Ich habe am 16.10.2020 online meine Adresse und Rechnunsadresse auf meinen aktuellen Wohnort geändert.
Jetzt bekomme ich am 30.10.2020 eine SMS, dass hierfür 2,01 Euro fällig werden. Das kann doch nicht sein ? Wieso muss man für eine selbst durchgeführte Änderung Geld bezahlen?
So denke ich sicherlich nicht über die anstehende Vertragsverlängerng nach.
es ist eindeutig nachvollziehbar, dass du deine Adresse bereits geändert hattest. Ich vermute ebenfalls, dass es hier zu einer Überschneidung mit der Adressänderung durch deinen Nachsendeauftrag gekommen ist. Die Gebühr für die Adressänderung habe ich daher wieder ausgebucht. Du kannst die Guthabenbuchung auf deiner nächsten Rechnung unter “Beträge aus dem Vormonat” nachvollziehen.
Konnte ich dein Anliegen damit klären? Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.
es ist eindeutig nachvollziehbar, dass du deine Adresse bereits geändert hattest. Ich vermute ebenfalls, dass es hier zu einer Überschneidung mit der Adressänderung durch deinen Nachsendeauftrag gekommen ist. Die Gebühr für die Adressänderung habe ich daher wieder ausgebucht. Du kannst die Guthabenbuchung auf deiner nächsten Rechnung unter “Beträge aus dem Vormonat” nachvollziehen.
Konnte ich dein Anliegen damit klären? Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.
ebenfalls mir wurden 2,01€ in Rechnung gestellt, nachdem ich am 24.02.2021 meine Adresse im Online-Portal geprüft habe. Könnt Ihr das bitte klären oder soll ich mich an die Hotline wenden?
Wenn du einen Nachsendeantrag bei der Post beantragst, hier aber nicht selber die Änderung vornimmst, wird diese irgendwann automatisch vorgenommen und die Gebühren werden dann dir in die Rechnung gestellt.
Leider hast du die Adresse zu spät geprüft. Die Adressänderung (für Rechnung) wurde bereits am 19.02 automatisch aktualisiert und am 22.02 hast du dann eine Benachrichtigung erhalten mit dem Hinweis deine Kontaktadresse ggf. auch zu prüfen. Leider kann ich dir in diesem Fall die Gebühren nicht erlassen, bitte habe Verständnis.
Sollten noch weitere Fragen offen sein, zögere nicht, dich hier in unserer o2 Community zu melden.
Ich klinke mich hier mal mit ein, denn mich hat diese SMS auch ereilt. Verwirrend für mich: Die SMS kam am 22.2. (Tag des Umzuges und Beginn des Nachsendeauftrages). Die letzte Rechnung (19.2.) läuft aber bereits auf die neue Adresse. In den Kundendaten ist die neue Adresse soweit korrekt eingetragen, sowohl unter Kontaktdaten, als auch unter Rechnungsadresse.
Bei der Deutschen Post habe ich allerdings die Zusatzoption gebucht, alle Absender über meine Adressänderung zu informieren. Daher ging ich davon aus, dass es, wie für andere meiner Vertragskontakte, auch für o2 ausreichend ist.
Zwei Punkte sind trotzdem sehr seltsam:
Seit Oktober 2020 werden die o2-Rechnungen bereits auf die neue Adresse ausgestellt. Daher war die Sache für mich erledigt. → Umso unverständlicher wieso die “Adressrecherche” seitens o2 im Februar 2021 stattfand?
Gestern bekam ich eine SMS, dass ich unter meiner “Festnetznummer zum Tarif” auf die alte Adresse erreichbar bin. Dabei habe ich gestern im Portal gar nichts geändert? → Die Vorgehensweise aus dem Punkt 2. steht irgendwie im Widerspruch zu der “Adressrecherche”.
vielen Dank für deine Rückmeldung und die ausführliche Erklärung.
Das macht tatsächlich wenig Sinn.
Seltsam ist, dass die alte und die neue Adresse gleich ist. Hat sich deine Adresse nach dem Vertragsabschluss geändert?
Falls doch, hast du im Oktober deine Adressänderung selber vorgenommen? Hast du hierzu vielleicht eine SMS erhalten? Wenn du eine SMS erhalten hast, schick uns bitte einen Screenshot zu.
danke für deine Zeit, die du zur Klärung meines Anliegens investierst. Da es ein öffentlicher Chat ist, versuche ich zu meine Daten zu “codieren” In meinen Stammdaten kannst du es wahrscheinlich gut nachvollziehen.Meine Adresse beim Vertragsabschluss lautete GES27. Ende 2020 bin ich nach CLS4 umgezogen.
Eine Nachricht finde ich leider nicht mehr und kann daher nicht mehr nachvollziehen, wann genau ich die Adressänderung vorgenommen habe. Zwar führe ich eine Checkliste, wen ich über mein Umzug benachrichtigt habe aber nicht wann .
Alles klar, das hilft mir sehr. Tatsächlich habe ich nach weiteren Recherche feststellen können, dass die Änderung tatsächlich bereits letztes Jahr angestoßen wurde.
Ich habe dir eine Guthabenbuchung für die entstandene Gebühren erstellt und diese findest du dann in deiner nächsten Rechnung
Solltest du noch weitere Unterstützung von uns benötigen, zögere bitte nicht dich bei uns zu melden.
Ich habe meine Adresse im Oktober online geändert. Meinen Vertrag habe ich Anfang 2021 verlängert und da wurde meine neue Adresse auch hinterlegt. Im Februar erhielt ich eine SMS, dass mir 2,01€ wegen einer Adressermittlung in Rechnung gestellt werden.
Hallo, auch ich habe meine Adressänderung vor einiger Zeit in der App geändert und letzte Woche endlich eine Bestätigung per SMS bekommen. Heute kam dann auch diese SMS das O 2 die neue Adresse ermitteln musste.
@Hons21 Ja, die Änderung kostet pro Rufnummer einmalig 14,99 EUR. Im Zuge einer Vertragsverlängerung können wir eine kostenfreie Umstellung ermöglichen, besteht da Interesse? Du wohnst jetzt auch schon an der neuen Anschrift?
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