Hallo,
auf meiner Rechnung von januar werden Datennutzung außerhalb der EU angezeigt, aber es gibt keinen Einzelverbindungsnachweis. Wie kann ich nachvollziehen, in welchem Land die Kosten entstanden sind? Viele Grüße, Alex
Hallo,
auf meiner Rechnung von januar werden Datennutzung außerhalb der EU angezeigt, aber es gibt keinen Einzelverbindungsnachweis. Wie kann ich nachvollziehen, in welchem Land die Kosten entstanden sind? Viele Grüße, Alex
Ohne EVN wird das nicht möglich sein.
Warst du denn in mehreren Ländern unterwegs?
Hallo
herzlich willkommen bei uns in der o2 Community .
Wenn du keinen Einzelverbindungsnachweis beziehst, dann wissen wir hierzu genauso viel wie du auch. Wir haben da keine weitere Einsicht.
Schöne Grüße, Sven
Ich verweise mal auf die Verbraucherzentrale
O2 weiß das auch. Leider wird das auch hier nie erwähnt. O2 muss zur Abrechnung ja Daten erhalten haben.
Haben Sie keinen EVN beantragt und reklamieren Sie die Telefonrechnung, muss der Netzbetreiber einen nachträglichen Verbindungsnachweis erstellen, den so genannten Einzelentgeltnachweis (EEN). Ihnen den Nachweis vorlegen muss er nur dann, wenn Sie dies innerhalb der Frist zur Beanstandung verlangen. Diese Frist - acht Wochen ab Erhalt der Rechnung - sollten Sie unbedingt einhalten, um Schwierigkeiten mit Beweisen zu vermeiden. Der Anbieter muss nur dann keinen EEN erstellen, wenn dies technisch nicht möglich ist oder Sie zuvor die Löschung der Daten gewünscht haben. Auch bestimmte Telefonverbindungen, wie beispielsweise zu Telefonseelsorgern, erscheinen aus Gründen des Datenschutzes nicht im EEN.
Sie haben aber nicht endlos Zeit, eine Rechnung zu beanstanden: beanstanden müssen Sie innerhalb einer Frist von mindestens acht Wochen nach Erhalt der Rechnung. Spätestens sechs Monate nach Rechnungsversand werden alle Verbindungsdaten automatisch gelöscht. Bezahlen Sie Ihre Rechnung anstandslos, können die Telefongesellschaften die Daten auch schon früher löschen. Einen Hinweis darauf finden Sie meist in der Rechnung.
Hallo
falls du möchtest, kannst du einen technischen Prüfbericht für deine Mobilfunkrechnung anfordern. Die Rechnung darf nicht älter als 8 Wochen sein. Die Anforderung muss schriftlich erfolgen.
Die Anfrage kannst du an die folgende Adresse richten:
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg
Fax: +49 (0)1805 57 17 66
E-Mail: xxx
Ohne einen Einzelverbindungsnachweis ist es uns, dem Kundensupport, nicht möglich festzustellen, wofür genau die Datennutzung außerhalb der EU berechnet wurde.
Liebe Grüße, Maren
Edit: Telefónica Impressum E-Mail gelöscht. 27.02.2024 10:01 Uhr
Die Anfrage kannst du an die folgende Adresse richten:
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg
Fax: +49 (0)1805 57 17 66
E-Mail: xxx
Oh, ist die Impressum-Mailadresse jetzt eine offizielle Mailadresse von o2 für Kundenanliegen?
Super…
Edit: Telefónica Impressum E-Mail gelöscht. 27.02.2024 10:01 Uhr
Ich verstehe nicht, warum die Mitarbeiter nicht auf das Kontaktformular verweisen dürfen.
aber immerhin gleich mit der zuständigen Adresse. Und als kleiner Hinweis. Schicke den Brief als Prio oder Einschreiben, damit du einen Nachweis hast, dass du eine Anfrage gestellt hast.
Na wiederholen nenne ich das nicht. Eher ignorieren, dass o2 einen Einzelentgeltnachweis (EEN) erstellen muss, wenn kein Einzelverbindungsnachweis (EVN) vorliegt.
Wenn o2 entgegnet, es ist wegen Ausland nicht möglich, dann frage ich mich, wie sie abrechnen können.
Guten Morgen ,
Liebe Grüße, Maren
Ich finde es jedoch besser, gleich die Postadresse zu nennen, besonders wenn es notwendig ist, einen Brief zu schreiben.
Man kann im Kontaktformular eine Anlage beifügen. notwendig ist es nur, weil o2 es so will. Alles umständlich für den Kunden.
Warum geht man nicht immer auf alles ein, was man so vorträgt? Was ist denn nun mit dem EEN? Warum wird stattdessen auf ein Prüfbericht verwiesen, der nur die Abrechnung kontrolliert?
die E-Mail-Adresse im Impressum ist nicht offiziell und es ist ratsam, einen Brief zu schreiben.
Warum? Ruft mal bei der Hotline an. Dort bekommt man diese E-Mail-Adresse genannt. Schreibt man eine Anfrage über das Kontaktformular, kommt eine Antwort von dem Absender.
sehr merkwürdige Aussage
Hallo
wenn du nach den Kontaktmöglichkeiten zu o2 suchst, wird dir da die E-Mail-Adresse angeboten? Nein, daher ist sie auch nicht offiziell. Ich hätte sie hier nicht nennen sollen. Sie wird nur reaktiv genannt, wenn jemand nur eine E-Mail schreiben möchte.
Ich hoffe, das mit der E-Mail ist dann endgültig geklärt.
Liebe Grüße, Maren
wenn du nach den Kontaktmöglichkeiten zu o2 suchst, wird dir da die E-Mail-Adresse angeboten? Nein, daher ist sie auch nicht offiziell.
dann ist das Kontaktformular also auch nicht offiziell…… (?)
das Kontaktformular findet sich dort auch nicht.
O2 ist schon merkwürdig.
Email-Adresse nicht offiziell? Nein, die ist hochoffiziell, wenn man sich die AGB durchliest.
Zitat aus den Mobilfunk-AGB:
13.5 E-Mail Kontakt
Der jeweils aktuelle E-Mail-Kontakt des Anbieter ist unter o2.de/recht/impressum abrufbar.
(derzeit: impressum@cc.o2online.de)
Die Nutzung mag unerwünscht sein, die Email ist aber offiziell und rechtsverbindlich!
Diese Adresse wird auch als Antwortadresse von o2 bei Rückfragen verwendet.
Hallo
vielen Dank für die Richtigstellung.
Liebe Grüße, Maren
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.