Ich habe heute nach längerer Zeit mal wieder meine Handyrechnungen überprüft und bin fast aus den Latschen gekippt.
Angeblich soll ich in den letzten Monaten Abos bei Ojom/WEB-ABO-dig. Kiosk abgeschlossen haben.
Das habe ich aber ganz sicher nicht. Ich habe keine SMS zur Bestätigung bekommen, also kein Abo aktiv abgeschlossen und auch keine Daten in irgendeiner Form genutzt.
Merkwürdig ist auch, dass jeden Monat ein Abo dazu gekommen ist… ein Schelm wer Böses dabei denkt… (was einmal funktioniert, klappt ja vielleicht auch noch häufiger unbemerkt)
Vermutlich habe ich bei der Suche nach Informationen im Internet auf irgendein Banner geklickt und habe damit das Abo angefragt, aber ich habe nie ein solches aktiv gekauft und auch keine SMS zur Bestätigung bekommen. Das kann nicht rechtens sein, dass auf diese Weise ein rechtskräftiger Vertag zustande kommen soll.
Es ist ein Unding, dass man keine Mail oder sonstige Hinweise von O2 bekommt, dass man ein Abo abgeschlossen hätte, sondern heimlich, still und leise Beträge auf der Rechnung auftauchen, die dann auch wieder nicht näher beschrieben werden.
Ich habe 2 Stunden damit verbracht die notwendigen Informationen auf MeinO2 zusammen zu suchen, damit ich eine Mailadresse und Telefonnummer finden konnte, unter der ich mich um die Angelegenheit kümmern konnte. (winzig kleine Exeltabelle)
Ich habe bei der Telefonhotline von freenet die bestehenden, wenn auch nicht von mir bestellten, Abos gekündigt. Ich hoffe sehr, dass der Spuk damit keine weiteren Kosten nach sich zieht.
Ich habe eine Mail an Jamba geschrieben und um lückenlose Aufklärung gebeten- Ich wüsste zu gerne, was ich da angeblich abonniert haben soll- und ein Rückerstattung der Abbuchungen verlangt. Ggf. muss ich dann wohl meinen Anwalt bitten, sich darum zu kümmern - was nicht das erste Mal in einer Angelegenheit mit O2 wäre… (vor einigen Jahren war es ohne leider auch nicht möglich die aus einem Betrug durch den Diebstahl meiner persönlichen Daten entstandenen Handyverträge ohne ein Gerichtsverfahren zu löschen - dann ging es aber schon!)
Natürlich habe ich jetzt die Drittanbietersperre eingerichtet, weil ich mich nun viele, viele Stunden mit dem Thema beschäftigt und recherchiert habe. Vorher wusste ich von der Einstellungsmöglichkeit nichts. Aber ich denke, das müsste genau umgekehrt funktionieren. Wenn ich meine Handyrechnung als Zahlungsquelle nutzen möchte, dann sollte ich das aktiv einstellen müssen. Es darf nicht einfach als “erlaubt” vorausgesetzt werden!!!!
Ich möchte gar nicht wissen, wie viele ältere Menschen diese Masche nicht bemerken und ohne es zu wissen viel Geld für ein nicht bestelltes Abo bezahlen - Monat für Monat!
Ich habe das Gefühl, dass O2 wenig tut, um seine Kunden vor Betrugsmaschen zu schützen oder sie bei der Aufklärung eines Betruges zu unterstützen. Schade eigentlich!