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Was man gegen Abofallen tun kann:


a) im einfachsten Fall, falls noch nichts berechnet:


Widerrufe innerhalb 14 Tagen, an nachstehende emailadresse.


https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/agb-widerrufsbelehrung-mobilfunk-privatkunden


 E-Mail: widerruf@cc.o2online.de

 


b) wurde bereits berechnet

dann widerspreche den Rechnungen innerhalb der Frist von 8 Wochen


bitte um Rückerstattung mit Begründung.


https://www.o2online.de/service/kontaktformular


c) kündige die Abos (Achtung du mußt mit der Handynummer unter der das Abo läuft registriert und eingeloggt sein.


http://www.o2online.de/entertainment/wallet


oder falls es nicht funktioniert, hier

https://info.o2online.de/kuendigung/?_gl=1%2a1g9fwkv%2a_gcl_au%2aMTk4NzQ4ODE1Mi4xNzE3MzM2OTkw

 

c) Drittanbietersperre setzen, damit es nicht wieder passiert. (gilt nur für neue Abos
Auch hier muß die jeweilige Nummer registriert und du mußt dich mit der Nummer einloggen, für die die Drittanbietersperre gelten soll. (Fehler im O2 System!)


entweder hier


https://www.o2online.de/ecareng/?contentId=simkarten%252Fthirdpartyservices


oder in der App

https://www.o2online.de/2/drittanbieter

 

d) Hier kannst du Beschwerde einreichen: (Ich empfehle weitere  Beispiele anzuführen.)


https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/RumitelStart/Form14Drittanbieter/node.html


https://www.verbraucherzentrale.de/beschwerde


Ergänzende Infos findest du hier:


https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-rechnung-23/abofalle-was-tun-585645


In einfachen Fällen helfen zuweilen die Mods.

Hallo @Knuddeler2,

vielen Dank für deine Anleitungen und die vielen hilfreichen Tipps!

c) Drittanbietersperre setzen, damit es nicht wieder passiert. (gilt nur für neue Abos

Auch hier muß die jeweilige Nummer registriert und du mußt dich mit der Nummer einloggen, für die die Drittanbietersperre gelten soll. (Fehler im O2 System!)

Ein Fehler ist das nicht, denn es ist ja durchaus möglich, dass die Drittanbietersperre nur für eine bestimmte Rufnummer eingerichtet werden soll (z.B. für Kinder) und für andere wiederum nicht.

Ich möchte außerdem noch auf unseren Artikel zum Thema Mehrwertdienste hinweisen:

Dort gibt es auch viele Tipps rund um das Thema Abos und wie man sie kündigt.

In einfachen Fällen helfen zuweilen die Mods.

Wir helfen auch immer gerne in ganz besonders schweren Fällen weiter😀

Viele Grüße

Giulia


Hallo @Knuddeler2,

vielen Dank für deine Anleitungen und die vielen hilfreichen Tipps!

c) Drittanbietersperre setzen, damit es nicht wieder passiert. (gilt nur für neue Abos

Auch hier muß die jeweilige Nummer registriert und du mußt dich mit der Nummer einloggen, für die die Drittanbietersperre gelten soll. (Fehler im O2 System!)

Ein Fehler ist das nicht, denn es ist ja durchaus möglich, dass die Drittanbietersperre nur für eine bestimmte Rufnummer eingerichtet werden soll (z.B. für Kinder) und für andere wiederum nicht.

 

 

Bislang kam es vor, wenn mehrere Verträge unter einer Kundennummer geführt wurden, konnte man für jeden Vertrag eine Drittanbietersperre in MeinO2 setzen, ebenso einen EVN. Es war jedoch nicht sicher, ob dieser Griff, obwohl er als eingerichtet angezeigt wurde. Falls das nicht behoben wurde, ist das für mich ein Fehler im System. 

Ich möchte außerdem noch auf unseren Artikel zum Thema Mehrwertdienste hinweisen:

In einfachen Fällen helfen zuweilen die Mods.

Wir helfen auch immer gerne in ganz besonders schweren Fällen weiter😀

 

Leider hilft nicht jeder von Euch. Wie überall: "Es gibt solche und solche."

Viele Grüße

Giulia

Grüße zurück.

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@o2_Giulia

Einem Kunden muss erstmal klar sein,

dass für einen neuen Vertrag unter einer bestehenden

Kundennummer nicht die gewünschten Einstellungen übernommen werden.

 

das die Einwilligung zur Datenspeicherung für jeden einzelnen Vertrag

aktiviert werden muss, wenn es spätere Änderungen des Vertrages gibt.

 

Leider wird dies nicht durch sinnvolle Hinweise erklärt.

die Meldung für den fahlenden EVN hilft nicht, da nicht klar ist,

ob es keine extra Kosten gab

oder die Einwilligung zur Datenspeicherung fehlt.

 

da besteht noch deutlicher Verbesserungbedarf 🤔


Hallo @poales ,
ich bin etwas verwirrt. 
Kannst du mir bitte nochmal auf die Sprünge helfen ? 
Es gelten doch die Einstellungen (z.B. die Kundeneinwilligung) für alle Rrufnummern, die in einem Kundendatensatz bei uns hinterlegt sind. 
Wenn ich drei Rufnummern habe, kann ich nicht für jede Rufnummer eine eigen Einstellung für die Kundeneinwilligung vornehmen. 
Die Einwilligung zur Datenspeicherung muß für jede Kundennummer, aber nicht für jeden Vertrag hinterlegt werden.
Wenn drei Rufnummern unter einer Kundennummer laufen, dann gilt auch die Einwilligung zur Datenspeicherung für alle drei. 
Oder sind wir jetzt mit den Begrifflichkeiten durcheinander gekommen ? 
Gruß, Solveig


 


 

 

Wenn drei Rufnummern unter einer Kundennummer laufen, dann gilt auch die Einwilligung zur Datenspeicherung für alle drei. 

 

@o2_Solveig

Zunächst mag das so richtig erscheinen,

es gab allerdings vor kurzem den Fall,

dass der EVN für einen nachträglich zur bestehenden Kundennummer

hinzugefügter Vertrag nicht erstellt wurde, weil die Einwilligung zur Datenspeicherung

für den neuen Vertrag fehlte.

( keine Ahnung ob ich den Beitrag wiederfinde)

Das würde auch erklären,  warum es mit dem EVN immermal wieder Probleme gibt.

Um sicher zu gehen macht es Sinn sich jeweils mit der einzelnen Rufnummer einzuloggen

und die Einstellungen zu prüfen.


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