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Hallo Leute,
 

ich bekomme seit 2 Monaten Rechnungen,
die komplett von den vorherigen abweichen. 
 

Jetzt werden mir unter Verbindungen zusätzlich 9.50 Euro plus Mehrwertsteuer verrechnet. 
 

Ich kann mir darauf keinen Reim machen. 
 

Es steht dort auch nichts weiter außer das es sich um Verbindungen handelt. 
 

Wie gesagt, bis vor 2 Monaten gab es diesen Posten nicht. 
 

Könnte sich das bitte ein Moderator ansehen?
 

Viele Grüße und danke 
 

Niko

@ni.sp 

Hi, hast du einen Einzelverbindungsausweis EVN aktiviert?

Falls nicht,  richte dies bitte für die Zukunft eine.

extra  berechnet werden u.a. Sonderrufnummern,  Auslandsgespräche, 

Abos und MMS oder Drittanbieter.

Schau auf  Abos

Und Sperre die Drittanbieter

 


Hi,
danke für die Antwort.
Das ist bei mir alles gesperrt. 
Seit Jahren schon bzw. direkt von Anfang an. 
Dann werde ich mal nachschauen ob ich einen Einzelverbindungsnachweis in der App finde. 
An wen kann ich mich denn wenden bei Problemen mit der Rechnung?
 


An die Rechnungsabteilung. Entweder anrufen oder das Kontaktformular verwenden.

Schau auch im Anrufprotokoll des Handys ob dort kostenpflichtige Nummern auftauchen.


Hallo @ni.sp,

schaue auch noch zusätzlich auf deiner Rechnung letzte Seite, unter Gut zu Wissen nach.

LG


Danke für die Antworten. 
Dann werde ich mal O2 direkt kontaktieren. 


Guten Abend,

ich habe es nicht geschafft einen Mitarbeiter bei O2 zu erreichen.

Ist es immer so schwierig telefonisch durch zu kommen?

Einen Rückruf kann ich nicht veranlassen, da ich unter der Woche beruflich eingespannt bin,

und auf meiner Arbeit elektronische Geräte, wie unter anderem Smartphones,verboten sind.

Es ist ja unmöglich O2 per Mail zu kontaktieren.

Ich habe noch einen Telekom Vertrag und dort erreicht man rund um die Uhr einen Mitarbeiter.

Wie dem auch sei, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, sonst muss ich das Ganze per Post machen.

Es geht um die Rechnungsnummern XXXXX und XXXXX.

In beiden Fällen wurden mir unter Verbindungen & Services im Oktober 2023 genau 10,70 Euro zusätzlich verrechnet und im Monat September 2023 11,30 Euro.

Ich habe keine Ahnung wie diese Abweichungen zustande kommen.

Auf der Rechnung gibt es hierzu keinen Hinweis.

Meine Rechnungen waren bisher immer konstant, und deshalb kann ich mir diese Abweichungen nicht erklären.

Viele Grüße

Niko

 

Edit o2_Sven 07.11.2023/09:01: Persönliche Daten entfernt


Hallo @ni.sp,

was steht auf der letzten Seite, unter Gut zu wissen? Und was steht im EVN?

LG


Da stehen in einer Spalte die Vertragslaufzeit und die Kündigungsfrist.

Dazu noch ein paar Hinweise.

EVN habe ich nicht.


Hallo @ni.sp,

dann ist es unmöglich zu schreiben, was die Kosten verursacht hat.

LG


Danke.

Dann bleibt also nur der direkte Kontakt zu O2.

Die müssen ja nachweisen können was verrechnet wird.

Viele Grüße


Vielleicht wäre ein O2 Mitarbeiter so nett sich das Ganze mal näher anzusehen. :-)


Vielleicht wäre ein O2 Mitarbeiter so nett sich das Ganze mal näher anzusehen. :-)

 

@ni.sp  

 

Da musst du dich leider x-14 Tage gedulden. 

