahr, wenn nicht sogar schon vorher. 

An eine separate Zustimmung der Datenspeicherung kann ich mich nicht erinnern, das müsste ich tatsächlich im Kundenservice erfragen. 

Heute wurde mir für die letzte Rechnung ein Auslandsgespräch (6min) angezeigt. Diese würden meines Erachtens nach nicht in 22€ resultieren.

An etwaige Apps habe ich auch schon gedacht, doch auch hier sind keine zu finden die zusätzliche Kosten verursachen würden. Abos sind auch nicht aufgeführt...

Im Monat komme ich im Schnitt auch nur auf 2-3GB Datenverbrauch, da das Handy so wenig genutzt wird.

Ich weiß wirklich nicht, wonach ich noch Ausschau halten könnte.


  • January 31, 2022

@NicknameohnepersönlicheInfo

Welchen Tarif nutzt du?

wohin ging das Auslandsgespräch?

teuer können Sonderrufnummern im Ausland sein.


Ich nutze den Tarif O2 Free S Boost Plus

Der Anruf ging nach Ghana und in die Niederlande.
Sonderrufnummer waren es nicht.

Danke dir für deine Mühe :wink:


  • January 31, 2022

Ich nutze den Tarif O2 Free S Boost Plus

Der Anruf ging nach Ghana und in die Niederlande.
Sonderrufnummer waren es nicht.

Danke dir für deine Mühe 

@NicknameohnepersönlicheInfo

laut Preisliste zahlst du bis 1,19€ pro Minute von Deutschland ins Ausland.

Da bist du schnell bei 22€.

https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-mobilfunk-postpaid-allgemein/

 

 

Edit by o2_Manuela: Link zum Formular aktualisiert. 11.02.23, 14:38 Uhr


Da müsste ich bei 6min allerdings knapp 3,67€/min zahlen und innerhalb dieser aufgelisteten 6 Minuten waren einige in Zone 1.

Ich habe wirklich jeden Monat extra Verbindungen & Service Kosten und telefoniere nicht jeden Monat ins Ausland.

Trotzdem, Danke!


  • January 31, 2022
probiere den Chat und lasse dir den EVN aktivieren.
 
O2 Kundenservice-Chat

Wir sind von Mo. - Fr. 8 - 20 Uhr und Sa. 10 - 18 Uhr für dich da.

 

und schau auch mal nach Abos

 


Sandroschubert
Legende

Alternativ kann man auch den EVN selbständig ab- und wieder bestellen. Dann gibt es auch keine redundante und für mich sinnfreie Abfrage ob die Daten gespeichert werden sollen. Ja sollen sie das ist ja genau der Sinn des EVN.

Haken (ist aber auch bei Einstellung über die Hotline nicht anders). Der EVN greift frühestens im Folgemonat.

Wenn ich den EVN eingestellt habe und O2 mir den nicht liefert dann gibt es keine Extrakohle.


o2_Katja
  • Moderatorin
  • February 9, 2022

Willkommen @NicknameohnepersönlicheInfo,

hier wurde ja schon ordentlich vorgearbeitet. :blue_heart:

Ich habe soeben dafür gesorgt, dass zukünftig ein Einzelvebindungsnachweis für deine Kundennummer erstellt wird, so dass du prüfen kannst welche Verbindungen oder ähnliches Kosten verursachen, ich denke Fritz04 war da mit dir schon auf einem guten Weg.

Bitte informiere alle Nutzer der Anschlüsse dieser Kundennummer darüber, dass ein Einzelverbindungsnachweis erstellt wird. :ballot_box_with_check:

Zusätzlich habe ich einen Blick auf die letzten Rechnungen geworfen und bin dir entgegen gekommen, dazu erhältst du die Tage als Bestätigung eine Information per Mail.

Bitte halte uns auf dem Laufenden ob es mit der Erstellung des EVN ab dem nächsten Rechnungslauf klappt und wenn du magst woraus die Verbindungsentgelte resultieren. :relaxed:

Viele Grüße,

Katja :seedling:


Vielen lieben Dank für die ganzen Rückmeldungen!

Vielen Dank @fritz04 und @o2_Katja. Ich werde ein Auge auf die Rechnung haben. Danke!


@o2_Katja Eine Frage hätte ich noch: Wie war es möglich mir bzgl. der Rechnung entgegenzukommen? War beim Einsehen der Rechnung etwas aufgefallen?

Danke im Voraus. 


  • February 10, 2022

@o2_Katja Eine Frage hätte ich noch: Wie war es möglich mir bzgl. der Rechnung entgegenzukommen? War beim Einsehen der Rechnung etwas aufgefallen?

Danke im Voraus. 

hi, ich “ rate” mal, durch den nicht vorhandenen EVN

( obwohl aktiviert) kommt O2 dir entgegen.


o2_Katja
  • Moderatorin
  • Lösung
  • February 10, 2022

Guten Morgen zusammen,

ich wollte durch das Entgegenkommen keine Verunsicherung verbreiten @NicknameohnepersönlicheInfo . :grinning:  Da dir in deinem Mein o2 ein aktivierter EVN angezeigt wurde, und du ohne den EVN keine Möglichkeit der Prüfung hattest, habe ich mich um die letzten Rechnungen gekümmert. :ballot_box_with_check:

Wenn zukünftig der Einzelverbinungsnachweis mit erstellt wird, bin ich mir sicher, dass Licht ins Dunkel kommt und freue mich wenn du uns auf dem Laufenden hältst.

Liebe Grüße,

Katja :seedling:


Vielen lieben Dank 😊 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • February 10, 2022

Hallo @NicknameohnepersönlicheInfo ,

melde dich einfach, wenn wir noch etwas tun können.

Schau’ dich doch weiter hier in der Community um.

Möchtest du Produkttester bei uns werden ? Dann bwirb dich einfach für eines unserer  Testgeräte :wink:

Gruß, Solveig