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Hallo zusammen,

 

ich hatte im August einen Einzelverbindungsnachweis in Höhe von ca. 50€ erhalten. Dieser Nachweis ist 2 Seiten lang. Angeblich hätte ich in einem Zeitraum von 3 Minuten über 250 SMS ins Ausland versendet. Alles verschiedene Nummern und verschiedene Länder. Nach Rücksprache mit Ihnen erhielt ich (Angeblich eine super Ausnahme ) die hälfte erstattet. Begründung ich hätte eine Schadsoftware. Dies habe ich erstmal zur kenntnis genommen. Da ich selber aus dem IT-Bereich komme, habe ich das Handy auf Herz und Niere abgecheckt. Mir ist es nicht begreiflich woher diese SMS kommen. Also bin ich in den o2 Shop gefahren um persönlich eine Beschwerde aufzunehmen. Die Kollegin rat mir mich schriftlich an Sie zu wenden, “ich werde mein Geld sicherlich bekommen.” Da es leider keine Email gibt, und der Weg zur Post nun wirklich Altmodisch ist - ich Außerdem auch selbst Berufstätig bin, und nich andauernd mit Ihnen Telefonisch Kontakt aufnehmen kann, wende ich mich nun über das Forum an Sie! Ich habe bei Ihnen 4 Mobilfunktarife. Alle samt nach der Aktion gekündigt. Bitte prüfen Sie noch einmal mein Anliegen.

Den Betrag habe ich mittlerweile überwiesen. Letzen Monat erhielt ich nämlich eine Mahnung von Ihnen da man mich scheinbar schon bei der Umstellung von Lastschrift auf Überweisung nicht richtig verstanden hat. (Umstellung zu früh - von Ihnen aus).

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Edit by o2_Katja: Verschoben von Vertrag zu Rechnung

@xDnay0909 sind bei Dir auch zum Teil Nummern aus dem unteren Thread drauf?

https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-rechnung-23/phishing-sms-ins-ausland-543012


Hallo, ich habe den Beitrag als Gelöst markiert. Das war ein Fehler. Bitte diesen Beitrag löschen. Habe den Beitrag erneut hochgeladen


@xDnay0909 ich habe es mal „entlöst“. Bitte bleibe in dem Thread. Danke.


Hallo, ich kann natürlich nicht alle Nummern überprüfen aber manche Nummern kommen vor. 


@xDnay0909 Welches Smartphone wird genau eingesetzt?


Huawei P Smart


@xDnay0909 Wir müssten mal rausbekommen, ob es mit den Apps oder Handy Übereinstimmungen gibt. Welches Version vom Huawei 2018, 2019 oder 2020?


2020 Ich hatte das Handy extra dazu gekauft. Da es nicht für mich war. Ich hatte damals 5 man nachgefragt das hier bitte keine Zusatzkosten entsagen dürfen. Die erste Rechnung hat mich bereits vom Gegenteil überzeugt.


@xDnay0909 die Kosten können durch den User durch absichtlichen SMS Versand (sehr unwahrscheinlich) oder durch eine schadhafte App (sehr wahrscheinlich) verursacht worden sein. Worüber sind die Apps installiert worden? Google Play Store oder Huawei App Gallery? Ist die Installation aus fremden Quellen aktiviert. 


Hallo, 250 SMS in 3 Minuten an verschiedene Nummern? Ich denke nicht das dies möglich ist.

In dem Handy ist ein sogenannter Family link von Google ( Kinder Modus). Alles mögliche ist verboten. Dies Aktiviere ich immer zu Sicherheit.

Google Play Store wird genutzt und ein Download im Internet ist nicht möglich. 


Für eine App ist das alles kein Problem.

 


Hallo @xDnay0909 

hast du denn die sms gesperrt, wie ich im alten thread vorgeschlagen habe oder ist das keine Option?

 

 


Also benutzt ein Kind dieses Handy mit dieser Karte?

 


Ich habe über die EInstellung allen Anwendungen die Berechtigung entzogen SMS zu senden. Selbst der “Messeneger” Anwendung. Sms zu schreiben ist nun unmöglich. Schade das man dies bei einer SMS Flat das so machen muss. Nunja man hat ja eh Whats App. Mittlerweile geht es mir nur noch darum zu klären ob man mir den Betrag nun gutschreibt. Ich habe von mehreren o2 Miarbeitern gesagt bekommen das dies aufjedenfall der Fall ist. Ursprünglich wollte ich die sogennanten Kinder Tarife (mtl. Kündbar). Davon wurde ich abgehalten von einem o2 Mitarbeiter. Da ich für das gleiche Geld mehr Datenvolumen bekommen habe. Ich habe öfters gefragt das ich keine mehrkosten möchte. Man sagte mir öfters dies sei nicht möglich.


