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Hallo zusammen,

bei einer Vertragsverlängerumg habe ich meine beiden zusätzlichen Datenkarten im Februar 2024 gekündigt, doch leider erfolgten die Abbuchungen für beiden Datenkarten monatlich weiterhin.

Es erfolgten zehn (!) Anrufe durch mich bei der o2-Hotline (alle mittels Anruflauf in meinem Handy einsehbar):

24.02.

26.02.

27.02

04.04.

04.04.

25.04.

26.04.

29.05.

29.05.

04.06.

Zwei Tage sind beispielsweise doppelt, weil nach der Schilderung meines Problems aufgelegt wurde und ich erneut anrufen musste.

Es wurde seitens o2-Hotline viel versprochen und viel bei "der Fachabteilung" Rücksprache gehalten, doch getan hat sich nicht viel bis gar nichts.

Durch den zweiten Anruf am 04.04. habe ich es endlich geschafft, (ab Ende April) nur noch eine Datenkarte bezahlen zu müssen, aber auch keinerlei Gutschrift erhalten. 

Im zweiten Gespräch am 29.05. wurde mir dann versprochen, dass nun auch die zweite Karte aus meinem Vertrag gelöscht werden würde und ich eine Gutschrift für alle zu viel getätigten Abbuchungen erhalten soll.

Tatsächlich bekam ich kurz darauf eine Mail von o2 mit folgendem Inhalt:

"Guten Tag xy,

wir haben Ihr Anliegen geprüft und bearbeitet und Ihrem Kundenkonto 08/15 am 29.05.2024 aus Kulanz den Betrag von 14,97 EUR gutgeschrieben."

Folgende drei Probleme:

- "Aus Kulanz": Empfinde ich als unverschämt.

- 14,97€: für zwei Karten á 4,99€ pro Monat? Da komme ich auf einen anderen Rechnungsbetrag.

- Kündigungsbestätigung für die zweite Datenkarte habe ich immer noch nicht.

Also heute der 10. Anruf: Mitarbeiter/innen ruft etwas in den Raum (zu einem anderen Mitarbeiter / einer anderen Mitarbeiterin) und legt auf.

Vielleicht liest jemand von o2 auch diesen Beitrag und kann kompetentere Abhilfe leisten?

Vielen Dank und viele Grüße

ElAdvento

 

Hallo zusammen,

bei einer Vertragsverlängerumg habe ich meine beiden zusätzlichen Datenkarten im Februar 2024 gekündigt,

wie hast du denn gekündigt?

online?

schriftlich?

oder “nur” telefonisch, da besteht immer das Problem mit dem Nachweis.

schau

https://info.o2online.de/kuendigung/

 

Rechnungen solltest du innerhalb der vorgeschriebenen 8 Wochen reklamieren.

Dies auch nachweisbar z.b. über das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


Gekündigt wurde über die o2 App. Dort wurden die Kündigungen bestätigt und die Karten auch aus der Karten-Verwaltung erst "ausgegraut" und dann entfernt.

Die Rechnungen habe ich sofort geklamiert, aber natürlich an die Hotline. Da sagte man mir, dass die Gespräche protokolliert werden würden und ich nichts weiter unternehmen müssen. War wahrscheinlich ebenfalls eine falsche/ungenaue Aussage.


Grundsätzlich bin ich bei dir und würde es gut finden, wenn man eine Rechnung problemlos telefonisch reklamiert. Das Problem hat dabei dann aber der Kunde. Dieser kann eben nicht nachweisen, warum er da angerufen hat. Daher mache ich das nur noch über E-Mail oder Kontaktformular.

 

War wahrscheinlich ebenfalls eine falsche/ungenaue Aussage.

Nein. Teilweise wird aufgezeichnet. 


- "Aus Kulanz": Empfinde ich als unverschämt.

das schreibt O2 immer

- 14,97€: für zwei Karten á 4,99€ pro Monat?

vermutlich 3 x 4,99€ für eine Data-Karte ? 🤷

 

- Kündigungsbestätigung für die zweite Datenkarte habe ich immer noch nicht.

besonders wenn die 2. Datakarte noch nicht als gekündigt eingetragen wurde.

edit

siehst du diese noch  als aktiv in der O2 App bzw. im mein O2 Bereich?


