Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Adressrecherchegebühr vor Umzug berechnet

  • January 30, 2018
  • 9 Antworten
  • 226 Aufrufe

Timmäää
Besucher:in
Guten Tag,

ich habe gestern eine SMS bekommen, in der mir die Abrechnung von 1,29 Euro für eine Adressrecherche angekündigt wird.

Da ich den Nachsendeauftrag bei der Deutsche Post AG bereits vor meinem Umzug beauftragt habe, allerdings noch nicht umgezogen bin und auch an der "alten" Adresse noch gemeldet bin, sehe ich diese Gebühr für unsachgemäß an.

Können Sie mir die Gebühren bitte wieder gutschreiben?

Beste Grüße,

Tim

Lösung von bielo

Dein Nachsendeauftrag bei der Post, mit dem Kreuz bei Absender über neue Adresse informieren, war der Auslöser dieser Gebühr. o2 zahlt für diesen Service der Post Gebühren und gibt diese weiter, so du die Änderung o2 nicht selber mitteilst.



 

Ich gehe davon aus, dass man dir diese Gebühr dennoch in Form einer Guthabenbuchung erlassen wird. Daher melde dich, wenn es auf der Rechnung erscheint.


9 Antworten

bielo
Legende
  • Lösung
  • January 30, 2018
Dein Nachsendeauftrag bei der Post, mit dem Kreuz bei Absender über neue Adresse informieren, war der Auslöser dieser Gebühr. o2 zahlt für diesen Service der Post Gebühren und gibt diese weiter, so du die Änderung o2 nicht selber mitteilst.



 

Ich gehe davon aus, dass man dir diese Gebühr dennoch in Form einer Guthabenbuchung erlassen wird. Daher melde dich, wenn es auf der Rechnung erscheint.



Timmäää
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 1, 2018
Hallo o2,

jetzt ist meine Rechnung da, auf der die Recherchegebühr abgerechnet wurde.

Könnt ihr mir eine GS erstellen?

Danke und viele Grüße,

Tim


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • March 2, 2018
Hallo @Timmäää,

ich habe eine Guthabenbuchung in deinem Kundenkonto eingerichtet. Diese wird mit der nächsten Rechnung verrechnet.

Viele Grüße Bianca

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones


  • Besucher:in
  • June 30, 2020


Liebes O2 Team,

Am 26.06.2020 haben Sie mir angekündigt, dass Sie mir 2.01 Euro belasten aufgrund einer Adressermittlung.

Im Internet habe ich recherchiert, dass das in Ihrem Unternehmen gängige Praxis ist und Sie dies bei Beschwerden durchweg zurücknehmen müssen.

Das ist eine ganz üble Abzocke!

Tatsächlich sind wir erst zum Monatsende umgezogen und Ihr Aufwand ist gleich Null, da Sie die Info aus dem Nachsendeauftrag der Post haben.

Bitte schreiben Sie mir die 2,01 Euro umgehend wieder gut!
LG


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • June 30, 2020

Nein, der Aufwand ist nicht null, denn o2 muss für die Daten zahlen. Dass du den entsprechenden Haken gesetzt hast, erlaubt Unternehmen die Daten abzurufen. Was du meinst ist die Mitteilung bei Nichtzustellbarkeit einer Postsendung. Auch ist das keine Abzocke. Der Grund warum die Gebühr momentan erstattet werden muss ist, dass diese nicht in der Preisliste steht.


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3

Wie kommst du darauf, dass der Aufwand Null ist? Meinst du, die Deutsche Post führt die Adressweitergabe kostenlos durch? Gerade dein Nachsendeauftrag ist der Anlass, dass Aufwand und Kosten anfallen.

 

Aber ja, solange o2 nicht dran denkt, den Posten (wieder) in die Preisliste aufzunehmen, wird man die Kosten erstatten.

Hätte o2 daran gedacht, würdest du aber wohl nicht drum herum kommen.


o2_Andrea
  • Team
  • July 2, 2020

Hallo @Sandyvonsand ,

 

zunächst einmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. Schön, dass du zu uns gefunden hast! :grinning:

 

Die Information zu Deiner neuen Adresse haben wir von der Deutschen Post durch deinen Nachsendeauftrag bekommen. Die Information ist für uns nicht umsonst, wir bekommen dafür eine Gebühr von der deutschen Post berechnet. Die Gebühr stellen wir deshlb unseren Kunden in Rechnung. Eine Guthabenbuchung kann ich Dir aus diesem Grund nicht anbieten.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Kennst du schon unseren Ideenbereich? Hier sammeln wir Vorschläge zur Verbesserung von Mein o2. Schau doch mal rein.


  • Besucher:in
  • July 3, 2020

Hallo @Sandyvonsand ,

 

zunächst einmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. Schön, dass du zu uns gefunden hast! :grinning:

 

Die Information zu Deiner neuen Adresse haben wir von der Deutschen Post durch deinen Nachsendeauftrag bekommen. Die Information ist für uns nicht umsonst, wir bekommen dafür eine Gebühr von der deutschen Post berechnet. Die Gebühr stellen wir deshlb unseren Kunden in Rechnung. Eine Guthabenbuchung kann ich Dir aus diesem Grund nicht anbieten.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Kennst du schon unseren Ideenbereich? Hier sammeln wir Vorschläge zur Verbesserung von Mein o2. Schau doch mal rein.

Hallo @Sandyvonsand ,

 

zunächst einmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. Schön, dass du zu uns gefunden hast! :grinning:

 

Die Information zu Deiner neuen Adresse haben wir von der Deutschen Post durch deinen Nachsendeauftrag bekommen. Die Information ist für uns nicht umsonst, wir bekommen dafür eine Gebühr von der deutschen Post berechnet. Die Gebühr stellen wir deshlb unseren Kunden in Rechnung. Eine Guthabenbuchung kann ich Dir aus diesem Grund nicht anbieten.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Kennst du schon unseren Ideenbereich? Hier sammeln wir Vorschläge zur Verbesserung von Mein o2. Schau doch mal rein.

Hallo Andrea von o2,

Das Problem ist doch, dass o2 von sich allein aus meine Adresse recherchiert, ohne meine Zustimmung!I Ich frage mich, ob es in der EU bzw. Deutschland keinen Datenschutz gibt? Erlaubt die DSGVO diesen Handel mit personenbezogenen Daten? Schon 5 Tage vor meinem Umzug stellt Ihr mir meinen Adresswechsel in Rechnung, ich habe keinerlei Chance das selber zu aendern? Was stellt Ihr mir morgen dann alles in Rechnung, was ich gar nicht beauftragt habe? Ich wollte 2 Tage vor dem Umzug meine Adresse  selber ueber die App aendern. Ging natuerlich nicht mehr. Mit der Antwort und Ihrer Loesung  bin ich ueberhaupt nicht zufrieden. O2 wird dadurch nicht nur einen Kunden verlieren. 

 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • July 3, 2020

Du hast mit deinem Nachsendeauftrag zugestimmt. Dazu die Bedingungen bei der DPAG anschauen. Das ist also nicht das Problem. Ich würde dir dennoch raten eine Beschwerde einzureichen, denn die Moderatoren hier können scheinbar nichts machen bzw. denen sind die Hände gebunden. Die Berechnung ist nicht rechtens, da die Gebühr nicht in der Preisliste steht und der Zeitraum viel zu kurz ist und nicht in den AGB steht.

Deswegen kündigen zu wollen halte ich für etwas übertrieben, aber das ist deine Entscheidung.