Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

AW: Mahnung trotz Einzugsermächtigung


Hallo,

 

Ich habe den gleichen Fall. Trotz der Einzugsermächtigung habe ich ein Mahnschreiben erhalten. Dazu auch noch mit der Bezeichnung "2. Mahnung".

 

Die Mail mit der Rechnung kamm am 15.09. Die Mahnung ist am 25.09 bei mir angekommen. Die Gebühr soll ich bis zum 05.10.2014 Überweisen

 

Bitte sehen Sie nach was in meinem Fall nicht rund gelaufen ist.

 

Danke und Grüße aus dem Urlaub

Probe

icon

Lösung von bielo 9 October 2014, 06:59

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

37 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Eine Frechheit ist es auch, eigene Fehler auf o2 zu schieben.

Leider passiert das hier im Forum oft genug.

sonst nichts konstruktives zum Mitteilen, nicht wahr?

bedanke mich und verlasse diesen sinnlosen Versuch der Suche nach Kompetenz. 

Ich denke ihr redet ein Stück weit aneinander vorbei. Vorab weder bielo, stefanniehaus oder meinerwenig sind bei o2 beschäftigt, daher das "ihr habt" nicht sinnvoll.

 

Die Bankverbindung muss vor der Rechnungserstellung geändert sein und zqar nicht 24 Stunden vorher sondern mit mehr Vorlaufzeit. Auch wenn nach Rechnungsstellung bis zum abbuchen ein paar Tage vergehen wird so eine kurzfristige Änderung nicht mehr berücksichtigt, bei o2 nicht auch bei anderen Firmen nicht. Dafür benötigen SEPA-Lastschriften zuviel Vorlaufzeit. Ich bin mir auch sehr sicher das auf der Rechnung noch deine alte Bankverbindung steht.

 

Fakt ist auch zwischen fehlgeschlagener Abbuchung und Internetsperrung einige Zeit vergeht. 

 

Ich hoffe ich habe jetzt nicht zuviel wer hat Schuld verteilt, das ist nicht mein ansinnen.

 

Gruß

 

 

... Mitteilung über die Bankänderung war am 22, Abbuchung am 30 - es sind 8 Tage!!!
Es sind aber zwei Bedingungen zu erfüllen. Erst einmal die Änderung an sich und danach die 7 Tage. Alles andere wäre doch sinnfrei.

 

Aber auch egal, denn es war knapp und du hast das nicht kontrolliert. Die Sperre und Mahnung hättest du verhindern können. DAS kannst du nicht wegdiskutieren.

Hallo,

ich habe auch das Problem.

 

Heute,ist bei mir eine Mahnung eingegangen (natürlich mit gewaltigen Mahngebühren - Rechnungsbetrag 44,22 , offener Betrag mit Mahngebühren 64,80)

Bin auch seit Ewigkeit Kundin bei O2 und das Geld wurde immer problemlos abgebucht.

Ich habe mein Vertrag immer selber online verlängert oder geändert. Diesmal wurde ich telefonisch kontaktiert und die nette Dame von O2 hat mich überredet meinen laufenden Tarif zu ändern, natürlich unter antraktiven Konditionen. Ein Paar Tage später habe ich festgestellt, dass dieser Tarif mit diesen Konditionen viel zu teuer ist und man online fast den selben Tarif(Mit Vertragslaufzeit)  billiger bekommen kann. Da es einen Flextarif war habe ich ihn online geändert.   Und alles lief reibungslos bis heute.

Ich wurde aber nicht informiert, dass die Einzugsermächtigung ungültig ist und dass das Geld aus welchem Grund auch immer nicht mehr abgebucht wird. Sonst wäre es nie zu solchen Unannehmlichkeiten gekommen.

Im Mahnschreiben wurde zum ersten mal kurz erwähnt, dass das Geld nicht mehr abgebucht wird. Die Grunde dafür wurden jedoch nicht gennant.

Das ist Schade, dass man als jahrelang treuer Kunde so behandelt wird.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo!

 

Hast du eventuell ein SEPA Mandat nach dem Tarifwechsel bekommen und es ignoriert, weil du dachtest, es wird ja schon immer richtig abgebucht?

 

Gruß andante

Nein, ich habe nichts bekommen.

ich habe alle E-Mails,die ich bekommen habe, noch im Posteingang. Ich habe sie alle noch mal überprüft. Es gibt kein Hinweis auf neue SEPA Auskunft.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Da hilft jetzt nur, die Hotline anzurufen und dir nochmal eines per Mail zuschicken zu lassen: 0176 888 55 222

Gruß andante


Hallo lisi23,

 

ich habe mir deinen Vertrag angesehen.

Bei einer Vertragsverlängerung, ohne Handy, benötigen wir kein neues SEPA-Mandat.

Anscheinend hat ein anderer Kunde bei einer Überweisung versehentlich deine Kundennummer als Verwendungszweck angegeben.

Aus diesem Grund wurden deinem Kundenkonto zwischenzeitlich 109,02 EUR gutgeschrieben.

Wenn du dir deine aktuelle Rechnung ansiehst, steht da auch ein Guthaben in Höhe von 44,22 EUR. 

Am 10.12.2014 ist aufgefallen, dass der Betrag nicht dem richtigen Kundenkonto zugeordnet wurde und eine Umbuchung erfolgte.

Da zum Fälligkeitsdatum der Rechnung ein Guthaben vorhanden war, wurde die Rechnung auch nicht abgebucht.

Nach der Umbuchung ist die aktuelle Rechnung in Höhe von 64,80 EUR offen.

Mahngebühren wurden aber nicht erhoben.

Diese Rechnung müsstest du diesen Monat überweisen, danach buchen wir natürlich auch wieder ganz normal ab.

Ich kann aber auch gerne prüfen, ob wir noch einmal abbuchen können.

Für die Umstände kann ich mich an dieser Stelle nur entschuldigen.

 

Gruß

Antje

 

 

Vielen Dank  für die Antwort.  

Ich werde Morgen den offenen Betrag überweisen, und hoffen, dass alles wieder gut wird. 🙂 Und das nächste mal klappt es mit der Abbuchung.

Benutzerebene 5
lisi23 schrieb:
Vielen Dank  für die Antwort.  

Ich werde Morgen den offenen Betrag überweisen, und hoffen, dass alles wieder gut wird. 🙂 Und das nächste mal klappt es mit der Abbuchung.

 

 

Vergiss nicht deine Kunden-Nr. bei der Überweisung anzugeben, damit es richtig zugeordnet werden kann... nicht das Du von einem Problem ins nächste wanderst. Die Kunden-Nr. findest Du oben auf der Rechnung