Je nach Alter des Kindes

 

  1. prepaid Karte (damit hättest du die Rechnung nicht)
  2. o2 kindertarif
  3. normaler Tarif

 

Bei 3 gehört dann aber auch ein iPhone dazu, weil es unter iOS solche Betrügereien nicht gibt 

.

 

 


  1. Dann wäre aber das Guthaben sofort weg.
  2. Den wollte ich. Scheinbar war das verkaufen bei o2 wichtiger als Kundenorient zu handeln.
  3. Ich empfinde es als nicht sinnvoll Kinder schon mit den “Porsche unter den Handys” in die Schule zu schicken.

 

Die Kinder sollten erreichbar sein jedoch die Möglichkeit haben an Whats App und an Apps teilnhemen zu können. Das sich o2, nach dem ich meine Wünsche und Bitten geäußert habe, dem scheinbar nicht anwendet - hatte ich meine insgesamt 4 Mobilfunktarife gekündigt. 25€ sind nicht die Welt. Allerdings geht es mir hier um das Prinzip.


  1. Dann wäre aber das Guthaben sofort weg.
  2. Den wollte ich. Scheinbar war das verkaufen bei o2 wichtiger als Kundenorient zu handeln.
  3. Ich empfinde es als nicht sinnvoll Kinder schon mit den “Porsche unter den Handys” in die Schule zu schicken.

 

Die Kinder sollten erreichbar sein jedoch die Möglichkeit haben an Whats App und an Apps teilnhemen zu können. Das sich o2, nach dem ich meine Wünsche und Bitten geäußert habe, dem scheinbar nicht anwendet - hatte ich meine insgesamt 4 Mobilfunktarife gekündigt. 25€ sind nicht die Welt. Allerdings geht es mir hier um das Prinzip.

  1. Genau das ist ja der Sinn
  2. Naja, als Käufer trage ich meine Wünsche vor, als Verkäufer kann ich die verstehen oder auch nicht verstehen, gerade wenn man selbst kein Kind hat. Sachlich hat er ja recht, mehr Speed ist doch das was die Leute wollen. Deine Aufgabe wäre es gewesen, zu sagen, danke, nette Idee, aber mir sind die kinderschutzmerkmale lieber.
  3. Android ist per se unsicher und wird es immer bleiben, Ein 6 jähriger braucht noch kein iPhone, ein 10 oder 12 jähriger kann damit umgehen und es muss ja nicht ein 11 pro Max 256 GB sein.

 

Das mit dem Kündigen finde ich immer so kindisch. Du bist erwachsen, zu 100% für Deine Entscheidungen verantwortlich, also wird Dir das beim nächsten Anbieter wieder genauso passieren. Außer du änderst deine Verantwortung auf 100%, dann kannst du aber auch bei o2 bleiben.


Hallo, 250 SMS in 3 Minuten an verschiedene Nummern? Ich denke nicht das dies möglich ist.

In dem Handy ist ein sogenannter Family link von Google ( Kinder Modus). Alles mögliche ist verboten. Dies Aktiviere ich immer zu Sicherheit.

Google Play Store wird genutzt und ein Download im Internet ist nicht möglich. 

 

Bei den 0088 Nummern handelt es sich m.E. um Satelliten Nummern. Da können sicherlich auch 250 SMS in 3 Minuten rausgehen.

Ich denke, daß das Kind versehentlich einen falschen link angeklickt hat. 

Das ist doch nichts besonderes. 

Ich habe in den knapp 2 Jahren, in denen ich mich im Forum umschaue einen solchen Fall wie hier noch nicht erlebt.

Wichtig erscheint mir vor allem eine Drittanbietersperre zu setzen. Das hast du sicher gemacht und auch sonst Vorsorge getroffen. Mehr kannst du nicht tun.

Ähnliches könnte dir auch sonstwo passieren. 

Ich würde die Sms Funktion komplett unterbinden, durch Löschung der Nummer und zuvor ein Werksreset machen. 

 


Hi @xDnay0909 

Willkommen in unserer o2 Community.

Tut mir leid, dass du unter diesen unschönen Begebenheiten den Weg zu uns gefunden hast.  

Mittlerweile geht es mir nur noch darum zu klären ob man mir den Betrag nun gutschreibt. Ich habe von mehreren o2 Miarbeitern gesagt bekommen das dies aufjedenfall der Fall ist. 

Das klingt für mich so, als ob die Kollegen der Fachabteilung schon deine Rechnungsreklamation bearbeiten, nach dem du dich an der Hotline bzw im Shop gemeldet hast.

Wann hast du mit den Kollegen gesprochen? 

VG Matze  


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