@bielo Danke Dir. Hatte mir halt nichts bei gedacht, da halt in der o2-App bei beiden Karten stand “Datenkarte zum 29.02.2024 gekündigt” und auf der RG dann wiederum “Datenkarten 4,99€ brutto” auftauchte. Sah für mich auch nur nach einer “Kleinigkeit” oder einem “Versehen” aus.
Klar, hinterher ist man schlauer. 😊

@poales

  • “Schreibt o2 immer”: Gut, konnte ich nicht wissen; bin seit 2006 Kunde und hatte so ein Problem zum Glück noch nicht beziehungsweise so eine Antwort noch nicht bekommen. Ist ja auch nicht richtig. Danke für Deine Einschätzung.
  • “3x4,99€ für eine D-Karte”: Ja, dass kann natürlich. Sehe ich dann bestimmt auch der RG Ende Mai 24. ^^
  • “2. Datenkarte noch nicht als gekündigt eingetragen”: Das ist die Krux. In der App waren beide Karten als gekündigt gekennzeichnet, aber auf der (letzten) RG (als Beispiel) noch nicht.

Na ja, wie oben schon geschrieben und wie poales auch schon erklärt: Immer besser schriftlich / per Kontaktformular. Passiert mir auch nicht noch einmal, aber ich bin so lange zufriedener Kunde mit mehreren Verträgen und hätte nicht gedacht, dass aus so einer kleinen Sache so ein Konglomerat entstehen würde. Und dieses komplette Versagen der Hotline ist einfach nur zum Kopfschütteln. Schließlich ist der o2-Kundenservice mehrfach ausgezeichnet worden. 🤷🏻


@ElAdvento 

mit etwas Geduld kannst du hier im Forum auf einen O2 Moderator warten,

das dauert zwar evtl. einige Tage, aber die sind fit im “wieder hinbiegen”

von Abrechnungsmurks.🤣


@poales Alles klar, danke Dir und hoffe, Du behältst Recht. 😊 ...das war quasi meine Hoffnung. 😅


Hallo @ElAdvento,

erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer o2 Community 😀

Vielen Dank für deine Schilderung dieses etwas unglücklichen Problems. Ich bedaure sehr, dass dir bei der Kundenbetreuung bisher nicht weitergeholfen werden konnte.

Gerne habe ich mir deine Rechnungen einmal angeschaut. Die eine Multikarten-Gebühr ist bereits im Februar deaktiviert worden, die andere Multikarte wurde jedoch bis heute weiter mit 4,99 EUR berechnet. Ich habe die Berechnung jetzt natürlich sofort gestoppt, so dass dir ab heute keine Kosten mehr dafür in Rechnung gestellt werden.

Dass die Guthabenbuchung in Höhe von 14,97 EUR nicht ausreichend war, ist auf jeden Fall richtig, ich habe dir daher noch einmal eine weitere Gutschrift erteilt. Die Bestätigung dazu erfolgt allerdings automatisch, auf den Inhalt des Textes haben wir leider keinen Einfluss.

Hoffentlich konnte ich dir damit schon weiterhelfen. Solltest du noch Fragen dazu haben, gib mir gerne hier Bescheid, wir können sie dann sicherlich auch schnell klären.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @o2_Giulia,

danke für Deine Antwort und vor allem fürs Kümmern!

Ich bin ein wenig erschrocken und enttäuscht, dass die zweite Multikarte immer noch nicht kündigt worden war (nach meinem letzten Anruf und der ersten Gutschrift). 😮

Insgesamt sind wir doch leider sehr enttäuscht von der O2-Kundenhotline (oder lag hier auch ein Fehler der MeinO2-App, beim Versuch die Multikarten zu kündigen, vor?).

Das war das einzige Problem, welches wir in der 18-jährigen Vertrags-/Geschäftsbeziehung hatten und dann ist die Durchführung und die Versuche, eine Lösung herbeizuführen, doch so daneben gegangen. Das ist wirklich schade. 

Dir auf jeden Fall nochmal vielen lieben Dank für Deine Unterstützung. Die Mail mit der neuerlichen Gutschrift hat uns ebenfalls bereits erreicht. 👍

Freundliche Grüße 

ElAdvento 

 


Hallo @ElAdvento,

es freut mich sehr, wenn ich dir helfen konnte, auch wenn du etwas auf eine Antwort von uns warten musstest.

Wenn noch Fragen offen sein sollten, kannst du dich jederzeit gerne an uns wenden.

Viele Grüße

Giulia


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