Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Ich habe heute nach längerer Zeit mal wieder meine Handyrechnungen überprüft und bin fast aus den Latschen gekippt.

Angeblich soll ich in den letzten Monaten Abos bei Ojom/WEB-ABO-dig. Kiosk abgeschlossen haben.

Das habe ich aber ganz sicher nicht. Ich habe keine SMS zur Bestätigung bekommen, also kein Abo aktiv abgeschlossen und auch keine Daten in irgendeiner Form genutzt. 

Merkwürdig ist auch, dass jeden Monat ein Abo dazu gekommen ist… ein Schelm wer Böses dabei denkt… (was einmal funktioniert, klappt ja vielleicht auch noch häufiger unbemerkt)

Vermutlich habe ich bei der Suche nach Informationen im Internet auf irgendein Banner geklickt und habe damit das Abo angefragt, aber ich habe nie ein solches aktiv gekauft und auch keine SMS zur Bestätigung bekommen. Das kann nicht rechtens sein, dass auf diese Weise ein rechtskräftiger Vertag zustande kommen soll.

Es ist ein Unding, dass man keine Mail oder sonstige Hinweise von O2 bekommt, dass man ein Abo abgeschlossen hätte, sondern heimlich, still und leise Beträge auf der Rechnung auftauchen, die dann auch wieder nicht näher beschrieben werden.

Ich habe 2 Stunden damit verbracht die notwendigen Informationen auf MeinO2 zusammen zu suchen, damit ich eine Mailadresse und Telefonnummer finden konnte, unter der ich mich um die Angelegenheit kümmern konnte. (winzig kleine Exeltabelle)

Ich  habe bei der Telefonhotline von freenet die bestehenden, wenn auch nicht von mir bestellten, Abos gekündigt. Ich hoffe sehr, dass der Spuk damit keine weiteren Kosten nach sich zieht.

Ich habe eine Mail an Jamba geschrieben und um lückenlose Aufklärung gebeten- Ich wüsste zu gerne, was ich da angeblich abonniert haben soll- und ein Rückerstattung der Abbuchungen verlangt. Ggf. muss ich dann wohl meinen Anwalt bitten, sich darum zu kümmern - was nicht das erste Mal in einer Angelegenheit mit O2 wäre… (vor einigen Jahren war es ohne leider auch nicht möglich die aus einem Betrug durch den Diebstahl meiner persönlichen Daten entstandenen Handyverträge ohne ein Gerichtsverfahren zu löschen - dann ging es aber schon!)

Natürlich habe ich jetzt die Drittanbietersperre eingerichtet, weil ich mich nun viele, viele Stunden mit dem Thema beschäftigt und recherchiert habe. Vorher wusste ich von der Einstellungsmöglichkeit nichts. Aber ich denke, das müsste genau umgekehrt funktionieren. Wenn ich meine Handyrechnung als Zahlungsquelle nutzen möchte, dann sollte ich das aktiv einstellen müssen. Es darf nicht einfach als “erlaubt” vorausgesetzt werden!!!!

Ich möchte gar nicht wissen, wie viele ältere Menschen diese Masche nicht bemerken und ohne es zu wissen viel Geld für ein nicht bestelltes Abo bezahlen - Monat für Monat!

Ich habe das Gefühl, dass O2 wenig tut, um seine Kunden vor Betrugsmaschen zu schützen oder sie bei der Aufklärung eines Betruges zu unterstützen. Schade eigentlich!

Rechnungen bzw einzelnen Beträgen sind innerhalb von 8 Wochen schriftlich zu widersprechen. Deswegen regelmäßig prüfen. 😉


Wenn ich eine Mailadresse von O2 dafür finden würde, könnte ich das auch tun...


Die Kundenbetreuung ist nicht per EMail erreichbar.

Die Reklamation muss schriftlich an die Kundenbetreuung in Nürnberg gesendet werden. Wobei bei einem Drittanbieterabo die Erfolgsaussichten eher gering sein sollten.

 

Und wie mans macht, macht man es immer falsch. Wenn Drittanbieter per se erlaubt sind, gibt es Beschwerden über Abrechnungen. Wenn Drittanbieter nicht erlaubt sind, gibt es Beschwerden über abgelehnte Zahlungsvorgänge...


@Fr0sch  auf jeder Rechnung und in den AGB steht die Adresse/ Faxnummer für die Reklamation. 

 

 

Fax 01805 571766 

 

Adresse 

Telefonica Germany GmbH & Co OHG 

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg

 

 


Dankeschön für die Faxnummer, dann werde ich da gleich mal hinschreiben! Und mein Glück versuchen.

Ich wünsche mir trotzdem nach wie vor, dass

  • es einfacher wäre den passenden Ansprechpartner auf der Internetseite von O2 zu finden
  • die Drittanbietersperre genau anderes herum läuft, ich müsste es ausdrücklich durch deine aktive Einstellung erlauben, dass über meine Handyrechnung andere Dienste abgerechnet werden

Hallo @Fr0sch

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community. Schön, dass du hierher gefunden hast. 

