Guten Abend,
ich sehe zwar, dass es einige Themen dazu bereits gibt, aber irgendwie wird nie beantwortet, wie sowas bei einem Homespot/Daten Tarif zustande kommt.
Habe leider heute erst bemerkt, dass meine Rechnung höher ist, als gewohnt und habe nachgeforscht.
Angeblich wurde am 19.10.2024 ein Abo abgeschlossen.
Am 5.11.2024 sogar um… 3:14 Uhr morgens?!
Da ich 100% sicher bin, dass ich das nicht war, würde ich gerne wissen, wie sowas zustande kommen kann. Zumal der Router nachts ausgeschaltet ist (3:14 Uhr).
Laut Router (SMS) bekam ich nur eine SMS am 5.11:
Eine Drittanbietersperre wurde eingerichtet, jedoch soll dies laut Hotline diese Buchungen nicht verhindern können. Stimmt das?
Und vor allem: Wie passiert sowas? Der Homespot (bzw. die LTE Fritzbox) ist per LAN an meinem Arbeits-PC verbunden (Linux), und ausschließlich zum Arbeiten.
Die Handynummer ist niemandem bekannt! Auch kein 2FA o.Ä.
Oder wenn diese seits o2 (wieder) geleaked wurde, sind Abos bei Eingabe einer Handynummer heutzutage noch so einfach möglich?
Via Hotline wurde mir mitgeteilt, dass diese nun gekündigt wurden. Toll… Aber dennoch bin ich bei 130€ jetzt diesen Monat. Bin echt etwas angefressen, wie solch eine Sicherheitslücke entstehen kann.
Btw: Von o2 Games, Gymondo und der ganze Kram - nie was gehört. Habe nicht mal ein “richtiges” Smartphone (Symbian) und somit auch nicht die o2 App oder irgendwelche anderen Hintertüren für sowas.
Liebe Grüße