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Brauche Hilfe – Vertragsverlängerung nicht wie besprochen umgesetzt

  • August 7, 2025
  • 18 Antworten
  • 199 Aufrufe

Hallo O2-Team, ich bitte um Unterstützung – gerne per privater Nachricht. Bei meiner Vertragsverlängerung wurde mir zugesichert, dass ich für die zusätzliche SIM-Karte nur 5 € monatlich zahlen muss. Das war eine klare Bedingung meinerseits für die Verlängerung. Leider wurde diese Vereinbarung bisher nicht eingehalten. Das Gespräch wurde aufgezeichnet. 

Ich bitte darum, dass sich jemand vom O2-Team direkt bei mir meldet, um das zu klären. Vielen Dank im Voraus!

18 Antworten

Bollermann
Legende
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  • August 7, 2025

Hallo ​@BinNurWegenFragenHier  

Ist die Multicard mit 4,99€ oder 10€ in der Vertragszusammenfassung aufgeführt? 

 

Hier findet keine Hilfe via PN statt. 


Bumer
Legende
  • August 8, 2025

@BinNurWegenFragenHier 

Bei meiner Vertragsverlängerung wurde mir zugesichert, dass ich für die zusätzliche SIM-Karte nur 5 € monatlich zahlen muss. Das war eine klare Bedingung meinerseits für die Verlängerung. Leider wurde diese Vereinbarung bisher nicht eingehalten. Das Gespräch wurde aufgezeichnet. 

was steht dazu in deiner Vertragszusammenfassung? Diese ist dir während des Telefonat per E-Mail zugegangen [Wichtige Informationen zu Ihrem ausgewählten o2 Produkt] und auf dessen Basis erfolgte die Sprachaufzeichnung.

Dein Vertrag ist schwebend unwirksam.


Die Mitarbeiterin war sehr freundlich und kompetent und hat mir im Rahmen der Vertragszusammenfassung mitgeteilt, dass dort zunächst ein Betrag von 10 € aufgeführt ist. Sie erklärte mir jedoch, dass ich nach Vertragsverlängerung in der App auf eSIM umstellen könne und Sie den Preis dann wie versprochen auf 5 € anpassen würden.

Ich habe die Umstellung auf eSIM noch am selben Tag vorgenommen, wie besprochen. Die Vereinbarung wurde laut Aussage Ihrer Mitarbeiterin auch entsprechend aufgezeichnet, und meine Vertragsverlängerung erfolgte ausdrücklich unter dieser Bedingung. Kündigungsrückgewinnung Team war das... 


Ich habe daraufhin nochmals bei der Kündigungsrückgewinnung angerufen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass ich die Beschwerde schriftlich per Post einreichen soll, damit das aufgezeichnete Gespräch angehört und der Preis entsprechend angepasst werden kann. Leider schaffe ich es in den nächsten Tagen zeitlich nicht zur Post. Ggf. Gibt es alternative Wege zur Einrichtung. 


Bollermann
Legende
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  • August 8, 2025

Hallo ​@BinNurWegenFragenHier der einzige Unterschied zwischen eSim und Plastik Simkarte, ist die einmalige Aktivierungsgebühr für Multicards. Das ändert aber nichts an der monatlichen Gebühr. 

 

In den Unlimiteds +10€/Multicard , einmalig 39,99€ physische Simkarte, 0€ eSim 

In allen anderen Tarifen +4,99€/Multicard, einmalig 39,99€/0€ sofern keine Connectoption für +5€ aktiv.


Das mag alles so sein, aber ich wusste das nicht. Wie gesagt, das wurde so von o2 kommuniziert und war ausdrücklich meine Bedingung für die Vertragsverlängerung. Es handelte sich um ein individuelles Angebot, das speziell für mich gemacht wurde. Ich erwarte lediglich, dass man sich an das hält, was versprochen wurde, mehr verlange ich nicht.


Hab hier so ein Kontaktformular gefunden, kann man da die Beschwerde einreichen? Weiß das jemand? Danke. 