 

Ich verstehe deine Verärgerung bzgl. einer höheren Abrechnung, womit man nicht rechnet. 

 

Schön, dass du dich selbst bereits darum gekümmert hast, das Abo zu kündigen und eine komplette Drittanbietersperre zu setzen. 

 

Hast du bereits eine Rückmeldung vom Drittanbieter “ME digital GmbH (Freenet)” erhalten?

 

Ich habe mich zusätzlich auch darum gekümmert, dass das Abo gekündigt wird und die berechneten Gebühren zurückerstattet werden. Sobald wir eine Rückmeldung vom Drittanbieter Freenet erhalten, werden wir dich schriftlich informieren. 

 

Ich hoffe, dass dies zu einem positiven Ergebnis führt. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

 

 

 

 


Hallo Tobias,

danke, dass du dich in die Sache eingeschaltet hast. Ich hoffe sehr, dass ich zu einem guten Ergebnis komme.

Ich habe in der Zwischenzeit eine Mail vom Abo-Anbieter bezüglich der Bestätigung meiner Kündigung bekommen und man hat mir, nachdem ich ein entsprechendes Schreiben der Verbraucherzentrale als Vorlage für die Einwendung gegen die Telefonrechnungen genutzt habe, eine Erstattung aus Kulanz von rund 49€ angeboten. Wie es genau zu dem Abschluss des Abos gekommen sein soll, ist für mich in der Mail nicht wirklich ersichtlich. Es wird lediglich der übliche Weg zum Abo beschrieben, mir fehlt der Beweis, dass ich die entsprechende SMS bekommen und auch verifiziert habe. Denn da bin ich mir nach wie vor sicher, ich habe auf keine SMS von Jamba geantwortet und um den Abschluss des Abos zu bestätigen.

Was mit den noch ausstehenden Beträgen für Dezember und Januar (die Rechnungen lagen zu dem Zeitpunkt noch nicht vor) passiert, konnte ich noch nicht klären. Ich kann die entsprechende Mail gerne zur Verfügung stellen kann, möchte sie hier aber nicht öffentlich einstellen. 

Ich bleibe jedoch bei meiner Ansicht, dass seitens der Mobilfunkanbieter der Schutz der Kunden vor unbeabsichtigten Abrechnungen über die Handyrechnung oberstes Gebot haben müsste: Die Drittanbietersprerre muss zunächst komplett so voreingestellt sein, dass eine versehentliche Abbuchung nicht erlaubt werden kann, wenn ich die Handyrechnung als Zahlungsquelle im Internet nutzen möchte, muss dieses von mir akitv eingestellt und auch bestätigt werden. Nur so können die Kunden vor betrügerischen Zugriffen auf die Handyrechnung sicher geschützt werden.

 

Viele Grüße

Anja

 


Hallo @Fr0sch 

Gut, daß du dich gewehrt hast.

Hier findest du noch zusätzliche Information..

Gruß

Gmo


Hallo @Fr0sch

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. 

 

Schön, dass du bereits eine Antwort erhalten hast. 

 

Ich habe auch gerade in deine Daten geschaut, und zu meiner Überraschung habe ich 17 Erstattungsbeträge gesehen, die am 08.02.2021 hinterlegt wurden. Das entspricht allen berechneten Beträgen seit September 2020.  D.h. das komplette berechnete Abo wurde dir erstattet. Die Erstattung wirst du in der übernächsten Rechnung sehen, also für den Leistungszeitraum im Februar. 

 

Ich bin froh, dass dir in diesem Fall der Drittanbieter eine so tolle Lösung angeboten hat. 

 

Liebe Grüße,

Tobias


Hallo Tobias,

das sind ja tolle Neuigkeiten. Das freut mich wirklich sehr und lässt mich wieder an die Rechtschaffenheit des DrittAnbieters und O2 glauben! 

 

Ich frage mich nun, ob ich gegen die aktuelle Rechnung (Rechnungszeitraum Dezember 2020), in der wieder 3 Abos abgerechnet wurden, erneut Widerspruch einlegen muss, ebenso dann für die nächste Rechnung, in der ja auch noch mind. 3 Abos abgerechnet werden, da die Kündigung für den 24.01.21 bestätigt wurde.

Die von dir erwähnte Erstattung von 17 Abos würde allerdings bedeuten, dass die noch ausstehenden Rechnungen mit berücksichtigt wurden… ich habe von freenet noch keine Bestätigung über die Erstattung… und möchte nicht die Frist versäumen…

Herzliche Grüße

Anja


Hallo @Fr0sch,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Die erfolgte Gutschrift wird selbstverständlich mit den ausstehenden Rechnungen verrechnet. 

Hast du inzwischen eine Rückmeldung vom Drittanbieter erhalten?

 

Viele Grüße,

Irma 


Deine Antwort