Angebotener Rabatt bei Vertragsverlängerung wird bei Abrechnung nicht berücksichtigt
Guten Tag,
Ende März 2020 hatte ich meinen Mobilfunkvertrag (O2 Free M), der monatlich mit 29.99 € abgerechnet wird, zum 31.07.2020 gekündigt. Am 09.04.2020 habe ich mich in der O2-App entschieden, ein Angebot mit einem monatlichen Rabatt von 10 € wahrzunehmen und meinen Vertrag entsprechend zu verlängern. Dieses Angebot wurde mir am 09.04.2020 per Mail zugesandt.
In der Praxis verlängert und seitdem abgerechnet wurde der Vertag jedoch zu unveränderten Konditionen von 29,99 €.
Dazu meine Frage: Wann erfolgt die Anpassung der Vertragsdetails und die rückwirkende Gutschrift für den monatlichen Rabatt von !0,0€ ?
In der Regel gelten Rabatte, welche im Zuge einer Vertragsverlängerung für den darauffolgenden Zeitraum von 24 Monaten gültig sind, ab dem in diesem Zuge durchgeführten Tarifwechsel sofort. Wurde dir denn auch der Rabatt per Mail bestätigt oder “nur” die Vertragsverlängerung?
Viele Grüße
Vivian
Bestätigt wurde in der Mail nur die Vertragsverlängerung mit dem Originaltarifpreis. Die Mail mit dem Rabattangebote, über deren Link ich die Verlängerung Online gebucht habe, liegt mir aber vor. Gerne würde ich die Sache telefonisch regeln, aber immer, wenn ich das versuche und selbst Zeit habe, wird mir nach dem Durchlaufen der Fragenserie eine Wartezeit von einer halben Stunde angegeben, was mir eindeutig zu lang ist. Wie kann ich das Ganze nun schneller regeln?
Viele Grüße,
Klaus
Hallo @klovi,
weitere Kontaktmöglichkeiten neben uns und den Kollegen der Hotline (z.B. WhtasApp) findest du hier: http://o2.de/kontakt
Wir schauen uns das gerne an, wenn du magst.
Ist es möglich, dass du uns die Mail einmal anonymisiert hier hochlädst? (toll wäre es wenn man die letzten zwei Zahlen deiner Rufnummer erkennen kann, sonst bitte nichts persönliches.
Viele Grüße,
Katja
Hallo,
ich habe mal versucht, ein Bild zu erstellen. Vielleicht hilft das weiter.
Viele Grüße
edit o2_Solveig: Name editiert , Datenschutz
Hallo @klovi ,
herzlich willkommen in der o2 Community
Es tut mir leid. Es gilt die Bestätigung per Mail, die du im April zur Vertragsverlängerung bekommen hast.
Ich kann das Angebot mit den 10,- EUR Rabatt leider nicht nachvollziehen. Vielleicht war es ein Kombi-Vorteil (der nur gewährt wird, wenn man noch einen zweiten Vertrag hat) oder das Angebot war zeitlich befristet.
Du hättest die Vertragsverlängerung innerhalb von 14 Tagen widerrufen können. Jetzt ist es zu spät dazu.
Melde dich gerne nochmal ab Oktober diesen Jahres. Dann schauen wir in unserem System nach, was an Angeboten verfügbar ist.
Hast du dir schon für heute Abend um 20.00 Uhr den Termin für unser live-Konzert auf o2 Music mit Joy Denalane notiert ? Schau’ gerne vorbei
Gruß, Solveig
Hallo Solveig,
danke für die Rückmeldung, aber deine Antwort auf meine Anfrage kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Nur zur Auffrischung: ich hatte meinen O2-Vertrag bereits gekündigt, da man mir bis dahin nur eine Vertragsverlängerung ohne irgendeinen Bonus angeboten hatte (was ich an sich schon ziemlich schwach finde!).
Nach meiner Kündigung wurde mir das Angebot mit einem monatlichen Rabatt von 10,00 € unterbreitet, welches ich - naiver Weise - aus Einfachheitsgründen (und nicht weil es besonders toll war) Online angenommen habe. Dies wurde mir mit obiger Nachricht bestätigt!
Meinerseits gab es keinerlei widersprüchliche Aussagen, so dass ich nicht sehe, dass ich weitere Kompromisse eingehen müsste. Vielmehr erwarte ich von O2, dass sie zu ihrem bestätigen Angebot stehen und mir den Rabatt rückwirkend und danach dann monatlich bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit gutschreiben.
Dies ist eine einfache Regelung für die Umsetzung des von mir angenommenen Angebots und müsste aus meiner Sicht auch nicht kompliziert gehandhabt werden.
