Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Abofalle. Plötzlich mehrere Mehrwertdienste auf der Rechnung

  • September 21, 2025
  • 8 Antworten
  • 165 Aufrufe

Hallo, bei mir sind diesen Monat plötzlich mehrere Mehrwertdienste auf der Rechnung aufgetaucht. Ich konnte alle mit Hilfe der Foren Artikel kündigen und auch eine entsprechende Sperre setzen.

Aber einzelne Abos sind für längere Zeiträume. Wie kann ich das Reklamieren? Ich habe diese Abos nicht bewußt abgeschlossen und möchte diese Kosten auch nicht tragen.

Viele Grüße

A.

Edit o2_Kathi 24.09.25 Titel zur besseren Übersicht angepasst

Lösung von o2_Kathi

Moin ​@Anty ann 🙂 Danke für deine Geduld.

Ich habe mir gerade in deinem Kundenkonto einen Überblick verschafft und dir folgende Abos zu sofort gekündigt: Podimo, Babbel, o2 Unlimited Games und die o2 Cloud. Zudem habe ich dir alle Berechnungen dazu auch erstattet - diese wirst du auf deiner nächsten Rechnung sehen.

Lieben Gruß und entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten

Kathi

8 Antworten

MXP_Alex
Legende
Forum|alt.badge.img+22
  • September 21, 2025

Hallo ​@Anty ann,

es ist schön zu hören, dass dir die o2 Community schon weiterhelfen konnte.

Kamen dir die Vertragspartner bekannt vor? Um welche Anbieter handelt es sich? Hast du eine Idee, wie es zum Abschluss der Abos kam (z.B. nach einer App-Installation, Handy aus der Hand gegeben etc.)?

Viele Grüße
Alex


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 22, 2025

Hallo Alex, einige waren klassische Vertragspartner wie babble… . Allerdings habe ich die App nicht installiert, ebenso wenig wie die anderen. Mir ist nicht bekannt wie es zum Vertragsabschluss gekommen sein soll. Ich nehme an das es gefakte Links oder vergleichbares war. 

Grüße

A.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • September 24, 2025

Moin ​@Anty ann.

Freut mich auch sehr, dass du hier die richtigen Griffe für die Einsicht und Kündigung der Abos bekommen hast - damit ein herzlich willkommen in unserer Community 😊

Nutzt denn nur du das Handy mit der SIM-Karte oder hat auch jemand anderes Zugriff darauf? Die Abos sind auf verschiedenen Internetseiten auch als Werbung mit Link hinterlegt - wie z.B. unter Youtube Videos. Wir haben leider keine Einsicht in die Daten, wie genau bzw. worüber ein Abo gebucht wurde.

Seit wann sind die anderen Abos schon aktiv? Weil du von längeren Zeiträumen gesprochen hast.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 25, 2025

Die meisten sind am 18. August gestartet worden.

Mit längeren Zeitraum, meinte ich die Mindestlaufzeit der Abos.

Ich würde die Abos gerne reklamieren. Geht das?


Bumer
Legende
  • September 25, 2025

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 29, 2025

Dort steht, dass Reklamationen individuell durch o2 angeguckt werden. Wer bei o2 ist der Ansprechpartner dafür? Bin ich hier richtig?


Bumer
Legende
  • September 29, 2025

Ja, warte hier.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • Lösung
  • October 7, 2025

Moin ​@Anty ann 🙂 Danke für deine Geduld.

Ich habe mir gerade in deinem Kundenkonto einen Überblick verschafft und dir folgende Abos zu sofort gekündigt: Podimo, Babbel, o2 Unlimited Games und die o2 Cloud. Zudem habe ich dir alle Berechnungen dazu auch erstattet - diese wirst du auf deiner nächsten Rechnung sehen.

Lieben Gruß und entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten

Kathi