Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

EVN aktiv, aber werden nicht angezeigt

  • February 28, 2022
  • 19 Antworten
  • 284 Aufrufe

Hallo Liebes O2 Team,

ich wende mich mit dem Thema an euch, da mir der Kundenservice nicht weiter helfen kann. 

Seit Vertragsbeginn habe ich die Eeinzelverbindungsnachweise über das Kundenportal aktiviert. 

Bisher habe ich leider bei keiner einzigen Rechnung EVN erhalten und kann leider die REchnungen so auch nicht nachvollziehen. Was kann ich tun?

Ich sehe bei anderen Beiträgen, dass es immer wieder zu dieser Problematik kommt?

VIelen DAnk!

Lösung von Marie-Luise R.

Vielen Dank! Der Kundenservice hat nun bestätigt, dass ich die EVN per Post zugeschickt bekommen.

Danke für die Hilfe!

19 Antworten

Vilureef
Legende
  • February 28, 2022

Hallo,

gab es denn auch kostenpflichtige Verbindungen? Nur diese werden im EVN erfasst. Möglicherweise musst du noch die Datenschutzbestimmungen akzeptieren, damit dieser greift.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 28, 2022

Hallo,

ja gab es. Sogar in erheblicher Höhe, weshalb ich das unbedingt nachvollziehen muss.

Wo kann man die Datenschutzbestimmungen akzeptieren?

BG


  • February 28, 2022

Hallo,

ja gab es. Sogar in erheblicher Höhe, weshalb ich das unbedingt nachvollziehen muss.

Wo kann man die Datenschutzbestimmungen akzeptieren?

BG

@Marie-Luise R.

hi, das rückwirkende erstellen eines Einzelverbindungsnachweises ist nicht möglich.

Für die Zukunft kannst du es über den Kundenservice aktivieren.

Welchen Tarif nutzt du?

Kosten können durch Auslandsgespräche, MMS, Datennutzung und Sonderrufnummern entstehen.

O2 Kundenservice-Chat

Wir sind von Mo. - Fr. 8 - 20 Uhr und Sa. 10 - 18 Uhr für dich da.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 28, 2022

Ich habe nochmals überprüft: Es ist alles aktiviert und den Datenschutzbestimmungen haben wir auch zugestimmt. Wie kann ich mir sicher sein, dass die Rechnungen zukünftig die EVN enthalten, wenn es bisher nicht geklappt hat?

Wir haben den O2 Free M Boost Online Tarif. Die Telefonie innerhalb EU sollte doch kostenfrei sein oder?


Vilureef
Legende
  • February 28, 2022

Hallo,

nein. Diese gilt nur wenn du vor Ort bist. Von Deutschland aus, ist es kostenpflichtig. Das wäre eine Alternative.

LG


  • February 28, 2022

Wie kann ich mir sicher sein, dass die Rechnungen zukünftig die EVN enthalten, wenn es bisher nicht geklappt hat?

@Marie-Luise R. 

bitte wende dich dazu an den Kundenservice.


  • February 28, 2022

@Marie-Luise R. 

du kannst natürlich auch, wie vorgesehen die Rechnung innerhalb von 8 Wochen reklamieren,

da O2 dir fehlerhaft keinen EVN zur Verfügung stellt.

Ob du damit durch kommst kannn ich dir nicht sagen, aber ein Versuch währe es wert.

Das würde ich dann schriftlich machen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • February 28, 2022

Vielen Dank! Der Kundenservice hat nun bestätigt, dass ich die EVN per Post zugeschickt bekommen.

Danke für die Hilfe!


  • February 28, 2022

Vielen Dank! Der Kundenservice hat nun bestätigt, dass ich die EVN per Post zugeschickt bekommen.

Danke für die Hilfe!

prima, das wird hoffentlich für die Zukunft klappen.


o2_Micha
  • Team
  • April 1, 2022

Hallo @Marie-Luise R., vielen Dank für deinen ersten Post in der Community. Sorry, aber dieser Post muss uns durchgerutscht sein.
Wie sieht es jetzt aus, klappt alles mit dem Einzelverbindungsnachweis, oder können wir dich noch unterstützen?

Vielen Dank an @fritz04 und @Vilureef für euren Support

Grüße
Michael


Hallo Michael,

ich habe die Abrechnung per Post erhalten, aber ohne EInzelverbindungsnachweise. Leider hat es also nicht geklappt… Ich kann es leider nicht ganz nachvollziehen.

Liebe Grüße,

Marie-Luise


  • April 5, 2022

Hallo Michael,

ich habe die Abrechnung per Post erhalten, aber ohne EInzelverbindungsnachweise. Leider hat es also nicht geklappt… Ich kann es leider nicht ganz nachvollziehen.

Liebe Grüße,

Marie-Luise

@Marie-Luise R. 

ist denn überhaupt ein EVN erstellt worden?

dies ist ja rückwirkend nicht möglich,

sondern erst ab Auftrag des EVN und Zustimmung zur Datenspeicherung.

 


Die Zustimmung lag immer vor und eine Auswertung mit EVN war auch angeklickt. Wir haben sie aber nie erhalten, obwohl der Kundenservice mir den postalischen Versand sogar zugesichert hat.


