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Hallo liebe Moderatoren,

 

Ich habe heute mit Schrecken feststellen müssen, dass meine Handyrechnung von letzten Monat horent hoch ausgefallen ist. 

Unerklärlicherweise kann ich mir da einfach keinen reim drauf bilden. 

Ich hatte mir den Einzelverbindungsnachweis angesehen und dort gingen mal eben schlappe 63€ ins Ausland. Ich habe allerdings niemanden den ich im Ausland kenne. 

 

Ich habe heute schon mit dem Kundendienst telefoniert und der konnte mir leider nur bedingt weiter helfen. Erfahren habe ich, dass dies eine Firma im Ausland sei an die ich hier regelmäßig SMS verschicken soll. Auch dass für den aktuellen Monat wieder 60€ vorgemerkt seien für SMS ins Ausland.... ich habe daraufhin nun bereits alle Dateien gelöscht, die es meinem Handy überhaupt ermöglichen SMS zu senden. Da ich diese Funktion seit etwa 2012 nicht mehr nutze, kann ich das auch absolut nicht verstehen. 

Die nette Dame erklärte mir ebenso, dass ich diese Nummer unbedingt der Bundesnetzargentur melden soll und dass ich doch ein Brief an eine Adresse schicken müsse die sie mir gleich schicken wird. 

Sie redete noch etwas über ein Protokoll das erstellt werden müsse und und und. 

In Erfahrung bringen durfte ich leider nur nicht was ich denn in diesem Brief schreiben soll... und vielleicht noch die Frage am Rande... ist das denn so der tatsächlich offizielle Weg? Nachdem ich ja Berater zu Berater weiter geleitet wurde und jeder ständig mit seinem Vorgesetzten Rücksprache halten musste bin ich etwas verwundert. Am Ende ist dies noch der schriftliche Weg noch ganz wo anders zu landen... 

 

Die Dame sagte mir zu, dass ich das auf keinen Fall zu bezahlen hätte und dass es darüber definitiv eine Rückerstattung gäbe. Das sei mein gutes Recht. 

Mit lieben Grüßen, Dominic

 

Edit by o2_Katja: Verschoben von Vertrag zu Rechnung

Es geht also um SMS ins Ausland? An welche Nummer? Hast du die mal gegoogelt?

Es kommt durchaus auch mal vor, dass Apps auf dem Smartphone eine SMS schicken z.B. zur Aktivierung nach Hause SMSen. Dass sollten dann aber nur 1-2 SMS sein.

 

Also wenn die SMS verschickt wurden, werden sie natürlich auch berechnet. 

Es sei denn die Zielnummer steht auf einer Sperrliste der Bundesnetzagentur. Die kenne ich aber eigentlich nur für Ping-Anrufe.


Es geht hierbei ja nicht nur um eine oder vereinzelte SMS, es geht ja um Seitenlange SMS ins Ausland. Das zieht sich über 2 Seiten so hinaus und wie gesagt. Ich nutze keinerlei Service was SMS angeht. 

Ok gut.  1 oder 2x vielleicht in Jahr. Das allerdings sind wirre Uhrzeiten, Abstände über Sekunden hinweg an dutzend verschiedene Nummern. 

Google habe ich heute auch mal befragt wegen der Nummern. Die finden allerdings gar nichts brauchbares dazu. 1 - 2 SMS wären auf der Rechnung ja auch nicht aufgefallen. Aber 63€ hochgerechnet auf 12 Monate finde ich schon auch eine harte knackige Summe....


Du müsstest ja irgendeine schadhafte App auf deinem Handy installiert haben. Einfach so versenden sich die SMS ja eigentlich nicht.

 

Du kannst mal gegenprüfen, ob zumindest ein Teil der Nummern auf der Sperrliste der Bundesnetzagentur stehen:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Rufnummernmissbrauch/Massnahmenliste/Massnahmenliste-node.html


Hallo @Raphi2020 

damit keine weiteren Kosten entstehen würde ich ausgehende sms komplett sperren

 

 

Sms app

Oben rechts 3 Punkte

Einstellungen/weitere Einstellungen/SMS/Nachrichtenzentrale

Nummer notieren, löschen oder durch Nullen ersetzen

Sms Liste speichern. Meldung an Bundesnetzagentur. Nach Viren scannen mit kostenlosem Antivirenprogramm. Nach verdächtigen Apps suchen.

Eventuell Smartphone auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

 

Gruß

Gmo


Schau mal in der Kontaktliste nach auffälligen fremden Nummern und lösche sie vorsorglich.


@Raphi2020 welches Endgerät wird eingesetzt?


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