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Ehemaliger Alice Vertrag nach Systemumstellung kein Freivolumen und hohe Rechnung

  • 22 November 2019
  • 3 Antworten
  • 580 Aufrufe

Hallo,

ich bin ehemaliger Alice-Kunde und hatte einen DSL Vertrag inklusive zwei Mobil-Nummern.

Über den Sommer habe ich keinen Überblick gehabt, da mir Rechnungen sowohl für die temporären SIm-Karten als auch meinen DSL-Anschluss zugingen.

Nun musste ich nach Abschluss der System-Umstellung feststellen, dass sich unsere Rechnungen bis zu vervierfacht! haben. Bei einer genaueren Überprüfung habe ich festgestellt, dass das tägliche Freivolumen von 30 MB für meine beiden Mobilfunknummern nicht mehr berücksichtigt wird und mir jedes Megabyte an mobilen Daten berechnet wurde.

Obwohl ich seit einem Monat mobile Daten völlig abgestellt habe, ist unsere Rechnung noch wesentlich höher als in der Vergangenheit. Die letzte “normale” Rechnung ging mir, soweit ich mich erinnere, im April oder im Mai zu.

Es wäre schön, wenn mir ein O2 Service Mitarbeiter helfen könnte, die vergangenen Rechnungen und meine Vertragseinstellungen zu korrigieren, damit ich mobile Daten weiternutzen kann.

Schöne Grüße

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Lösung von o2_Manga 26 November 2019, 15:56

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3 Antworten

Hallo @BB_Berlin,

 

willkommen in der Community. Ich habe mal nachgesehen und fürchte, hier liegt ein Mißverständnis vor. Die 30 MB Datenvolumen sind nicht für einen Tag, sondern für den gesamten Abrechnungsmonat. Das ist auch kein neues Phänomen seit der Umstellung, sonder war auch schon zu Alice Zeiten so. Nach Verbrauch der Inklusiv MB wird jedes weitere MB mit 25 ct. abgerechnet. Auch an den 15 ct/min für Telefonie in alle Netze hat sich nichts geändert. Weiterhin kostenfrei bleibt die Telefonie zu Eurem Festnetz und der anderen Mobile Basic Option.

Wenn du planst, das Internet auf dem Handy regelmäßig zu nutzen, schau dir gern mal unsere Mobilfunktarife online an. Da gibt es inzwischen passende Flatrates, wo man sich um den Verbrauch keine Sorgen mehr machen muß. 


Grüße

Danke für die Antwort. Leider wird nun nach der Systemumstellung nicht einmal das Freivolumen von 30 MB berücksichtigt.

Telefonate waren übrigens ehemals von Alice-zu-Alice (nun O2-zu-O2 ?) im deutschen Mobil- und Festnetz kostenlos.

Da bis zum April 2019 tägliche Volumen von bis zu 30 MB für beide Mobilfunknummern nicht bepreist wurden, dachte ich, es handele sich um eine kundenorientierte Vertragsanpassung seitens O2.

Denken Sie nicht, eine Begrenzung des Freivolumens von monatlich 30 MB und einer darauffolgenden Bepreisung von 25 ct. pro Megabyte sind höchst unzeitgemäß? Selbst push-Nachrichten bzw. kurze Online-Recherchen schlagen mit wenigen MB zu Buche. Daher war mir die bisherige Abrechnung bis zum April 2019 nur einleuchtend, und ich war zufrieden, dass O2 diese Kulanz zeigte.

Es ist mir daher nicht einleuchtend, warum ich nun eine bis zu viermal höhere Rechnung als vor der Systemumstellung, tragen sollte. Ich bin nun gezwungen meine mobilen Daten komplett abzuschalten, was mich natürlich sehr in meiner Freiheit einschränkt. Vorher konnte ich wenigstens sporadisch unterwegs Online-Services nutzen.

Gerne lasse ich Ihnen Beispiele für meine Rechnungen vor und nach der Umstellung zum Vergleich zukommen.

Grüße BB_Berlin

Hallo @BB_Berlin ,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.
Das Freivolumen wird berücksichtigt.
Schau mal auf Seite 2 deiner Rechnung unter der Rubrik “Guthaben und Vergünstigungen”.
In Einzelverbindungsnachweis sind die Verbindungen, die mit den 30 Frei-MB verrechnet werden,  in Klammern und mit einem gekennzeichnet.
Eine Flatrate ins o2 Mobilfunk- und Festnetz ist bei den Option Mobile Tarifen nicht enthalten.


Wenn du magst, erstellen wir dir hier sehr gerne ein Angebot zur Vertragsverlängerung mit Internet Flat.
Ich habe dir per privater Nachricht mal ein Angebot zugeschickt :)
Alternativ können wir auf Wunsch natürlich auch eine komplette Internetsperre einrichten.

 

Gruß
Antje

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