Skip to main content
Hallo O2,



Erstmal entschuldigung für die möglichen Sprachfehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache ☺️



Ich habe eine Frage wegen mein Vertrag.



Meine Vertragverlängerung, die ich im Internet in September 2014 ausgewählt habe lautet:



Ihr neuer Tarif O2 Blue All M: 26,99 euro (24 M. Laufzeit)



+ Vorteilsangebot:15 euro Rabatt auf die monatliche Grundgebühr, 24 Monate lang.



Das ist ungefähr was ich bisher bezahlt habe jeden Monat. OK.



Aber auf die Abrechnung habe ich festgestellt, dass es ist etwas anders geschrieben, und zwar folgendes:







Guthabenbuchungen und Vergünstigungen



Online Vorteil: 10% Rabatt auf die monatliche Tarif Grundgebühr - gültig bis 12.09.2015      -2,5202



Sonderrabatt auf die monatliche Grundgebühr - gültig bis 25.09.2016                                      -12,6050



Hier sieht man, dass der Sonderrabatt 2 Jahre dauert, was den Vertrag verspricht. Aber das ist nicht der Fall für den Online Vorteil.







Der Online-Vorteil von Abrechnung sagt "gültig bis 12.09.2015" obwohl es steht im Vetrag "24 Monate lang" für beide.



Bitte korrigieren Sie meine Abrechnung wie folgt: "2015" sollte "2016" sein, damit ich tatsächlich ab September 2015 immer noch die gleichen Bedingungen behalte, wie im Vertrag festgelegt..







Vielen vielen Dank!







Fleur68







Wenn sich das nachvollziehen lässt, dass der Online-Vorteil (10 % Rabatt) ebenfalls für 24 Monate gilt, dann kann das sicher schnell und einfach korrigiert werden.



Am besten geduldest du dich bis sich ein o2_Moderator meldet.



Übrigens sind Rechnungen schriftlich zu reklamieren, wie auch auf der Rechnung steht.




Sehr geehrte Fleur,



das sind bestimmt die Daten ohne Mehrwertsteuer. Mit den 19% bekommst du tatsächlich wie versprochen 15,-€ Rabatt für die vollen 24 Monate.



Zusätzlich noch 3,-€ Online-Rabatt für 12 Monate, war damals vermutlich auch für 12 Monate angeboten worden.



Aber lassen wir uns überraschen ...



Mit freundlichen Grüßen



Stenzel




Hallo Fleur68,



erst einmal möchte ich dir ein Kompliment machen. Du schreibst/sprichst sehr gut Deutsch! ➕



Im September 2014 galt der Online Rabatt von 10% Rabatt auf die Grundgebühr. Kannst du die Bestätigung hier hochladen, in der dir die Online Konditionen für 24 Monate bestätigt werden? In bei deinen Daten finde ich auch nur den Hinweis auf die Dauer von 12 Monaten für die 10% Rabatt. ☹️ Wenn die Dauer dieses Rabattes nachvollziehbar ist, ändern wir es gern für dich.



Beste Grüße



Michael




Hallo Michael,



vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.



Die Bestätigungsemail von meiner Vertragsverlängerung, die ich von O2 bekommen habe, kann ich dir gerne zeigen.



Aber wie kann ich diese email hochladen, damit du das bekommen kannst (entschuldigung, bin nicht sicher, wie ich am besten machen kann).



Oder hast du eine Email adresse, damit ich dir das weiterleiten kann?



PS: es war kein Rabattangebot in "%", sondern mit festen Euro (15 euro Rabatt während 24 Monate) im Rahmen von Vertragverlängerung mit O2 + neues Handy Kauf via Online (nicht im Laden).



Danke noch!



Viele Grüße



Fleur68




Sehr geehrte Fleur,



ich wiederhole mich, aber du bekommst im Moment 18,-€ Rabatt (15,-€ für 24 Monate, wie vereinbart und 3,-€ für 12 Monate als 10% Online-Bonus).



Die 15,-€ Rabatt bekommst du für die ganzen 24 Monate lang und der zweite Rabatt (die 10%) für 12 Monate. Wird so sicher auch in der E-Mail stehen.



Mit freundlichen Grüßen



Stenzel



P.S.: Das Problem hier ist wohl die Auflistung auf der Rechnung in Brutto/Netto ... sieht für die Kundin so aus, als bekäme sie 12,50€ für 24 Monate und 2,50€ für 12 Monate, was zufällig auch 15,-€ ergäbe. Kann ihr das mal einer erklären, verwechsle die Begriffe auch immer?




@Fleur68



Eventuell kannst du in der E-Mail alle persönlichen Daten schwärzen und diese dann als Foto in den Beitrag einfügen, bzw. an den Beitrag anhängen.



Vielleicht folgt dir auch o2_Michael, sodass du ihm eine persönliche Nachricht senden kannst.



Dies kannst du am besten sehen, wenn du oben bei deinem Namen draufklickst und weiter auf Mein Stream & Aktivitäten gehst.



@Stenzel



Genau so ist das:



Brutto 15 € Rabatt (netto 12,6050 €) auf die Grundgebühr für 24 Monate



Brutto 3 € Online-Vorteil (10%) (netto 2,5202) für 12 / 24 Monate



Insgesamt 18 € - Die Frage ist nur ob diese für 24 oder 12 Monate gelten.




