ich melde mich hier heute in letzter Instanz, bevor dieses Anliegen auf rechtlichem Wege geklärt werden muss.
Ich habe im Dezember 2022 über den Vermittler Sparhandy einen Vertrag abgeschlossen, welcher (wie mehrfach im Forum beschrieben) mit einem 100 Euro Rufnummer Wechselbonus beworben wurde. Mir wurde nach ERFOLGREICHEM portieren der Rufnummer von seitens o2´s mitgeteilt, dass dieser Bonus ab der dritten Monatsrechnung abgezogen wird.
Nach zig nervtötenden Anrufen in der Hotline, wurde mit dem Finger immer wieder auf Sparhandy gezeigt. Diese spielen das Spiel natürlich auch mit und machen das gleiche. In meinem zugesendeten Vertrag über Sparhandy steht ganz klar, dass mir dieser Bonus zusteht. Sparhandy Mitarbeiter haben “mutmaßlich” ein Ticket mehrfach erneut bei o2 eingereicht. Bis heute ohne Erfolg. Ich möchte hier meinen Ärger über dieses Thema zum Ausdruck bringen, welches mich etliche Stunden in nervigen Warteschlangen und unnötige Nerven gekostet hat. Da ich selbst leider keine Rechtswissenschaften studierte, kann ich die Schuldzuweisung (Stand heute) nicht bestätigen.
Ich hoffe jedoch auf etwas menschliches Verständnis und das mir die acht Rechnungen a 5 Euro als Gutschrift gutgeschrieben werden und die restlichen 12 Monate regelmäßig über die noch laufenden Rechnungen erstattet werden.
Mit freundlichen Grüßen
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Dein Forenname ist ja eine Beleidigung für die Verbraucherzentrale.
Nachher denkt noch jemand du bist in offizieller Mission unterwegs.
@Verbraucherzentrale_Nord
Ich hatte den betreffenden Thread schon "verlinkt" ... Du nochmal
Zudem wurde dein Beitrag im anderen Thread nicht entfernt, sondern hierher zusammengeführt.
Warte doch bitte einfach ab, bis dein Beitrag an der Reihe ist und geprüft wird
Ein kopierter "Chatverlauf" bringt gar nix.
Hallo @Verbraucherzentrale_Nord ,
sämtliche Mitarbeiter die hier in der Community unterwegs sind erkennst du daran, dass wir ein o2 vor dem Namen tragen. Auch wenn du dies nicht nachvollziehen kannst, unsere Experten, Routiniers und viele andere Nutzer:innen sind hier ohne Auftrag oder Bezahlung unterwegs und helfen anderen Kund:innen in ihrer freien Zeit einfach weil Sie es so wollen. Daher sind irgendwelche Unterstellungen gegenüber ihnen hier vollkommen fehl am Platz und entsprechen auch nicht unserer Vorstellung von einem Umgang auf Augenhöhe. Von dem was ich sehen kann hattest du heute Morgen ja noch einmal einen Kontakt mit uns und es wurde der Wechselbonus bei deinem Tarif hinterlegt.
Schöne Grüße, Sven
Guten Abend zusammen,
ist ja richtig was los hier. Schön auch dich hier begrüßen zu dürfen Sven.
Leider widersprechen sich unsere Meinungen, und ich bin nun mal der Meinung, dass das nicht stimmt. Das wird sich auch nicht ändern, wenn mir ein anderer Moderator nochmal das gleich schreibt.
Und ich finde, dass sich jeder mündige Leser selber ein Bild machen wird.
Zu Bollermann: Hätte ich meine Antwort, bevor Sie verschoben wurde, nicht unter meine Post gesetzt, würde man nicht schließen können, worauf sich deine erste Antwort beziehen würde. Und es ist mir ein Anliegen, dass jedem Leser und jeder Leserin verständlich wird, wie das hier so läuft. Und da darf der Chat, mit dem hervorragenden Servicemitarbeiter, natürlich nicht fehlen.
Das zu der Thematik.
Auch habe ich heute Morgen in keinerlei Form mit Euch (Telefonicá) Kontakt aufgenommen, da ich Arbeiten war. Auch so eine Modeerscheinung. Ich weiß nicht was du da siehst.
Einzig und allein habe ich um 03:34 eine Mail mit meinen neuen Vertragsbedingungen zugesendet bekommen. Auch Ironisch das man das „Neue“ Vertragsbedingungen nennt.
Und siehe da, oh Wunder, oh Wunder, die Berechtigung ist einsehbar. Allerdings wieder falsche, aber man kann ja hier nicht erwarten das dies jetzt auch korrekt wäre. Mathematik ist auch nicht jedermanns Stärke.
Doch machen wir hier Fortschritte. Ich rief also in der Hotline an und schilderte mit müder Stimme den Vorfall, woraufhin die 100 Euro wohl auf 13 Restmonate aufgeteilt werden sollen. Aber mir das schriftlich mitzuteilen, dazu ist auch keiner in der Lage. Jetzt wurde mir wärmstens ans Herz gelegt an die Nürnberger Adresse zu schreiben. Soll ich mich dann noch dreimal im Kreis drehen und durch den Ring hüpfen?
Sven wir werden uns auf Augenhöhe begegnen, wenn jeder einzelne Cent auf meinem Konto gelandet ist. Solange kann hier gerne jeder rege seine Meinung teilen, ich habe genug Ausdauer.
