Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Betreff: Unberechtigte Abbuchung für das 02 Musik Paket – dringende Klärung erforderlich

  • February 19, 2025
  • 6 Antworten
  • 72 Aufrufe

 

Sehr geehrtes 02-Team,

ich habe heute festgestellt, dass auf meiner monatlichen Rechnung der Posten „02 Musik Paket“ erscheint. Ich habe dieses Abonnement jedoch nie abgeschlossen.

Bereits in der Vergangenheit war mir diese unberechtigte Abbuchung aufgefallen. Nachdem ich den Kundenservice kontaktiert hatte, wurde mir versichert, dass die Abbuchungen eingestellt würden. Da ich seit über 10 Jahren Kunde von 02 bin, hatte ich Vertrauen in Ihr Unternehmen und habe meine Rechnungen nicht weiter überprüft, da ich annahm, dass es sich um Gebühren für Anrufe handelte.

Nun sehe ich jedoch, dass diese Abbuchungen bereits seit Mai fortgesetzt werden – in Höhe von 3,7731 Euro + Steuern pro Woche. Das ist inakzeptabel.

Ich habe bereits mehrere Stunden (die für mich sehr wertvoll sind) damit verbracht, auf Ihrer Website nach einer Lösung zu suchen. Ich habe sämtliche Abonnements gekündigt und sogar die Möglichkeit blockiert, neue Abonnements abzuschließen. Dennoch finde ich keine Option, um die Rückerstattung der unrechtmäßig abgebuchten Beträge zu beantragen.

Besonders problematisch ist, dass ich diesen Dienst niemals genutzt habe – was Sie leicht überprüfen können.

Darüber hinaus sehe ich, dass viele andere Kunden vom gleichen Problem betroffen sind. Ich fordere Sie daher auf, diese Angelegenheit umgehend zu klären und mir mitzuteilen, wie und wann die zu Unrecht abgebuchten Beträge erstattet werden.

Ich hoffe auf eine schnelle und zufriedenstellende Lösung dieser Angelegenheit. Andernfalls sehe ich mich gezwungen, rechtliche Schritte in Erwägung zu ziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Alberici

Lösung von o2_Senay

Hallo ​@Marco A, herzlich Willkommen in unserer Community. 

Ich konnte einmal nachsehen und das o2 Music Paket war für deine Rufnummer am 21/05/2024 bestellt. Danach ist kein Kontakt in unserem System ersichtlich.

Eine Drittanbietersperre ist seit heute im System eingetragen.

Geht es nur um das o2 Music Abo? Es ist ein weiteres vom 03/11/2024 vorhanden. Sollen beide gekündigt werden?

Wir könnten die für dich sofort kündigen und eine Rückerstattung im Rahmen der gesetzlichen Reklamationsfrist für Rechnungen von 8 Wochen erteilen.

Mehr ist hier leider nicht  möglich uns müsste einmal schriftlich eingeleitet werden. Du kannst dafür unser Kontaktformular  nutzen.

Gib uns bitte Bescheid, wenn wir die Kündigung für dich vornehmen sollen.

Viele Grüße,

Senay

 

6 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • February 19, 2025

Betreff: Unberechtigte Abbuchung für das 02 Musik Paket – dringende Klärung erforderlich

Sehr geehrtes 02-Team,

ich habe heute festgestellt, dass auf meiner monatlichen Rechnung der Posten „02 Musik Paket“ erscheint. Ich habe dieses Abonnement jedoch nie abgeschlossen.

Bereits in der Vergangenheit war mir diese unberechtigte Abbuchung aufgefallen. Nachdem ich den Kundenservice kontaktiert hatte, wurde mir versichert, dass die Abbuchungen eingestellt würden. Da ich seit über 10 Jahren Kunde von 02 bin, hatte ich Vertrauen in Ihr Unternehmen und habe meine Rechnungen nicht weiter überprüft, da ich annahm, dass es sich um Gebühren für Anrufe handelte.

