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Data roaming Falsch

  • September 8, 2025
  • 5 Antworten
  • 59 Aufrufe

 

Betreff: Widerspruch gegen Roaming-Gebühren (falsche Abrechnung)

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

hiermit lege ich Widerspruch gegen meine Mobilfunkrechnung für den Zeitraum 03.08.2023 – 02.09.2023 ein.

Mir wurden darin Roaming-Gebühren für „außereuropäische Nutzung“ berechnet.

 

Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich mich vom 04.09. bis 08.09. in Athen und auf der Insel Chios (Sakız Adası, Griechenland) aufgehalten habe. Griechenland ist Mitglied der EU, daher muss meine Nutzung im Rahmen des EU-Roamings abgedeckt sein.

 

Vermutlich wurde mein Gerät wegen der geografischen Nähe zu Nicht-EU-Netzen (z. B. Türkei) zeitweise falsch eingebucht. Dennoch beantrage ich die Korrektur meiner Rechnung und die Stornierung der unrechtmäßig berechneten Gebühren.

 

Bitte bestätigen Sie mir die Korrektur schriftlich.

 

Mit freundlichen Grüßen

Lösung von bs0

Bedenke, dass deine Rechnung nicht falsch ist, es wurde also nichts unrechtmäßig berechnet. Was du jetzt möchtest ist eine Kulanzgutschrift. Darum bitten kannst du entweder, wie bereits vorgeschlagen, im Chat, oder über das Kontaktformular.

Wenn man sich in Grenznähe aufhält, sollte man immer die manuelle Netzwahl nutzen. In Zukunft unbedingt darauf achten.

5 Antworten

Bumer
Legende
  • September 8, 2025

Hier kannst du nichts widersprechen oder fordern, am schnellsten würde es sein im Chat nach einer Kulanzgutschrift zu fragen und das nächste Mal die manuelle Netzwahl zu nutzen.

https://www.o2.de/kundenservice-chat

 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • Lösung
  • September 8, 2025

Bedenke, dass deine Rechnung nicht falsch ist, es wurde also nichts unrechtmäßig berechnet. Was du jetzt möchtest ist eine Kulanzgutschrift. Darum bitten kannst du entweder, wie bereits vorgeschlagen, im Chat, oder über das Kontaktformular.

Wenn man sich in Grenznähe aufhält, sollte man immer die manuelle Netzwahl nutzen. In Zukunft unbedingt darauf achten.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • September 8, 2025

Hallo ​@Gokhanusluer,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Ich sehe, die Kollegen haben bereits eine Guthabenbuchung für dich beantragt - diese wird nun von unserer zuständigen Fachabteilung geprüft.

Generell sind die Tipps von bs0 und Bumer sehr gut, in Grenznähe zu Nicht-EU-Ländern in den Einstellungen des Handys die manuelle Netzwahl zu wählen, um das netz so selber bestimmen zu können.

Viele Grüße,

Gerrit

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 10, 2025

Sehr geehrtes O2-Team,

 

aufgrund eines Netzproblems möchte ich höflich um eine Kulanzgutschrift bitten. Ich wäre Ihnen sehr dankbar für Ihre Unterstützung.

 

Vielen Dank im Voraus.


Bumer
Legende
  • December 10, 2025

@Gokhanusluer 

am schnellsten würde es sein im Chat nach einer Kulanzgutschrift zu fragen …

https://www.o2.de/kundenservice-chat


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • December 10, 2025

Guten Morgen ​@Gokhanusluer 😊

Um was für ein Netzproblem geht es bei dir? 🤔 Besteht eine bekannte Störung?

Melde dich bitte gerne dann dazu bei uns im Live-Chat, den Bumer dir hier bereits erneut verlinkt hat.

Konntest du zwischenzeitlich dort schon etwas erreichen?