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Gelöst

Drei Rechnungen in Folge exorbitant hoch

  • April 6, 2022
  • 9 Antworten
  • 126 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe einen alten Vertrag O2 Genion S.

Diesen Vertrag habe ich für meinen Sohn als Not-Kontaktnummer (für die Schule) wieder aktiviert. Die Rechnungen seit Aktivierung (im Aug. 2021) bis zum Dez. 2021 waren erwartungsgemäß moderat (0,03€ bis 5,20€).

Beginnend mit Januar 2022 sind die Rechnungsbeträge exorbitant gestiegen:
Jan. 2022 - 175,43€ (Datennutzung (ca. 40MB) 359,64€ abzügl. 260,64€ Guthabenbuchung???), 
Feb. 2022 - 115,55€ (Datennutzung (ca. 47MB) 439,10€ abzügl. 323,55€ Guthabenbuchung???),
März. 2022 - 124,96€ (Datennutzung (ca. 115MB) 1030,86€ abzügl. 931,86€ Guthabenbuchung???)
(die letzte Rechnung habe ich noch nicht bezahlt - ist erst Mitte Apr. fällig)

Alle drei Rechnungen sind lt. EVNs angeblich wegen Datennutzung so hoch (s.o.).
Der Junior beteuert er habe kein Internet benutzt, leider waren aber mobile Daten erlaubt.
Nach der ersten derart hochen Rechnung habe ich peinlichst darauf geachtet, dass die mobile Daten ausgeschaltet bleiben und das Handy nur zum Telefonieren nutzbar war. 
Trotzdem hat das offensichtlich nicht dazu geführt, dass im Febr. und März weniger Daten geflossen sind. Im Gegenteil diese sind sogar noch weiter gestiegen.

Der Service von O2 lässt zu wünschen übrig. Bei O2 ist jemand weder per Telefon zu erreichen noch kann man den Rückruf einrichten (angeblich keine Termine frei). 
Nur die Bestellhotline ist noch erreichbar. Diese weigert sich aber zu irgendeinem anderen, zuständigen Mitarbeiter durchzustellen.

Fragen, die ich gerne an O2 gestellt hätte:
Ist ab Anfang des Jahres 2022 etwas im Mobilfunk generell oder speziell bei O2 irgendwelche Nutzungsregeln o.Ä. neu?
Wie kann so ein Datenvolumen zustande kommen?
Ist u.U. die Nummer gehackt worden?
Speichert O2 welche Internetseiten aufgerufen worden sind? Im EVN ist leider nur der Tag der Nutzung und das Volumen dokumentiert.
Woher kommt diese großzügige Guthabenbuchung her und warum gewährt O2 es mir?
An welche Adresse sende ich die Beanstandung der Rechnung?
Wie kann ich bei O2 jemanden telefonisch erreichen?

Ich freue mich für jeden Tipp bzw. Antwort und verbleibe
mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Lösung von o2_Regina

Herzlich willkommen @Wiesel64 in der o2 Community💙,

das du bei den Rechnungen erst mal einen Schreck bekommen hast kann ich sehr gut nachempfinden. Damit rechnet man auch nicht.😮
Bei dem Genion S ist kein Inklusiv-Datenvolumen enthalten, weswegen die Rechnungen aufgrund der Datennutzung so hoch ausgefallen sind. Die Gutschriften erfolgten aus dem Service Gedanken von o2 heraus, automatisch.😎
Allerdings ist eine automatische Paketbuchung untersagt, die darf nur mit Kundenwunsch erfolgen. Du als Kunde kannst auch über Mein o2 Änderungen vornehmen.😉

Einen Überblick über die einzelnen Seiten die aufgerufen wurden, liegt uns nicht vor. Wir ersehen lediglich die Datenmenge die wann genau geflossen ist.

Welches Gerät nutzt du genau bei dem Tarif? Denn mittlerweile sind alle Smartphones “always on”- Geräte und wenn man dann auf 100% sicherer Seite sein möchte, lässt man die mobilen Daten durch den Netzanbieter direkt sperren.

Schade, dass du über keinen der Kontaktmöglichkeiten jemanden erreichen konntest. Die Tipps von Bollermann waren dann dabei sicherlich sehr hilfreich für dich.😊

Lieben Dank @Bollermann für deine Unterstützung!💙

Benötigst du ansonsten von uns noch weitere Informationen? Lass es uns gerne wissen.😊

Viele liebe Grüße
Regina

9 Antworten

Bollermann
Legende
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Ich verstehe nicht, warum man einem Kind einen "vertrag" überlassen kann ..o2 hat gute Prepaid Tarife sowie die Free Starter FLEX Karte für o2 Kunden mit geberberechtigten Vertrag für nur 4,99€ statt 24,99€ mtl 


Bollermann
Legende
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Die Adresse steht auf jeder Rechnung. Auch, dass man der Berechnung innerhalb von 8 Wochen ab Erhalt der Rechnung widersprechen muss, ansonsten gilt diese als akzeptiert. 