Bollermann
Legende
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  • August 8, 2025

@BinNurWegenFragenHier 

Auch individuelle Angebote müssen in der Vertragszusammenfassung und Auftragsbestätigung aufgeführt sein. Ist das nicht der Fall, besteht die Möglichkeit das Widerrufsrecht zu nutzen. 

 

Ja, über das Kontaktformular kannst du dich beschweren.


Bumer
Legende
  • August 9, 2025

@BinNurWegenFragenHier 

wurdest du angerufen? Wie lange ist das her?


o2_Maria
  • Moderatorin
  • August 9, 2025

Hallo ​@BinNurWegenFragenHier ,

dass es hier zu Unstimmigkeiten bei der Beratung gekommen ist,
ist natürlich unschön.

Wenn ich das richtig in deinen Kundendaten sehe, dann hattest du heute bereits Kontakt zu
den Kollegen und Kolleginnen der Kundenbetreuung.
Konnte dein Anliegen daher bereits geklärt werden?

Viele Grüße Maria


Kloetherich
Einsteiger:in

...ich würde da garnicht lange fackeln und anstatt mich “rumzuärgern”, die Vertragsverlängerng Widerrufen: ...man kann ja notfalls nochmals verlängern…

...der Vertrag wurde per Telefon abgeschlossen…?? → ...dann sind 2 Wochen Zeit dafür und das “ohne Angabe von Gründen”…

...hierzu einen Widerruf per E-Mail schicken an...: widerruf@cc.o2online.de

Viel Glück!!

PS: ...das man hier ständig aufs neue liest, das irgendwelche “Märchen” am Telefon, von diversen “Kundenbetreuern” erzählt werden, ist wirklich nicht zu fassen...: ...ist eine vernünftige Beratung denn “sooo schwierig”…??


Kloetherich
Einsteiger:in

Zitat @Bollermann: “Auch individuelle Angebote müssen in der Vertragszusammenfassung und Auftragsbestätigung aufgeführt sein. Ist das nicht der Fall, besteht die Möglichkeit das Widerrufsrecht zu nutzen.”

...die Möglichkeit zum Widerruf besteht bei per Telekommunikation abgeschlossenen Verträgen “grundsätzlich” (!) 2 Wochen lang, ...”ohne Angabe von Gründen”...


noreply
Legende
  • August 25, 2025

Jo, und 17+Tage sind ein klein wenig mehr als 2 Wochen


Kloetherich
Einsteiger:in

Oha…!! - ...mein Fehler: ...ich hoffe mal, ...das noch rechtzeitig reagiert werden konnte…!!


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • August 31, 2025

Hallo ​@BinNurWegenFragenHier,
ich wollte noch einmal Nachfragen ob man dir über die Kundenbetreuung schon weiterhelfen konnte? Melde dich gerne hier noch einmal und halte uns hier auf dem Laufenden.
Liebe Grüße Bianca


Hallo zusammen, sorry für die späte Rückmeldung, ich war im Urlaub. Ich hatte zwischenzeitlich Kontakt mit der Kundenberatung. Man wollte ein Ticket erstellen, um sich die Aufnahme des Gesprächs anzuhören. Allerdings hätte das dann Konsequenzen für die betreffende Mitarbeiterin gehabt. Ich habe darauf verzichtet, weil mir das nicht wert ist, zumal sie damals nicht die Einzige war, die mir gesagt hat, eine eSIM würde nur 5€ monatlich kosten. Es scheint, als wäre diese Information intern bei euch nicht ganz richtig angekommen, was vermutlich zu Missverständnissen geführt hat. Wir sind alle Menschen und machen Fehler. 


Bumer
Legende
  • September 21, 2025

Also nimmst du das jetzt so hin?


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 29, 2025

Hallo ​@BinNurWegenFragenHier,
vielen Dank für deine Antwort. Es wurde also kein Ticket aufgenommen um es prüfen zu lassen? Nur auf dem Wege könnte es geprüft und ggf. eingerichtet werden.
Liebe Grüße Bianca