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Liebe Community,

ich befinde mich gerade in Tunesien und wir haben mobile Daten ausgemacht und nutzen nur das wlan auf dem Hotel Gelände. Leider hatte ich gestern dann eine SMS von der Nr. 80115 erhalten dass mein Datenroaming aufgebraucht ist und die Kostensperre von rd 59,- Euro greift.

Frage wie kann es sein, dass wir a) anscheinend Datenvolumen verbrauchen sollen obwohl mobile Daten immer aus ist und b) ich in der O2 App. unter Datenverbrauch „Weltzone 4“ keinerlei Verbrauch angezeigt bekomme, sprich dieser bei Null ist?

Wir möchten keine fremden Kosten tragen. Wie ist das Gsnze zu verstehen?

VG Fabio

@AnjaWesz 

war die WLAN Unterstützung aktiviert?

woher sollte der ausländische Anbieter deine Daten haben, wenn alles deaktiviert war?

hast du den EVN geprüft?


Du bist mind. Fall 11354 … aber das Problem liegt woanders und nicht bei o2.

Es ist eine irrige Meinung, das keine Daten über Internet laufen, wenn man im WLAN ist.
Die Geräte haben die “WLAN-Unterstützungsfunktion”, die per Mobilfunk das WLAN unterstützt, wenn das kränkelt. Das kann man eigentlich nur per Flugmodus verhindern und dann WLAN wieder aktivieren.
Es gibt noch andere Trick, die aber unsicherer und umständlicher sind, aber auch schon 100x im Forum stehen.

Schau Dir die Rechnung und den EVN an - dann wird das transparenter.

Übrigens - wenn bei der Einreise bereits eine Kosteninfos für Daten kommt, dann hat man fast schon verloren, denn das sind Daten aktiv. Hat man Daten zum Roaming wirksam deaktiviert, kommt KEINE Kosteninfo für Daten. Selbst erst vor 2 Wochen in WZ3 getestet.


Bisher habe ich noch keine EVN bekommen, mein Abrechnungsmonat endet erst später. Woher soll man das wissen mit der WLAN Unterstützung? Man geht doch logischerweise davon aus, dass wenn man die mobilen Daten deaktiviert, nichts mehr darüber läuft. Dann ist es wohl am besten im Urlaub gar kein Handy mehr zu benutzen Und mal vollkommen zu entspannen 🙈😂


Wie kann man diese WLAN Unterstützungs- Funktion deaktivieren?


@AnjaWesz 

wie heißt eigentlich dein Tarif?


Wie kann man diese WLAN Unterstützungs- Funktion deaktivieren?

Welches Smartphone nutzt du?


Woher soll man das wissen mit der WLAN Unterstützung?

das hat nichts mit O2 zu tun,

sondern mit dem Herrsteller des Handys.

Ist Ihr Smartphone im WLAN angemeldet, fallen im Gegensatz zu der mobilen Datennutzung keine Kosten an. Allerdings kann es mitunter zu längeren Ladezeiten oder Problemen kommen, wenn das verbundene WLAN-Netzwerk nicht stabil ist. Viele Smartphones bieten mittlerweile den sogenannten "Intelligenten Netzwechsel" bzw. "WLAN-Unterstützung" für das Surfen im Internet an. Aktvieren Sie diese Funktion auf Ihrem Handy, wechselt es automatisch zu den mobilen Daten, wenn die WLAN-Verbindung nicht ausreicht bzw. zu langsam ist. In den folgenden Abschnitten zeigen wir Ihnen, wo Sie die entprechende Einstellung an Ihrem Smartphone vornehmen können.

 

https://www.heise.de/tipps-tricks/Mobile-Daten-aktivieren-deaktivieren-4607373.html#Wechsel%20WLAN%20mobile%20Daten


@AnjaWesz

wie heißt eigentlich dein Tarif?

O2 Grow online 


Wie kann man diese WLAN Unterstützungs- Funktion deaktivieren?

Welches Smartphone nutzt du?

Apple iPhone 13


Du hast nicht alles deaktiviert, dies ist nur der Fall wenn der Flugmodus aktiv ist.

Im Flugmodus funktioniert doch aber auch kein WLAN… Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?


Im Flugmodus kann man WLAN einschalten. Unter Einstellungen > Mobilfunk und nach unten scrollen schaltest du die WLAN Unterstützung aus.

O2 Grow online 

stelle deine Roaming Option am besten noch heute auf das Travel Day Pack (2018) um, dann bist du ab morgen in der Weltzone 3 und 4 sicher. Es können dann keine mobilen Daten unbeabsichtigt laufen. Das TDP wird EU reguliert, dass heißt in der EU kannst du es nutzen wie zu Hause.

 


Hallo @AnjaWesz,

willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Wenn etwa durch Einstellungen eines Handys mobile Daten aktiviert werden und dann die Information von uns zum von uns sicherheitshalber aktivierten Kostendeckel bei 59,50 € kommt, kann das ein ganz schöner Schock sein.

Konntest du das Travel Day Pack (2018) für deine Rufnummer aktivieren?

Viele Grüße,

Gerrit


Wie aktiviert man das? Ich kann in den Einstellungen und Mobilfunk nichts finden 

edit o2_Gerrit 17.10.2024 Vollzitat entfernt


Wie aktiviert man das?

Als erstes ins Kundenportal mit deiner Rufnummer einloggen, dann zu Tarif & SIM-Karte gehen, runter scrollen zu Ausland und alle Auslandsoptionen aufklappen. Dort findest du das Travel Day Pack (2018) und kannst es buchen.


In der Beschreibung des Travel Day pack stehen ja trotzdem kosten die zu tragen sind. Eigentlich würde ich nur gern alles was kosten in weltzone 4 verursacht ausschalten und nur das WLAN des Hotels nutzen. 

edit o2_Gerrit 17.10.2024 Vollzitat entfernt


Kosten entstehen bei mobilen Daten nur in Weltzone 2, und da bist du nicht. Buche das und du hast danach deine Ruhe.

Bitte unterlasse das vollzitieren, so muss man alles doppelt lesen und es wird unübersichtlich. Wenn du jemanden ansprechen möchtest nutze das @ Zeichen.


Hallo @AnjaWesz,

ich habe einmal Vollzitate entfernt, diese machen es Usern, welche über ihr Smartphone hier mitlesen, schwer einen Thread zu verfolgen.

Hier haben wir einen aktuellen Artikel mit vielen Infos zum Roaming 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


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