 

Jeder Push setzt dich ans Ende der Warteschlange zurück. 

 

Versuch es über das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


@ni.sp 

hast du den EVN für die Zukunft aktiviert?

hast du die Drittanbietersperre aktiviert?

beachte die 8 Wochen Reklamationszeit.😉

 

 

 


Dies habe ich an O2 geschrieben;

Sehr geehrte Damen und Herren,ich habe einige Fragen zu Rechnungsnr.: XXXXX und XXXXX.  > In den letzten beiden Rechnungen sind Posten aufgetaucht, die ich vorher nie hatte, und welche ich mir nicht erklären kann. Unter Verbindungen und Services werden mir in 09/23 Euro 11,30 verrechnet und in 10/23 Euro 10,70. Ich kann nicht nachvollziehen was das sein soll. Seit Jahren erhalte ich immer gleichbleibende Rechnungen und finde diese zusätzlichen Kosten sehr merkwürdig. Gleichzeitig lege ich gegen diese beiden Rechnungen Einspruch ein und bitte um Klärung. Mit freundlichen Grüßen Niko

 

Diese Anwort habe ich erhalten;

Guten Tag Herr S,     vielen Dank für Ihre Anfrage vom 30. Oktober 2023.  Ich hätte Ihr Anliegen gerne persönlich geklärt, aber leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen.  Wir bemühen uns nach Kräften, Anfragen und Wünsche schnellstmöglich zu beantworten. Bitte entschuldigen Sie die Verzögerung.  Einen Einzelverbindungsnachweis zu Ihrer Rechnung dürfen wir nur erstellen, wenn Sie uns vorher Ihre Zustimmung gegeben haben. Diese Zustimmung liegt bisher nicht vor und kann auch nicht nachträglich erteilt werden.  Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihren Wunsch auf einen nachträglichen Einzelverbindungsnachweis deshalb nicht erfüllen können.  Für die Zukunft können Sie aber gerne einen Verbindungsnachweis bestellen. Ganz einfach und direkt unter o2.de/rechnung/evn im Bereich „Einzelverbindungsnachweis“.    Zur Verbesserung unseres Kundenservices erhalten Sie möglicherweise eine E-Mail oder SMS zu einer Zufriedenheitsbefragung. Wenn Sie mit meinem Service zufrieden waren, freue ich mich sehr über eine positive Bewertung, bei der die 10 der Höchstbewertung entspricht.     Freundliche Grüße     M.Txxxxxxx  Ihre o2 Kundenbetreuerin

 

Mit keinem Wort wird auf mein Anliegen eingegangen.

O2 ist echt cool

Ich lege Einspruch gegen unbekannte Beträge ein,

und erhalte nur Hinweise auf einen Einzelverbindungsnachweis.

Wer also keinen Einzelverbindungsnachweis eingerichtet hat,

der kann keine Rechnung beeinspruchen bzw. Beträge reklamieren.

Ich bin begeistert.

 

Edit Vilureef: Mitarbeiter Name aus Datenschutzgründen maskiert! 04.11.23/19:37

Edit o2_Sven 07.11.2023/09:02: Persönliche Daten entfernt


Doch, kannst Du! es ist aber durch Deine nicht erteilte Zustimmung zum Einzelverbindungsnachweis nicht nachvollziehbar wodurch die Kosten entstanden sind. 
Das sind verkehrsdaten und fallen unter den Datenschutz. Da bedarf es Deiner Zustimmung zur Speicherung. 
Da hat die Mitarbeiterin keine Chance.

Datenschutzverstösse sind so das schlimmste was man in der EU machen kann. Wahrscheinlich sogar schlimmer als Mord 🧐


Das bedeutet also das Kosten bzw. Belastungen auf der Rechnung ohne EVN auch für den Provider nicht einsehbar sind.

Wie zum Kuckuck soll dann bitte mein Rechnungseinspruch bearbeitet werden?

Die O2 Mitarbeiterin ist mit keinem Wort auf meinen Rechnungseinspruch eingegangen.