Wir machen das jetzt so: ich melde mich einfach wenn sich was getan hat. Bis dahin danke ich jedem einzelnen für seine Mitarbeit und Unterstützung ;)
Einen schönen Abend allerseits.
Mit freundlichen Grüßen,
Verbraucherzentrale_Nord
Hier die Mail
Hallo @Verbraucherzentrale_Nord , es freut mich, dass dir die Kolleg:innen den Wechselbonus und eine Guthabenbuchung für den zurückliegenden Zeitraum gebucht haben. Damit sollte dein Anliegen geklärt sein. Ich möchte trotzdem nochmal darauf hinweisen, dass es in dem Passus, den du zitiert hast wie folgt heißt
Der Wechselbonus wurde nicht an uns übermittelt, weil du bereits einen Rabatt von 24 x 7 EUR gewährt bekommen hattest. Es tut mir leid, dass hier so schlecht kommuniziert wurde. Gruß, Solveig
Guten Tag o2_Solveig,
ich danke Dir für die Entschuldigung. Das ist schon mal der richtige Ansatz auf Kunden zuzugehen. Ich werde deine Aussage zu dem zitierten Passus einmal prüfen lassen. Zu der Gutschrift kann ich mich erst kommende Woche abschließend äußern, wenn ich etwas vorliegen habe.
Bis dahin wünsche ich eine stressfreie Woche.
Mit vielen Grüßen
Hallo @Verbraucherzentrale_Nord , hattest du schon Zeit, dir die Rechnung anzusehen ? Das sieht gut aus. Diesen Monat buchen wir nichts ab und für den nächsten Monat hast du noch ein Guthaben. Der Wechselbonus ist nun auch hinterlegt. Gruß, Solveig
Guten Tag zusammen,
hier nun meine abschließenden Worte zu diesem Fall. Tatsächlich wurde die monatliche Rechnung, von damalig 27,99 Euro nicht eingezogen, sondern mit einer einmalige Gutschrift (über 30 Euro) verrechnet und die restlichen 14 Monate ein Grundbonus von 5 Euro eingerichtet. Somit kommt man bis zum Dezember 2024 auf die insgesamt 100 Euro Wechselbonus.
Dies soll für mich in Ordnung seien, obwohl rechnerisch, eine Gutschrift über ca. 60 Euro erfolgen müsste. Aber da wollen wir mal nicht so kleinlich sein.
Auch amüsant zu erwähnen ist, dass das Guthaben als „Kulanz“ erwähnt wird. Kulanz wäre, mir für die Mühe was draufzuzahlen. Erfahren, ob der Bonus über 5 Euro, eingetragen wurde, habe ich auch nur über die weitergeleitete Email der Anwaltlichen Seite.
Ich kann hier nur abschließend berichten, was für eine Tortur diese ganze Geschichte für mich als Kunden darstellte. Hier wurden mir, von verschiedenen Seiten, bewusst (oder unbewusst) Steine in den Weg gelegt und unwahre Behauptungen ausgesprochen.
Dazu gehören die vermeintlichen Experten hier, die behaupteten die Schuld läge beim Vermittler (in meinem Fall Sparhandy) und nicht bei Telefonicá. Meine Meinung an diese Seite habe ich bereits geäußert.
Dem kann ich heute zum Glück ganz klar widersprechen, da ich diese rechtliche Finesse Anwaltlich klären ließ. Die Telefonicá ist für die Erfüllung aller Vertragsbedingungen zuständig! Alleine um mir dessen sicher zu sein, hat sich das ganze gelohnt.
Auch stimmt die Aussage von o2_Solveig zu dem zitierten Passus nicht. Dies ließ ich ebenfalls prüfen. Ein, durch eine Aktion (Blackfriday 2022), gewährter Grundgebühr Bonus, hat keinen Einfluss auf den Wechselbonus!
Natürlich steht dieses gesamte Unterfangen in keinem finanziellen Verhältnis mehr, bei den ganzen rechnerischen Arbeitsstunden hier und den Honorar. Doch darum ging es mir schon lange nicht mehr.
Ich empfehle daher jedem auch direkt bei kleinstem Widerstand (gegen eure zustehenden Rechte) Anwaltliche Hilfe aufzusuchen. Entweder in Form eines Juristen, oder der Verbraucherzentrale e.V.
Vielleicht hilft auch ein Einschreiben an die Zentrale?
Es lohnt sich nicht selbst tätig zu werden, da man nie an jemanden gerät der Ahnung, oder Befugnis zu irgendetwas hat.
Ich bin froh das sich diese Odyssee einem Ende zugeneigt hat und auch froh gekündigt zu haben.
Ich hoffe ich konnte hier jedem der Leser, oder Betroffenen klar machen, was zu tun ist und die Missstände deutlich machen und eine Art „Vorlage“ liefern.
Ich wünsche jedem einen besinnlichen Feiertagsmonat und eine entspannte Woche!
Mit freundlichen Grüßen,
Verbraucherzentrale_Nord
Hallo @Verbraucherzentrale_Nord
"Kulanz", da wir lediglich 8 Wochen Reklamationsfrist ab Erhalt einer Rechnung haben.
Bei o2 wird alles aus Kulanz gebucht, es gibt keine andere Buchungsart. Verbrauch nord hat es o2 mal richtig gezeigt...
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