Nun sehe ich jedoch, dass diese Abbuchungen bereits seit Mai fortgesetzt werden – in Höhe von 3,7731 Euro + Steuern pro Woche. Das ist inakzeptabel.

Ich habe bereits mehrere Stunden (die für mich sehr wertvoll sind) damit verbracht, auf Ihrer Website nach einer Lösung zu suchen. Ich habe sämtliche Abonnements gekündigt und sogar die Möglichkeit blockiert, neue Abonnements abzuschließen. Dennoch finde ich keine Option, um die Rückerstattung der unrechtmäßig abgebuchten Beträge zu beantragen.

Besonders problematisch ist, dass ich diesen Dienst niemals genutzt habe – was Sie leicht überprüfen können.

Darüber hinaus sehe ich, dass viele andere Kunden vom gleichen Problem betroffen sind. Ich fordere Sie daher auf, diese Angelegenheit umgehend zu klären und mir mitzuteilen, wie und wann die zu Unrecht abgebuchten Beträge erstattet werden.

Ich hoffe auf eine schnelle und zufriedenstellende Lösung dieser Angelegenheit. Andernfalls sehe ich mich gezwungen, rechtliche Schritte in Erwägung zu ziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Alberici

edit o2_Gerrit 20.02.2025 Doppelposting


o2_Senay
  • Moderatorin
  • Lösung
  • February 19, 2025

Hallo ​@Marco A, herzlich Willkommen in unserer Community. 

Ich konnte einmal nachsehen und das o2 Music Paket war für deine Rufnummer am 21/05/2024 bestellt. Danach ist kein Kontakt in unserem System ersichtlich.

Eine Drittanbietersperre ist seit heute im System eingetragen.

Geht es nur um das o2 Music Abo? Es ist ein weiteres vom 03/11/2024 vorhanden. Sollen beide gekündigt werden?

Wir könnten die für dich sofort kündigen und eine Rückerstattung im Rahmen der gesetzlichen Reklamationsfrist für Rechnungen von 8 Wochen erteilen.

Mehr ist hier leider nicht  möglich uns müsste einmal schriftlich eingeleitet werden. Du kannst dafür unser Kontaktformular  nutzen.

Gib uns bitte Bescheid, wenn wir die Kündigung für dich vornehmen sollen.

Viele Grüße,

Senay

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 19, 2025

Vielen Dank für die sofortige Antwort.

Ja, bitte kündigen Sie alle Abonnements und sperren Sie gleichzeitig jegliche Möglichkeit, zukünftige Abonnements abzuschließen. Ich glaube, ich habe das bereits getan, aber angesichts der Tatsache, dass mir Ihr Kundenservice dies bereits vor einigen Monaten versichert hatte, vertraue ich nun auf nichts mehr.

Ich werde auch den Kundenservice über den von Ihnen bereitgestellten Link kontaktieren und hoffe auf eine vollständige Erstattung. Andernfalls sehe ich nicht, wie ich weiterhin Kunde bei o2 bleiben kann.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Alberici


o2_Maria
  • Moderatorin
  • February 20, 2025

Hallo ​@Marco A ,

ich habe nun alles gesperrt, außer den App-Store / Software / Streaming-Dienste.

Des Weiteren habe ich die Erstattung der Kosten für die letzten 8 Wochen beantragt.
Dieses siehst du dann in einer der nächsten Rechnungen.

Ja, wende dich für die vorangegangenen Kosten bitte schriftlich an die Kundenbetreuung.
Hier können wir nur für max. 8 Wochen rückwirkend die Kosten erstatten.

Viele Grüße Maria


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • February 20, 2025

Und in Zukunft: Rechnungen kontrollieren und ggf. schneller reagieren.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • February 24, 2025

Hallo ​@Marco A ,

wie ich sehe, haben die Kolleg:innen der Fachabteilung versucht dich telefonisch zu erreichen.
Da dies nicht geklappt hat, hast du eine Email erhalten und dir wurde die Erstattung und
die Kündigung der Abos schriftlich bestätigt.

Melde dich gerne jederzeit wieder hier in der Community, wenn du Fragen hast.

Viele Grüße Maria