Ich glaube ich komme so nicht weiter.

Werde meinen Anwalt bemühen müssen ,mal sehen was der dazu sagt.

Eine große Hilfe ist dieses Forum nicht gerade.

 


@ni.sp 

lies mal den Beitrag der Verbraucherzentrale und fordere einen Einzelentgeltnachweis (EEN) an.

 

Telefonrechnung prüfen: So reklamieren Sie falsche Abrechnungen

Reklamieren Sie die Rechnung und fordern Sie gleichzeitig einen Einzelentgeltnachweis (EEN) sowie die technische Prüfung an.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/telefonrechnung-pruefen-so-reklamieren-sie-falsche-abrechnungen-5196


Danke Leute. 
Ihr seid eine echte Hilfe. 

Die O2 Mitarbeiter helfen leider überhaupt nicht. 

O2 verlinkt bei Problemen auf sein Forum,

aber hier meldet sich niemand von O2 selbst auf Fragen. 

Da ist die Telekom echt um Welten besser. 

Kostet mehr, aber was man zahlt bekommt man im Leben. 

Benötigt man als Kunde den Support, 

merkt man das O2 eher ein Billiganbieter ist.


@ni.sp 

hier ist ein Kunden-helfen-Kunden Forum 😁

O2 Moderatoren schauen hier auch mit rein, dass kann allerdings einige Tage dauern.

das hier kein live medium.🤷🏻


Hallo @ni.sp ,

schön dass du zu uns in die o2 Community gekommen bist 💙.

Du hast hier in deinem Thema schon eine Menge Hilfe und Infos von den Mitgliedern unserer Community zu deinem Anliegen erhalten. Zusätzlich hast du dich hierzu ja auch bereits schriftlich an uns gewandt und dort eine Antwort erhalten. Ohne einen Einzelverbindungsnachweis ist es uns hier nicht möglich dir zu nennen wofür genau Kosten bei der Verwendung deines Tarifs entstanden sind.
 

Schöne Grüße, Sven


Hi Sven,
 

das leuchtet mir ja alles ein. 
Nur habe ich keine Ahnung wie der Widerspruch gegen die letzten beiden Rechnungen bearbeitet wird, wenn Ihr selbst keine Möglichkeit habt festzustellen was die Kosten verursacht hat. 

 


Der wird mit na Ablehnung bearbeitet.


Hallo @ni.sp, in der Tat kann es sein, dass der Widerspruch ablehnt wird, die Möglichkeit besteht jedoch auch, dass dies aus Kulanz gutgeschrieben wird, darüber können wir hier aber nicht entscheiden.

Wie ich jedoch sehe, gab es bei dir in den letzten Tagen noch Vertragsänderungen, ich hoffe das passte alles soweit für dich?

LG Steffen


Hi, ja ich wurde inzwischen von einem sehr netten O2 Mitarbeiter angerufen, der fast 30 Minuten mit mir telefoniert hat.

Er hat sich alles angesehen und meinen Vertrag komplett zurück gesetzt wie er sagte.

Was auch immer das bedeuten mag. ;-)

Jedenfalls funktioniert alles wieder wie es soll und ich habe für 6 Monate eine Gutschrift erhalten.

Alles wieder so wie es sein soll.

Mit dem Netz von O2 bin ich voll zufrieden, aber die Kontaktmöglichkeiten könnten echt besser sein.

Wie dem auch sei, alles wieder gut.

Vielen Dank für die vielen Antworten hier im Forum.

 


Hallo @ni.sp,

tut mir leid, dass sich das Thema für dich gezogen hat. 😕

Danke darum für deine Rückmeldung, dass das Thema nun geklärt werden konnte. Auch vielen Dank für dein Feedback dazu. Ich hoffe, dass nun auch weiterhin alles passt. Sollten aber im Nachgang noch Fragen aufkommen, schreibe uns hier gerne wieder.

VG
Dennis


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