Moin, laut meiner Rechnung habe ich Datennutzung ausserhalb der EU. Am 7.7. habe ich mich auf der Insel Kos in Griechenland befunden und am 10.7. auf der Fähre von Kos nach Rhodos. Eine SMS das ich bei einem Anbieter ausserhalb der EU bin habe ich nie bekommen. Die einzige SMS :" Willkommen in Griechenland! In Ihrem Tarif zahlen Sie für Gespräche innerhalb des Landes und nach Deutschland sowie in der EU die Konditionen Ihres Inlandstarifes; eingehende Anrufe sind kostenlos, SMS werden ebenfalls zu Ihrem Inlandstarif abgerechnet. MwSt.-Senkung bis 31.12.20 wird bei Abrechnung berücksichtigt. Notruf 112 und Info +4917688864239 kostenlos. Datenroaming in Griechenland kostet in Ihrem Tarif so viel wie in Ihrem Inlandstarif. MwSt.-Senkung bis 31.12.20 wird bei Abrechnung berücksichtigt. Schöne Reise wünscht Ihnen o2!"war diese und die am 10.07. "Lieber Kunde, Sie haben bereits 80% des Maximalbetrages gem. EU-Regulierung für Datenroaming von 59,50 EUR pro Abrechnungsmonat erreicht. Zum Schutz vor weiteren Kosten ist Datenroaming bei Erreichen des Maximalbetrages für den Rest des Abrechnungsmonats gesperrt." am 10.07. könnte ich noch verstehen weil mich dort mit der Fähre in der Nähe des türkischen Festlandes befanden, aber am 7.07. war ich definitiv auf der Insel Kos in Griechenland.
Ich wäre ihnen sehr verbunden wenn wir das irgendwie klären könnten.
Besten Wünsche
Joannis Masmanides
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Kann es sein, dass die Berechnung der Gebühren für einen Zeitraum aus 2019 war?
Sehr unwahrscheinlich laut Einzelverbindungsnachweis.
Hi @Masmanides ,
ich kann jetzt natürlich schlecht argumentieren, da keine Daten zu deinem Reiseverlauf habe (außer, was du hier geteilt hast).
Die Entfernung aber, zwischen den “Zipfeln” ist relativ gering, 6 KM cirka:
Kannst du die Uhrzeit denn vielleiucht mit der Anreise abgleichen?
Also vorbeigefahren oder so?
Berechnet wurde ja jeweils auf Volumenbasis, dies lässt leider einen Schluss über die dort im Netz verbrachte Zeit zu.
6 KM sind bei der richtigen Frequenz übrigens nicht viel. Wenn das Wasser mitspielt, ist dies leicht zu schaffen.
Bezüglich der SMS ist es natürlich ärgerlich, dass es eine Info über den Netz/Länderwechsel gab!
Kam am 10. auch keine 2. SMS zum Länderwechsel zurück nach Griechenland?
Viele Grüße, Kurt
Hi, ich bin am 5.7. per Flugzeug von Berlin direkt nach Kos geflogen. Am 7.7. bin mit dem Fahrrad um diese Uhrzeit von Kos Stadt nach Tigaki Beach gefahren. Doch am 10.7. habe ich diese SMS bekommen, aber am7.7. leider überhaupt keine. Mich wundert es das am 7.7. berechnet wurde, obwohl ich am 6.7. den selben Weg mit dem Fahrrad gefahren bin. Für ist es halt schwierig zu reagieren, wenn man erst am 10.7. darauf aufmerksam gemacht wird, das 80% des Datenlimits verbraucht wurden.
Ich bin mit der Leistung die ich von O2 bekomme sehr zufrieden und das wird sich durch diesen Vorfall auch nicht ändern. Falls aber die Möglichkeit besteht da etwas zu machen, würde ich mich sehr freuen.
Danke für die schnelle Antwort
Joannis Masmanides
Hallo @Masmanides ,
es tut mir leid, dass die Zustellung der Info-SMS nicht reibungslos erfolgt ist.
Für eine verzögerte Zustellung kann das ausländische Mobilfunknetz die Ursache sein. Vielleicht war auch gerade kein Empfang.
Ein Empfang der SMS kann nicht garantiert werden. Sie dient lediglich zur Information.
Rechtlich bindend ist unsere Preisliste. Es besteht leider kein Anspruch auf Erstattung der Zusatzkosten.
Ich persönlich hatte z.B. meinem Sohn letztes Jahr bevor er mit dem Bus von München nach Tiflis gefahren ist eingebläut, wo er sein internet ausmachen soll und wo nicht (Österreich, Slovenien, Kroatien, Serbien, Bulgarien, Türkei).
Er hat bei den ganzen Grenzübertritten genau 1 x eine Info per SMS bekommen und da war er schon nicht mehr in dem Land.
@Masmanides an deiner Stelle würde ich den Posten schriftlich reklamieren und im Falle einer Ablehnung mich an die BNetzA wenden ... diese sieht die Informationen per SMS nämlich als Pflicht an.
Zitat:
"Begrüßungs-SMS Ihr Anbieter hat Ihnen bei Einreise ins Ausland nicht durch eine Begrüßungs-SMS die Höhe der dort geltenden Roaming-Tarife (Gespräche, SMS, Datenverbindungen) mitgeteilt. Hierzu ist der Anbieter sowohl bei Einreise in das EU-Ausland und auch bei Einreise in das nicht EU-Ausland verpflichtet."
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