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Hallo,

 

heute Morgen wurde ich wohl Opfer einer Betrugsmasche. Darauf hin habe ich mehrere SMS erhalten, in denen geschrieben steht, dass ich Daten-Mehrwertdienste genutzt hätte. Im Wert von 280€...

Selbstverständlich habe ich dies zur Anzeige gebracht. 

Gut zu wissen wäre, wo dieses Geld bzw. die Daten-Mehrwertdienste denn verwendet/genutzt wurden? Laut mehreren Mitarbeitenden kann mir das erst nach Ende des Rechnungsmonates auf meiner neuen Rechnung mitgeteilt werden. Ziemlich absurd wie ich und die Polizei finden. Ein anderer Mitarbeiter hatte mich direkt abgewiesen und in eine Warteschleife für gute 30 Minuten gepackt. Im Endeffekt habe ich immer noch keine Auskunft. 

Ob ich mein Geld jemals wieder sehe ist wohl auch unwahrscheinlich.

Vielleicht weiß ja hier jemand weiter! 

Fragt sich eben auf welchem Weg und ob dies nur mit Deiner Mitwirkung möglich war. Bei Pishing liegt zumindest Mit-Schuld vor und es kommt auf die Drittanbieter an, ob die erstatten. Oder hat jemand Dein Handy benutzen können oder ???

Hattest Du denn keine Drittanbietersperre drin, was eigentlich dringend zu empfehlen ist?


@j.karre

unbedingt die Passwörter ändern,

Identitaetsmissbrauchs -Formular nutzen,

und beim Absender der SMS auch einen Datenmissbrauch melden.

 

und hier mit reinschauen

 


Hallo @j.karre,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Auch wenn der Anlass wahrlich kein schöner ist.

Konntest du bereits Maßnahmen ergreifen, welche in dem von poales eingestellten Artikel hier aus der Community empfohlen werden?

Viele Grüße,

Gerrit


@Klaus_VoIP 

Vielen Dank für deine Infos! 

Mit meiner Mitwirkung… Hoffen wir mal, dass die Drittanbieter Nachsicht haben. Gut zu wissen wäre noch, welche Drittanbieter das wären. Wie gesagt, hierzu habe ich leider keine Auskunft erhalten. 

 

Die Drittanbietersperre war leider nicht aktiv – Fragwürdig, wieso diese erst aktiviert werden muss und nicht von Beginn an aktiv ist. Keine Sorge, mittlerweile habe auch sie aktiviert… 

Nochmasl danke für deine Antwort! 


@poales 

Auch dir vielen Dank für deine Antwort und die Weiterleitung zu der guten Check-Liste!! Ein Großteil konnte ich bereits erledigen. Nochmals vielen Dank! 


@o2_Gerrit 

Auch dir vielen Dank für die Antwort! 

Einige Maßnahmen konnte ich bereits ergreifen. 

Wie sieht das denn bezüglich der Information über die Drittanbieter aus? Gibt es denn keine Möglichkeit bereits jetzt darüber Informationen zu erhalten und nicht erst wenn die Rechnung am Ende des Rechnungsmonats eintrifft. Eventuell wäre dann nämlich noch das Widerrufsrecht gegenüber den Drittanbietern geltend zu machen.

 

Grüße!


Geben die SMS keinen Hinweis auf die Lieferanten?

Widerruf wird nicht klappen bei ausdrücklichem Wunsch die Leistung innerhalb der Frist zu erfüllen = Verzicht.


@Klaus_VoIP 

Leider habe ich lediglich SMS von o2 selbst erhalten mit dem Inhalt: “o2 Info: Sie haben im laufenden Monat 02 Daten-Mehrwertdienste im Wert von 140€ genutzt. Viel Spass weiterhin beim Downloaden unter ...” 

Und von denen drei Stück… 


Hallo @j.karre,

super, dass du schon ein paar Maßnahmen ergreifen konntest. Da es sich um Verbindungsdaten handelt, können wir diese auch erst sehen, wenn die Rechnung erstellt wurde.
Nach Erhalt der Rechnung, kannst du diese bei dem Drittanbieter reklamieren. Vorab habe ich diese bereits an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet und vermerkt, dass es sich um ein Identitätsmissbrauch handelt.

Viele Grüße
Daniela


@Klaus_VoIP

Leider habe ich lediglich SMS von o2 selbst erhalten mit dem Inhalt: “o2 Info: Sie haben im laufenden Monat 02 Daten-Mehrwertdienste im Wert von 140€ genutzt. Viel Spass weiterhin beim Downloaden unter ...” 

Und von denen drei Stück… 

 

"Viel Spass weiterhin beim Downloaden unter ...” 

Was steht denn hinter "unter"

 

logge dich hier mal ein mit der registrierten Nummer unter der die sms eingingen. Vielleicht sind es untergeschobene Abos


http://www.o2online.de/entertainment/wallet


oder falls es nicht funktioniert, hier

https://info.o2online.de/kuendigung/?_gl=1%2a1g9fwkv%2a_gcl_au%2aMTk4NzQ4ODE1Mi4xNzE3MzM2OTkw

Findest du dort nähere Informationen, evtl über Abos?

falls ja, kündige die Abos

besser: Innerhalb 14 Tagen kann man sie auch wiederrufen.

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/agb-widerrufsbelehrung-mobilfunk-privatkunden


 E-Mail: widerruf@cc.o2online.de

 

Zur weiteren Info, falls es sich um Abos handelt.

Gruß


@Knuddeler2 

Vielen Dank für deinen Beitrag!

Wie sich herausgestellt hat, wurden die Mehrwert-Dienstleistungen im PlayStation Store in Anspruch genommen. Leider konnte mir hierzu keine weitere Auskunft von O2 gegeben werden, ob es sich um ein Abo-Modell handelt oder nicht. 

Auch der Kundenservice von PlayStation hat sich bisher noch nicht dazu geäußert.

 

Gruß 

Jonas 


Ich kann laufende Drittanbieterkosten über https://www.o2online.de/billing/servicerufnummern anschauen. Dort sehe ich wann und welcher Anbieter genutzt wurde.


Guten Abend @j.karre,

es ist schon eine Weile her und ich wollte hier nochmal nachfragen, ob du mittlerweile eine Rückmeldung
von Sony bekommen hast?

Viele Grüße
Daniela


Guten Abend @o2_Daniela,

Sony hat sich nach einiger Zeit bei mir gemeldet, allerdings konnte mir der Support auch nicht wirklich weiterhelfen. 

Daher, dass ich bereits eine weitere Rechnung erhalten habe und diese “normal” ausgefallen ist, gehe ich nun davon aus, dass es sich nicht um ein monatliches Abonnement gehandelt hat. 

 

Grüße

Jonas 


Hallo @j.karre,

dass Sony dir da nicht weiterhelfen konnte, um was für eine Abbuchung es sich handelt, ist natürlich nicht so schön.

Desto mehr freut es mich, dass deine aktuele Rechnung “normal” ausgefallen ist und es sich um kein monatliches
Abonnement gehandelt hat🙂

Falls du hierzu weitere Fragen haben solltest, lass es uns gerne wissen😊

Viele Grüße
Daniela


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