Freundliche Grüße
Klaus
Zuerst das Angebit
Das nimmst du an
Dann bestätigt o2 dir das Angebot inklusive widerrufsbelehrung , den Daten, die o2 eingebuchtetem hat.
Der Vertrag kommt nicht zu Stande mit Annahme des Angebotes, sondern mit deinem Akzeptieren des letztendlich gebuchten Tarifes u Konditionen.
Da es immer wieder zu Abweichungen kommt, hast du 14 Tage Zeit, Dich zu Kümmern.
Du hast es akzeptiert, das Dein Vertrag ohne Rabatt läuft, jetzt ist es zu spät für Korrekturen. Bestätigt wurde in der Mail nur die Vertragsverlängerung mit dem Originaltarifpreis
.
Na danke,
es ist mir schon klar, das 02 rechtlich vielleicht sauber da stehen könnte. Aber darum geht es nicht!
Außer Belehrungen erfolgt hier keine wirkliche Hilfe für eine Vertragsverlängerung zu den von O2 angebotenen und mit der obigen Nachricht “bestätigten” Konditionen.
Alles was danach kommt ist in meinen Augen nichts als Kundenverarschung (vielleicht auch ein Systemfehler). Dabei kann der Service einfach das Ganze heilen.
Einfach wäre es auch, wenn ich auf so eine Bestätigungsmail, die nicht genau das widerspiegelt, was mir schon geschrieben wurde, per Antwortmail reagieren und so direkt widerrufen könnte. Aber auch hier sind die Wege - wie so oft - sehr kompliziert.
Kundenservice geht einfach anders, und das sogar ohne viel Mühe!
Und ehrlich gesagt hatte ich hier von diesem Kundenservice auch wesentlich mehr erwartet. Ich bitte ja letztlich um nichts, was mir nicht schon “zugesagt” worden war!
Der Widerruf funktioniert als Einzeiler email. Steht in der Widerrufsbelehrung.
Danke für den Hinweis,
hatte ich für mich vorhin auch noch mal nachvollzogen. Von daher hätte es mit wenig Aufwand wohl gekündigt werden können.
Trotz allem helfen solche Kommentare in keinster Weise weiter. Den Fehler hat - zumindest aus meiner Sicht - O2 gemacht. Hier wird nur die Folge interner mangelhafter Verarbeitungsprozesse auf den Kunden abgewälzt. Das ist und bleibt nicht kundenfreundlich, ist aber scheinbar auch gar nicht gewollt.
Wie schon gesagt,
ein Kundenservice, der seinen Namen alle Ehre machen würde, könnte das ganze Problem kulanter Weise für alle zufrieden stellend beheben.
Mobilfunk ist ein massengeschäft und das System sieht keinen Spielraum für „Ehre“.
Du hättestsofort nach Erhalt der Mail anrufen oder hier posten sollen, dann hätte o2 sichevtl.bewegt.
oder widerrufen und dann noch mal verlängern usw.
Jetzt ist der Matkt geschlossen, auch für die Support Mitarbeiter, so doof das sein mag.
Ein Kundenservice, der seinen Namen alle Ehre machen würde, erfüllt die vertraglichen Vereinbarungen.
Für Geschenke ist der Weihnachtsmann zuständig.
Nur noch mal zur abschließenden Klarstellung:
Es geht nicht um Geschenke.
Es geht einzig und allein um von O2 gemachte und zugesagte Angebot, die nicht eingehalten wurden, und dies ganz klar zu Lasten des Kunden. Ob das Service ist darf sicherlich stark bezweifelt werden.
Du kannst es drehen oder wenden, wie du willst, o2 hat kein Interesse Kunden zu verarschen (außer mit den neuen Free Tarifen), also muss es einen Grund oder Fehler gegeben haben.
Du hast es versäumt, die Korrekturfrist zu nutzen und jetzt ist der Drops halt gelutscht.
Hay hay @klovi,
ich schick dir gleich eine PN von @o2_Support . Mal schauen, ob wir uns nicht irgendwie einig werden können
Liebe Grüße
Larissa
Hallo Larissa,
vielen Dank für deinen Einsatz. Die von dir geschaffene Lösung erfreut mich sehr.
Das war ein wirklich toller Kundenservice!
Viele Grüße,
Klaus
Hay hay @klovi,
freut mich sehr, dass wir zusammen eine Lösung gefunden haben. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem o2 Vertrag.
Kennst du eigentlich schon unser Kundenvorteilsprogramm Priority und hast mal reingeschaut, was wir da für unsere Kunden schönes bereit halten? Stöbern lohnt sich!
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