Hai LMSMDK,



nein nein, Fleur glaubt, dass es insgesamt nur 15,-€ Rabatt sind und diese für 24 Monate gelten, weil es auch so bestätigt wurde (sie rechnet also die beiden Netto-Beträge zusammen und kommt auf ca. 15,-€).



Also bemängelt sie, dass der eine Teilbetrag ihrer augenscheinlichen 15,-€ nur für 12 Monate eingetragen ist.



Tatsächlich sieht es aber so aus, dass sie - wie vereinbart - 15,-€ Rabatt für 24 Monate bekommt und sogar zusätzlich noch einen 10% Online-Rabatt in Höhe von 3,-€ für 12 Monate.



Wie sie in ihrem letzten Post erwähnte, hat sie keine Ahnung von einem %-Rabatt ... sie bekommt also eigentlich sogar mehr, als sie mitbekommen hat und ist nur durch die Netto-Angaben auf der Rechnung verwirrt worden.



Alles in allem ist mit den Rabatten alles korrekt, die 15,-€ sind für 24 Monate hinterlegt, wie von ihr gewünscht. Von dem %-Rabatt hat sie quasi erst hier erfahren, sie ging bisher von insgesamt nur 15,-€ Rabatt aus.



Mit freundlichen Grüßen



Stenzel




Hallo zusammen,



mhm, ich würde auch sagen dass es @Fleur68 um die zeitliche Befristung der 10% geht.



Oder nicht?



Deine Vertragsverlängerung haben wir dir am 26.09.2015 per Mail bestätigt.



Unter der Rubrik " Vergünstigung als Onlinekunde" siehst du, dass der Rabatt bis zum 13.09.2015 läuft.







Hier kannst du den Anhang hochladen.



Bitte entferne aber vorher deine privaten Daten.



Solltest du eine Bestätigung vorliegen haben, auf der etwas anderes steht, werden wir natürlich eine Umbuchung vornehmen.



Gruß



Antje





Hai Antje,





[/i]









Ihr neuer Tarif O2 Blue All M: 26,99 euro (24 M. Laufzeit)



+ Vorteilsangebot:15 euro Rabatt auf die monatliche Grundgebühr, 24 Monate lang.



Das ist ungefähr was ich bisher bezahlt habe jeden Monat. OK.



Aber auf die Abrechnung habe ich festgestellt, dass es ist etwas anders geschrieben, und zwar folgendes:



Guthabenbuchungen und Vergünstigungen



Online Vorteil: 10% Rabatt auf die monatliche Tarif Grundgebühr - gültig bis 12.09.2015      -2,5202



Sonderrabatt auf die monatliche Grundgebühr - gültig bis 25.09.2016                                      -12,6050



Hier sieht man, dass der Sonderrabatt 2 Jahre dauert, was den Vertrag verspricht. Aber das ist nicht der Fall für den Online Vorteil.








  • Fleur hat bei die Verlängerung aufgrund der 15,-€ Rabatt über die gesamte Laufzeit durchgeführt
  • auf ihrer Rechnung hat die Netto 2,5202€ und 12,6050€ entdeckt (= 15,1252€) ... wovon einer der Rabatte aber nur 12 Monate lang gilt
  • sie hat also fälschlicherweise angenommen, dass sie keine 15,-€ Rabatt über die gesamte Laufzeit bekommt
  • Problem hier war also die evtl. besonders für nicht Deutsche verwirrende Aufspaltung in Netto/Brutto auf der Rechnung
  • Tatsache ist aber, dass sie ihre 15,-€ Rabatt wie versprochen für die gesamten 24 Monate erhält



Fleur68]



PS: es war kein Rabattangebot in "%", sondern mit festen Euro (15 euro Rabatt während 24 Monate) im Rahmen von Vertragverlängerung mit O2 + neues Handy Kauf via Online (nicht im Laden).








  • um den Online-Rabatt ging es ihr eigentlich nicht, den hat sie wohl die ganze Zeit übersehen
  • ihr geht es nach wie vor um die festen 15,-€ Rabatt über 24 Monate (die sie ja schon bekommt)
  • ihre Bestätigungsmail wird sich mit der von O2 decken, es liegt hier lediglich ein Missverständnis, ausgelöst von dem Brutto/Netto Kram, vor
  • sie bekommt momentan sogar mehr Rabatt als sie angenommen hat ...



Mit freundlichen Grüßen



Stenzel




Ich gehe hier von einer korrekten Abrechnung aus.



Letztendlich ist nur die Dauer des Online-Vorteils zu prüfen.



Die Rabatte sind an sich korrekt.



Davon abgesehen, gibt es doch in jedem Land ein Brutto/Netto-System.




o2 ist es scheiß egal ob du oder sie daran schuld sind sie wollen nur dein Geld und ob sie etwas falsch gemacht habe interessiert sie nicht die wollen nur dein Geld wie es bei mir War ich bin fertig ich habe die Schnauze voll von o2 die sind für nicht mehr existent die Kündigung ist schon lange weg das sind nur alles Penner zurück gebliebene arschlocher die nur geld abzogen können




@chalyMein Kollege hat dich ja hier https:// bereits auf unsere Netiquette hingewiesen.



Gruß



Antje






Deine Antwort