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Betreff: Beschwerde und Widerruf wegen irreführender Beratung, Täuschung und unrechtmäßiger Vertragsverlängerung

  • November 29, 2025
  • 4 Antworten
  • 75 Aufrufe


Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Murat A..
Ich möchte hiermit eine offizielle Beschwerde einreichen und die sofortige Rückgängigmachung des neuen Vertrages verlangen.

Vor ca. 4–5 Monaten wurde ich von einem Ihrer Mitarbeiter telefonisch kontaktiert.
Mir wurde dabei falsch mitgeteilt, dass mein aktueller Vertrag angeblich abläuft und ich „sofort kommen müsse“, da ich sonst „viel mehr bezahlen würde“.
Dies entspricht nicht der Wahrheit, da mein bestehender Vertrag noch mehrere Monate gültig war.

Aufgrund dieser bewussten Falschinformation bin ich in den Shop gekommen. Dort wurden mir Dokumente zur Unterschrift vorgelegt, ohne dass mir klar und verständlich erklärt wurde, was ich unterschreibe.
Mir wurde nicht mitgeteilt, dass mir ein komplett neuer Vertrag bzw. eine Vertragsverlängerung verkauft wird.

Diese Vorgehensweise stellt eine arglistige Täuschung, eine unerlaubte Vertragsänderung sowie eine Verletzung meiner Verbraucherrechte dar.
Außerdem ist die telefonische Werbung ohne meine ausdrückliche Zustimmung gesetzlich verboten (§ 7 UWG).

Seitdem wurde meine monatliche Rechnung deutlich erhöht und ich erhalte keine Vorteile, die mir angeblich versprochen wurden.
Ich wurde durch irreführende Aussagen zum Vertragsabschluss gebracht, was rechtlich nichtig ist.

Hiermit fordere ich daher:

1. Vollständige Stornierung des neuen Vertrages,


2. Wiederherstellung meines ursprünglichen Tarifs,


3. Rückerstattung aller zu viel gezahlten Beträge,


4. Schriftliche Bestätigung, dass der alte Vertrag unverändert weiterläuft.

Bitte bearbeiten Sie meine Beschwerde innerhalb der gesetzlichen Frist und senden Sie mir eine schriftliche Bestätigung.

Mit freundlichen Grüßen
Murat A.. Tel.xxx

 

edit o2_Manga: Rufnummer und persönliche Daten entfernt

4 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • November 29, 2025

@Murat Acat

wenn du keine  Vertragszusammenfassung  bekommen hast,

fechte den Vertrag an,

das solltest du schriftlich und nachweisbar beim Shop  tun,

 

ein Forum ist dafür  nicht  geeignet. 


Klaus_VoIP
Legende
  • November 29, 2025

Interessehalber  - welche KI hast Du denn zur Texterstellung benutzt? 

Zu Deinem Text - der passt leider recht wenig, auch wenn oder gerade weil KI eingesetzt wurde. So wäre Dein Ansprechpartner der Shop, der möglicherweise nur Franchise-Nehmer ist. 

Hast Du denn in den letzten 5 Monaten die Rechnung bei o2 reklamiert und Dich an den Shop gewendet? Ein Forum ist jedenfalls kein Medium um Fristen zu setzen, zumal unklar ist wer jetzt juristisch verantwortlich ist, da Shopvertrag!


Sächsin
Legende
  • November 29, 2025

Zitat:

"Dort wurden mir Dokumente zur Unterschrift vorgelegt, ohne dass mir klar und verständlich erklärt wurde, was ich unterschreibe."

 

Warum wurde das Dokument unterschrieben, wenn man das nicht vorher gelesen und verstanden hat? 🤔


o2_Senay
  • Moderatorin
  • December 7, 2025

Hallo ​@Murat Acat, vielen Dank für deine ausführliche Schilderung .Ich kann gut verstehen, dass dich der Ablauf sehr ärgert und verunsichert.😐

Leider können wir hier in der Community keine Stornierungen von Shop-Verträgen vornehmen oder diese rückgängig machen. Wie bereits kommuniziert, musst du die Stornierung bzw. Rückumstellung direkt mit dem o2 Shop klären, in dem der Vertrag abgeschlossen wurde. Nur dort kann der Vorgang geprüft und gegebenenfalls korrigiert werden. Bitte wende dich also direkt an den Shop, schildere dort deinen Fall erneut und nimm idealerweise deine Unterlagen mit. 😌

Liebe Grüße,
Senay 🌼