  • April 5, 2022

Die Zustimmung lag immer vor und eine Auswertung mit EVN war auch angeklickt. Wir haben sie aber nie erhalten, obwohl der Kundenservice mir den postalischen Versand sogar zugesichert hat.

 

ich bin ja bei dir, auch ich finde es nicht akzeptabel,

aber wenn beim letzten Kontakt mit der Hotline um den  28.Feb. 2022 der EVN erst richtig

(mit Zustimmung zur Datenspeicherung) aktiviert wurde hängt es von dem Rechnungslauf ab

zu wann du einen EVN frühestens sehen könntest.

  • Um welchen Rechnungszeitraum geht es in der letzten Rechnung?
  • sind denn überhaupt in diesem Zeitraum wieder Kosten außerhalb der Flat angefallen?

falls nicht wird auch kein EVN erstellt.

Eine Liste mit allen Gesprächen gibt es seit längerem nicht mehr.

 

Für mich habe ich mal testweise geringfügige  “Kosten” erzeugt um einen EVN zu erzwingen.

Aber das ist deine Entscheidung.

 


Die Zustimmung lag bereits von Anfang an vor. Auch bereits davor. Die Rechnung hatte einen hohen Anteil an EVN, weshalb ich es nicht nachvollziehbar finde, warum dem Kunden kein Nachweis erstellt werden kann. Meiner Meinung nach liegt der Fehler hier im System.


  • Besucher:in
  • April 6, 2022

Marie-Luise R. Hat es den nun geklappt? Verstehe ich dich richtig,das du einen EVN möchtest wo alle Anrufe und SMS aufgelistet sind und nicht nur kostenpflichtige? Wenn ja... Ich komme da auch nicht wirklich weiter und hätte gerne ein EVN von meinen gewählten Rufnummen... Und früher gab es das einfach so, und das es irgendwann geändert wurde, darüber wurde man nicht informiert??? 


  • April 6, 2022

Die Zustimmung lag bereits von Anfang an vor. Auch bereits davor. Die Rechnung hatte einen hohen Anteil an EVN, weshalb ich es nicht nachvollziehbar finde, warum dem Kunden kein Nachweis erstellt werden kann. Meiner Meinung nach liegt der Fehler hier im System.

@Marie-Luise R.

ja, wie schon geschrieben , du hast recht dies ist ein Fehler,

dieser ist seit der Systemumstellung ca. 2019 bekannt.

siehe

Und nein der Fehler wurde bisher nicht behoben.

 

hast du die Rechnung eigentlich reklamiert?

dies sollte ja Aufgrund des fehlenden EVN möglich sein, muss aber schriftlich erfolgen.

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg
 
Faxnummer:

01805 571766*
*0,14 €/Min. Preise inkl. MwSt.

 

magst du auch mal diese Fragen beantworten?

  • Um welchen Rechnungszeitraum geht es in der letzten Rechnung?
  • sind denn überhaupt in diesem Zeitraum wieder  Kosten außerhalb der Flat angefallen?

        falls nicht wird auch kein EVN erstellt.


  • April 6, 2022

Marie-Luise R. Hat es den nun geklappt? Verstehe ich dich richtig,das du einen EVN möchtest wo alle Anrufe und SMS aufgelistet sind und nicht nur kostenpflichtige? Wenn ja... Ich komme da auch nicht wirklich weiter und hätte gerne ein EVN von meinen gewählten Rufnummen... Und früher gab es das einfach so, und das es irgendwann geändert wurde, darüber wurde man nicht informiert??? 

@J_2812

hi, ob du über diese Änderungen informiert wurdest kann ich nicht beurteilen.

Aber O2 musste mit dieser Änderung auf die geltenden Datenschutzbestimmungen umsetzen.

Es dürfen nur noch abrechnungsrelevante Daten gespeichert werden.

Alles was innerhalb einer Flat ist also nicht.

Ich gehe davon aus, dass du vermutlich die Änderungen der AGBs

und Datenschutzbestimmungen bekommen hast.

zuletzt wurden dies im Dezember 2021 geändert und dir wohl auch geschickt.( vermute ich)

Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen Ihrer o2 Mobilfunkverträge aufgrund von Änderungen des Telekommunikationsgesetzes zum 01.12.2021 und Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs

 

Die Infos über Gespräche und SMS innerhalb der jeweiligen Flat

findest du nur in deinem Handy.

mfg


@fritz04 Es handelt sich um den Zeitraum 18.01.2022 - 17.02.2022.

 

Hier ist eine zusätzliche Position aufgelistet, die sich wiefolgt benennt:

“Verbindungen & Services 33,93 €”

Wenn ich dann auf “Einzelverbindungsnachweise” klicke, wird mir folgendes angezeigt:

Kein Einzelverbindungsnachweis vorhanden

Im ausgewählten Rechnungsmonat wurden keine Einzelverbindungen außerhalb von Flats erzeugt und deshalb wurde kein Einzelverbindungsnachweis erstellt. Verbindungen innerhalb von Flats werden nicht gespeichert.

Ich finde das sehr irreführend für den Verbraucher. Vielen Dank für den Tipp der Reklamation per Post!