 

Telefonica Germany GmbH & Co OHG

Kundenbetreuung/RE 

90345 Nürnberg

 

Fax 01805 571766


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 6, 2022

Vielen Dank für die Präzisierung. Auf der Rechnung steht lediglich “Telefónica Germany GmbH & Co. OHG RE 90345 Nürnberg”. Das mit 8 Wochen Frist habe ich auch gelesen.

Würden Sie auch auf meine anderen Fragen eingehen?


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 6, 2022

und… 

die Frage: Warum ich meinem Kind das Handy gegeben habe? hatte ich nicht gestellt.


Bollermann
Legende
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Siehe Info:

"Ich bin selbst nur Kundin und keine Mitarbeiterin von/bei o2! Wenig bis gar keine Infos regen lediglich zu Spekulationen statt zur Hilfestellung an" 

 

"An welche Adresse sende ich die Beanstandung der Rechnung?"

- wie gewünscht  die Adresse und dazu die  Faxnummer und Frist zur Reklamierung 

 

"Wie kann ich bei O2 jemanden telefonisch erreichen?" 

- Rechnungsabteilung 089 787979456 

 

Da es hier aktuell x-14 Tage dauern kann und Rechnungsreklamationen hier nicht bearbeitet werden, wende dich bitte an die von mir o.g. Kontakte. 

 

Zu allen anderen Fragen musst du dich leider gedulden.  


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 7, 2022

“Ich bin selbst nur Kundin und keine Mitarbeiterin von/bei o2!”

Das habe ich gesehen. Trotzdem danke schon mal bis dahin!

Dann werde ich mich wohl gedulden. Hauptsache einer von O2 reagiert irgendwann. Derweil schreibe ich die Beanstandung an die o.g. Adresse.


Bollermann
Legende
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@Wiesel64 

 

mein Hinweis bzgl Prepaid oder Starter FLEX war nicht böse sondern als Tipp gemeint... Das Handy kann ja zb auch mal verloren gehen (und vom Finder genutzt).. oder versehentlich Mobile Daten eingeschaltet werden .  Die Alternativen schützen vor "teuren" Überraschungen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 8, 2022

@Wiesel64

 

mein Hinweis bzgl Prepaid oder Starter FLEX war nicht böse sondern als Tipp gemeint... Das Handy kann ja zb auch mal verloren gehen (und vom Finder genutzt).. oder versehentlich Mobile Daten eingeschaltet werden .  Die Alternativen schützen vor "teuren" Überraschungen. 

Ja, alles iO, danke auch dafür. Das war nur als Übergangslösung gedacht. Ich habe mittlerweile tatsächlich einen Vertrag beim anderen Anbieter abgeschlossen. Netzabdeckung bei O2 ist verbesserungswürdig. Ich wollte nicht meinen Junior irgendwo im Funkloch sitzen wissen und nicht erreichen können, aber auch keine weiteren Überraschungen bezüglich der Rechnungen erleben.


o2_Regina
  • Team
  • Lösung
  • April 11, 2022

Herzlich willkommen @Wiesel64 in der o2 Community💙,

das du bei den Rechnungen erst mal einen Schreck bekommen hast kann ich sehr gut nachempfinden. Damit rechnet man auch nicht.😮
Bei dem Genion S ist kein Inklusiv-Datenvolumen enthalten, weswegen die Rechnungen aufgrund der Datennutzung so hoch ausgefallen sind. Die Gutschriften erfolgten aus dem Service Gedanken von o2 heraus, automatisch.😎
Allerdings ist eine automatische Paketbuchung untersagt, die darf nur mit Kundenwunsch erfolgen. Du als Kunde kannst auch über Mein o2 Änderungen vornehmen.😉

Einen Überblick über die einzelnen Seiten die aufgerufen wurden, liegt uns nicht vor. Wir ersehen lediglich die Datenmenge die wann genau geflossen ist.

Welches Gerät nutzt du genau bei dem Tarif? Denn mittlerweile sind alle Smartphones “always on”- Geräte und wenn man dann auf 100% sicherer Seite sein möchte, lässt man die mobilen Daten durch den Netzanbieter direkt sperren.

Schade, dass du über keinen der Kontaktmöglichkeiten jemanden erreichen konntest. Die Tipps von Bollermann waren dann dabei sicherlich sehr hilfreich für dich.😊

Lieben Dank @Bollermann für deine Unterstützung!💙

Benötigst du ansonsten von uns noch weitere Informationen? Lass es uns gerne wissen.😊

Viele liebe Grüße
Regina