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Bearbeitungszeit Beschwerdemanagement

  • December 16, 2025
  • 5 Antworten
  • 33 Aufrufe

Nach einer völlig misslungen Vertragsverlängerung mit falscher, in die Irre führenden telefonischen Beratung, habe ich vor ca. 3-4 Wochen einen Regressanspruch beim O2 Kundenservice in Nürnberg per Einschreiben eingereicht. Ich habe eine Bearbeitungsfrist von 14 Tagen gesetzt, da ich mich wirklich massiv betrogen fühle. Leider habe ich bisher keinerlei Rückmeldung von O2 bekommen. An welche Stelle kann ich mich nun wenden, um eine Aussage zum Bearbeitungsstatus zu bekommen?

5 Antworten

Bumer
Legende
  • December 16, 2025

Warum hast du nicht einfach widerrufen?


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 16, 2025

Eine wirklich sehr lange Geschichte und der Widerspruchszeitraum war verstrichen. Ich wollte 3 Verträge verlängern bzw. optimieren. Da ich eine 2. Simkarte für eine Vertrag nutze war eine Verlängerung vor Ort nicht möglich. Ich musste den telefonischen Kundenservice nutzen. Statt 2 meiner Verträge zu verlängern/optimieren, schloss der nette Mitarbeiter 2 neuer Verträge ab. Was er aber nicht tat, ist die beiden Alten zu kündigen. Das war schon mal das erste Problem. Aufgefallen ist mir dies später in der App. Der O2 Shop vor Ort riet mir eine Beschwerde einzureichen.
Der Oberclou war aber, dass mir während des Telefonats mehrmals gesagt wurde, dass ich keine erneute Anschlussgebühr zahlen müsste, da ich ja schon langjährige Kundin sei. Auf der letzten Rechnung wurden neben der doppelten Kosten wegen versäumter Kündigung der alten Verträge natürlich auch die Anschlussgebühren berechnet. Ich bin wirklich sauer und fühle mich wirklich betrogen. 
Da ich einer telefonischen Aufzeichnung zustimmte, ist das Telefonat ja nachvollziehbar. 
 


Bumer
Legende
  • December 16, 2025

Nochmal, warum hast du nicht einfach widerrufen? Und kündigen muss man immer selbst.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 16, 2025

Hab ich doch geschrieben. Die Widerrufsfrist war verstrichen. Und da mir gar nicht bewusst war, dass ich neue Verträge abgeschlossen habe, weil ich ja eigentlich nur Verlängern wollte, kam ich gar nicht auf den Gedanken etwas kündigen zu müssen. 
Prinzipiell ist das aber auch gar nicht meine Frage gewesen, sondern wo ich mich hinwenden kann, wenn ich den Bearbeitungsstatus wissen möchte. Trotzdem danke für den Support und den Versuch sich emphatisch in die Anliegen der Kunden hineinzuversetzen. Da wende ich mich dann doch lieber wieder an der netten Shop vor Ort und kommuniziere Face to Face. 


poales
Legende
  • Legende
  • December 16, 2025

@Nic_82 

wenn du den Verträgen nicht in Textform zugestimmt hast, kannst du diese anfechten. 

das würde  ich  immer  schriftlich  und nachweisbar machen. 

 

Verbraucherzentrale:

Um einen telefonisch geschlossenen Vertrag wirksam abzuschließen, müssen Sie die Vertragszusammenfassung in Textform genehmigen. Das kann auch per E-Mail erfolgen.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/vor-dem-abschluss-telefonanbieter-muessen-vertragsdetails-bereitstellen-65491#