Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Bankverbindung ändern


Benutzerebene 5

Hallo zusammen,

 

Leider klappt bei mir die Änderung der BV nur für den Hauptvertrag.

 

Aktueller Stand (Änderung im Hauptvertrag hat vor einigen Wochen geklappt, nur ein paar Verträge, sonst wird es zu klein):

 

Nun wähle ich einen Vertrag links oben aus (Beispiel):

Nach dem ändern und eintragen der neuen BV steht nun die neue BV drin:

 

Das habe ich schon 3 mal für alle MyHandy-Verträge durchgeführt. Es ist egal ob ich über den Hauptvertrag (links oben ausgewählt) die BV (unter Zahlugnsdaten, erster Screenshot) ändere oder in den einzelnen MyHandy-Verträgen: Die angezeigte Änderung wird immer wieder auf die Ursprungs-BV zurückgesetzt. Auch kommt keine Bestätigung per SMS.

 

Am nächsten Tag steht wieder die Bunq-BV drin.

 

 

 

Das Problem selbst scheint ja nicht ganz neu zu sein:

 

 

 

Wird der Arbeitsvorrat für die BV-Änderung nicht oder falsch bearbeitet oder muss ich da noch einen anderen Button drücken?

 

Edit by o2_Manuela: persönliche Daten entfernt

icon

Lösung von o2_Anna 14 September 2021, 09:29

Zur Antwort springen

11 Antworten

Benutzerebene 5

Ein paar Stunden später ist wieder der alte Zustand sichtbar:

 

Edit by o2_Manuela: persönliche Daten entfernt

Hallo @Bytegetter , 

das ist ja merkwürdig :thinking:

Hast du mal versucht deine Bankverbindung über die Mein o2 App zu ändern?

Könnte gut sein, dass es darüber klappt.:heavy_check_mark:

Alternativ kann man die Bankverbindung auch per Formular ändern.

Ich freue mich auf dein Feedback!

Liebe Grüße:hibiscus:

Manuela

 

 

Benutzerebene 5

@o2_Manuela 

Halo Manuela,

 

In der App passiert das gleiche, ist ja auch das gleiche Backend. Der Fehler besteht schon seit 6 Jahren.

 

Wann wird das gefixt? Das NL-Konto wird noch 1.5 Jahre aufrecht erhalten, dann muss das laufen. Formulare fülle ich dafür nicht aus. ;)

 

Gruß,

Bytegetter

 

Hallo @Bytegetter,

wenn du das Formular nicht ausfüllen möchtest, könnten wir beide noch zusammen schauen, ob wir die Bankverbindung für dich hier ändern können.

In dem Fall müssten wir in die PN’s wechseln um alle persönliche Daten auszutauschen, wäre dies für dich in Ordnung?

LG Steffen

Benutzerebene 5

@o2_Steffen Können wir gern machen. Sagt mir, was ihr dafür braucht.

 

Benutzerebene 7

Hallo @Bytegetter . 

Entschuldige bitte die späte Antwort. 

Ich hinterlasse dir dazu eine private Nachricht. Schaue bitte in deinen Posteingang. 

Liebe Grüße, 

Anna

Benutzerebene 7

Hallo @Bytegetter . :blush:

Lieben Dank für deine Antworten auf meine Privatnachrichten. 

Die Bankdaten haben wir nun entsprechend aktualisiert. 

Hast du schon gesehen ? Wir suchen neue Community-Expert:innen für Oktober 2021 ! Vielleicht hast du ja Interesse oder hast einen tollen Vorschlag für uns. :blush:

Liebe Grüße, 

Anna

Benutzerebene 5

Hallo Anna,

 

Danke für deine Mühe. Scheint erstmal so zu passen, wie mir das Portal anzeigt. Fehlt nur noch, dass der Bug behoben wird.;)

 

Gruß,

Bytegetter

 

Benutzerebene 7

Hallo @Bytegetter .

Sehr gerne.:blush:

Besteht das Problem denn bei allen Änderungen, die du für deine Tarife durchführen möchtest oder bezieht sich das nur auf die Änderung der Bankdaten? 

Ist es sowohl im Browser als auch in der App der Fall ? Hast du bei der o2 App das Update durchgeführt und auch andere Browser getestet ? 

Liebe Grüße, 

Anna

Benutzerebene 5

@o2_Anna 

 

Sobald mehr als ein Vertrag unter einer Kundennummer besteht funktioniert zumindest die BV-Änderung nicht mehr. Anderes habe ich nicht getestet. Bei Kubis gab es sowas auch schon mal, wenn ich mich richtig erinnere. Bei salcus weiss ich es nicht.

 

Während meiner Versuche gab es mindestens ein Update der App. Es funktioniert weder Online im Webinterface noch in der App. Die neue BV für einen Sub-Vertrag wird angezeigt und ist beim nächsten Login verschwunden. Die Änderung der BV vom Hauptvertrag (Mobil) funktioniert, die von den Sub-Verträgen nicht. Die Änderung im Hauptvertrag wird ohne Probleme übernommen.

 

Die API schreibt anscheinend die Änderung ins Nirvana (kommen im Backend nicht an) und das Webinterface und App zeigen nur den “Wunsch” an, weil das Backend recht lange braucht um die Änderung umzusetzen. Das war bei ePlus auch so mit allen CSC-Systemen die auf Kubis aufsetzen. Hintergrund bei Kubis war, dass der Auftrag den gesamten Ursprünglichen Status vom Kundendatensatz + das gewünschte Ziel ins Backend übertragen hat. Gab es zwischendurch eine weitere Änderung, dann war der Ursprungsdatensatz unterschiedlich zum bestehenden Datensatz und die Verarbeitung blieb hängen. Die betroffenen Aufträgen im Backend mussten von Atos gelöscht werden. Die temporäre Anzeige im CSC-Frontend (App, Webinterface) wurde (und scheinbar wird) gewählt, damit der Kunde nicht weitere Änderung eingibt um mehrere Aufträge im Backend zu vermeiden.

 

Wie hier zu lesen ist gibt es das Problem mit den Subverträgen schon lange. Wenn du magst können wir das gern mal telefonisch zusammen testen (habe noch genügend IBANs), ich bin nächste Woche wieder erreichbar. Bei ePlus gab es dafür Test- und Spielaccounts.

 

 

Gruß,

Bytegetter

 

Benutzerebene 7

Hallo @Bytegetter . 
Danke für deine Rückmeldung.

Tatsächlich ist die Änderung der Bankdaten über den Kundenservice am einfachsten umzusetzen. 
Denn wenn du es online beantragen möchtest z.B. im o2 Portal, dann ist die Voraussetzung dass das neue SEPA- Lastschriftmandat vorliegt. Das Formular kann auch per Post oder Fax zugeschickt werden. 

Wenn die neuen Bankdaten hinterlegt wurden, kann die Bestätigung für das neue SEPA- Lastschriftmandat auch online erfolgen. Dazu wird eine E-Mail zugeschickt mit dem entsprechenden Link. 

Da es sehr sensible Daten sind, ist dieser Vorgang notwendig. 

Zu Kubis oder dem Vorgehen zu ePlus Zeiten, kann ich leider nicht viel sagen. 

Gerne können wir uns hier in der Community dazu austauschen, Rückrufe bieten wir hier nicht an. Vielleicht haben bereits andere User damit Erfahrungen gehabt. 

Teste bitte im o2 Portal, ob du andere Änderungen wie z.B. die E-Mail Adresse usw. durchführen kannst.

Liebe Grüße, 

Anna

 

 

Deine Antwort