Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Änderung Abbuchungsdatum

  • November 4, 2021
  • 3 Antworten
  • 85 Aufrufe

Hallo Miteinander,

undzwar konnte ich damals beim Vertragsabschluss nicht wählen an welchem Tag die Beiträge vom Konto abgebucht werden und sie werden immer in der Mitte des Monats abgebucht, wenn kein Geld mehr auf dem Konto ist. Somit muss ich immer wieder Mahngebühren bezahlen und bis es dann Ende des Monats ist, wann ich endlich bezahlen könnte, wird der Anschluss schon gesperrt. Bei der Hotline hieß es, dass es um die 30€ kosten würde für eine einmalige Umstellung, was für mich keinesfalls Nachvollziehbar ist. Sowas habe ich noch nie bei irgendeinem anderen Anbieter erlebt, weder im Mobilfunkbereich noch im Festnetz. Was kostet denn da bitte so viel Geld wenn man nur eben was im Computer umstellen muss?? Meiner Meinung nach ist das pure Geldmacherei. Brauche da dringend Hilfe, was ich machen könnte, ich hab leider einfach nur die Möglichkeit immer am Ende des Monats zahlen zu können und nicht einfach mal 30€ übrig die ich für so etwas banales aus dem Fenster schmeißen könnte. 

Würde mich sehr über eine zeitnahe und positive Rückmeldung freuen. 

Mit freundlichen Grüßen

Lösung von bielo

Hallo Miteinander,

undzwar konnte ich damals beim Vertragsabschluss nicht wählen an welchem Tag die Beiträge vom Konto abgebucht werden und sie werden immer in der Mitte des Monats abgebucht, wenn kein Geld mehr auf dem Konto ist. Somit muss ich immer wieder Mahngebühren bezahlen und bis es dann Ende des Monats ist, wann ich endlich bezahlen könnte, wird der Anschluss schon gesperrt. Bei der Hotline hieß es, dass es um die 30€ kosten würde für eine einmalige Umstellung, was für mich keinesfalls Nachvollziehbar ist. Sowas habe ich noch nie bei irgendeinem anderen Anbieter erlebt, weder im Mobilfunkbereich noch im Festnetz. Was kostet denn da bitte so viel Geld wenn man nur eben was im Computer umstellen muss?? Meiner Meinung nach ist das pure Geldmacherei. Brauche da dringend Hilfe, was ich machen könnte, ich hab leider einfach nur die Möglichkeit immer am Ende des Monats zahlen zu können und nicht einfach mal 30€ übrig die ich für so etwas banales aus dem Fenster schmeißen könnte. 

Würde mich sehr über eine zeitnahe und positive Rückmeldung freuen. 

Mit freundlichen Grüßen

Du hebst dir am Anfang des Monats Geld auf (gibst also weniger Geld aus), damit du die Rechnung zahlen kannst. Klappt wunderbar. 

 

3 Antworten

bielo
Legende
  • Lösung
  • November 4, 2021

Hallo Miteinander,

undzwar konnte ich damals beim Vertragsabschluss nicht wählen an welchem Tag die Beiträge vom Konto abgebucht werden und sie werden immer in der Mitte des Monats abgebucht, wenn kein Geld mehr auf dem Konto ist. Somit muss ich immer wieder Mahngebühren bezahlen und bis es dann Ende des Monats ist, wann ich endlich bezahlen könnte, wird der Anschluss schon gesperrt. Bei der Hotline hieß es, dass es um die 30€ kosten würde für eine einmalige Umstellung, was für mich keinesfalls Nachvollziehbar ist. Sowas habe ich noch nie bei irgendeinem anderen Anbieter erlebt, weder im Mobilfunkbereich noch im Festnetz. Was kostet denn da bitte so viel Geld wenn man nur eben was im Computer umstellen muss?? Meiner Meinung nach ist das pure Geldmacherei. Brauche da dringend Hilfe, was ich machen könnte, ich hab leider einfach nur die Möglichkeit immer am Ende des Monats zahlen zu können und nicht einfach mal 30€ übrig die ich für so etwas banales aus dem Fenster schmeißen könnte. 

Würde mich sehr über eine zeitnahe und positive Rückmeldung freuen. 

Mit freundlichen Grüßen

Du hebst dir am Anfang des Monats Geld auf (gibst also weniger Geld aus), damit du die Rechnung zahlen kannst. Klappt wunderbar. 

 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • November 4, 2021

Sowas habe ich noch nie bei irgendeinem anderen Anbieter erlebt, weder im Mobilfunkbereich noch im Festnetz.

 

Vermutlich weil die meisten Anbieter eine Verlegung des Abrechnungszeitraums gar nicht erst ermöglichen. Sollte auch nicht nötig sein wenn man sein Konto und seine Verträge im Blick behält.

Entweder du bist bereit, 30 Euro zu zahlen (auf Dauer bestimmt günstiger als jeden Monat Mahngebühren zu zahlen), oder du gehst einfach besser mit deinem Geld um.


o2_Katja
  • Moderatorin
  • November 11, 2021

Herzlich willkommen in unserer Community @E.b:relaxed:

Bei Vertragsabschluss wird automatisch ein Leistungszeitraum/ Rechnungslauf festgelegt. Ungefähr eine Woche nach Ende des aktuellen Leistungszeitraumes wird die Rechnung erstellt, und dir in Mein o2 zur Verfügung gestellt. Nach Erhalt der Rechnung bleibt eine Woche Zeit die Rechnung für die genutzten Leistungen zu zahlen.

Falls das Datum partout nicht passen möchte für dich, bieten wir die Möglichkeit (da schließe ich mich meinen Kolleg:innen und Vorschreibern an) für einmalig 29,99 Euro den Leistungszeitraum zu verschieben, so dass das Fälligkeitsdatum ebenfalls wandert und besser in deine Planungen passt.

Welche Option ist dir die Liebste? Einmal wechseln, oder lassen wie es aktuell ist?

Du hast auch jederzeit die Möglichkeit auf dein Kundenkonto einzuzahlen, so dass du bereits vor Rechnungserstellung z.B. 30 Euro überweisen kannst und du damit direkt die nächste Rechnung abgedeckt hast. Informationen zur Bankverbindung und vielem anderen findest du hier:

o2 Rechnung & Zahlung

Viele Grüße,

Katja :maple_leaf: